Stadtverkehr

Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

heute sah ich (eigentlich Fahrer eines Audi 100) einen Saab 900S. Ein schönes Automobil - grün, beiges Leder, Automatik, 2-Türer, etwas verspoilert und immerhin 55000 km (Stadtverkehr)auf der Uhr.
Die Eigentümerin war sehr nett. Sie meinte, den Wagen hätte sich ihr verstorbener Mann gegönnt und sie fahre den halt weiter. Jedes Jahr würden 1500 EUR :eek: für Wartung und Pflege draufgehen (keine Garage).
Ich schlug dann vor, daß fall sie den jemals verkauft ich schon Interesse daran hätte. :rolleyes:
Aber was ist so ein Auto bei Baujahr 92/93 denn noch wert?

Grüße

Micha123
 
Cabrio ca. 18.000 €
Coupé ca. 10.000 €
Sedan ca. 5000 €

1.500 € für Wartung/Jährlich sind in einer Fachwerkstatt normal.
 
Ensthaft???

Hallo,

10000 EUR für ein 15 Jahre altes Auto. OK, 55000 km sind wenig aber es ist kein Garagenwagen...
Was macht ein solches Auto so teuer??? Und wer zahlt das?:eek:
Das Auto sieht etwa so aus:
http://i20.ebayimg.com/08/m/000/8a/46/5cbe_27.JPG

Grüße

Micha123
(der sich ernsthaft fragt wie man auf diese Preise kommt???) :hmmmm2:
 
@grüner Renner: Das sind dann aber deine Verkaufspreise :biggrin:

>keine Garage
>BorgWarner
>km-Stand ist uninteressant. Entscheidend ist die Substanz nach 16 Jahren

Ich tippe auf die 3-door Variante und biete je nach Zustand bis 5kilo
 
Naja, Du erwartest doch im ersten Ansatz keine perfekte Wertanalyse, oder?

Vielleicht erzählst Du etwas vom tatsächlichen Zustand des Wagens, dann wird es auch präziser, der km-Stand ist janicht der einzige Qualitätsmassstab.

Die verbaute Automatik ist im Übrigen Anlass für ein paar EUR PreisABschlag
 
10 000 EUR sind eigentlich nur topgepflegte u n d überholte Exemplare mit Gutachten wert. Das zahlen dann spezielle Freaks, bzw. solche Schätze sind auch schon in fester Hand. Wohlgemerkt wir sprechen vom Coupé (und nicht vom Sedan! Sedans die 5000 wert wären gibts keine frei verkäuflichen in D-Land, behaupt ich einfach mal!)!
Üblicher ist es ein gutes Exemplar mit zwar über 200tkm aber einigen Neuteilen zu kaufen für etwa 2 bis 3tausend und erstmal 1-2tsd. reinzuballern wenn man sich nicht wie der Vorbesitzer mit ein paar Mängeln anfreunden kann.
Oder für 1-2tsd. kaufen und erstmal 3-4tsd. investieren :biggrin:
Es kommt also nur auf den Zustand an. . .

Wenn er nur 55tkm bewegt worden ist dann spricht das für nen Drittauto mit Drittgarage, maß ich mir einfach mal an zu spekulieren. . .
was heißt "verspoilert"? So wie der auf dem Bild mit den Plastikdingern bis zum Boden oder nur normalen Plastik-Seitenleisten, oder gar noch wuchtigeren Stoßstangen dran, womöglich in Wagenfarbe. . ? oder sogar ner Porschemäßigen Carrera-Dickwurst hintendrauf :biggrin: ?

1500 EUR sind normal, wenn sie vor und nach der Winterpause jeweils nen kompletten Service machen lässt, und zwar beim teuersten SAAB-/GM/Opel-Händler am Ort, und
jedes Jahr wegen Standschäden einige Dichtungen gewechselt werden mussen. . .
Eigentlich sollten da bei 55tkm Fahrwerk und Bremsen zB nicht beeindruckt sein, höchstens Kühler und Auspuff alterungstechnisch durch. Oder die Kupplung, wenn der Herr schon etwas älter war. . . Und freigeblasen werden müsste der wahrscheinlich mal! ;)

Ansonsten investiert man in ein Alltagsfahrzeug mit über 200tkm auch gerne 1500 im Jahr, allerdings nicht unbedingt jedes Jahr, aber in einer freien Werkstatt mit Aftermarket-Teilen (die den "Originalen" bei SAAB nicht nachstehen). Es verrecken einfach immer mal wieder ein paar Verschleißteile oder Elektro-Steuergeräte, gelegentlich kommt halt mal was teuereres (Kupplung, Turbolader, Lenkung). . . Dass es nicht richtig teuer wird (Motor, Getriebe vor allem und Rost), dagegen sollte man sich vorm Kauf vergewissern.

Aber die Versicherung ist sehr günstig :D

Im übrigen ist bezüglich des fraglichen Exemplares wie gesagt der Karrosseriezustand ausschlaggebend. Dazu frag die Dame einfach mal, was sie denn so tankt.
Wenn sie nicht weiß, dass in den Softturbo n u r Superplus gehört, dann hat sie auch keine Ahnung von den kritischen Roststellen, die auch dem TÜV nur auffallen wenn sie schon nach außen durchgedrungen sind.

Wenn du dich ernsthaft für den Typ (Auto) interessierst dann kann ich erstmal die "Kaufberatung" unter www.forum-auto.de empfehlen!
 
Hallo,

immerhin 55000 km (Stadtverkehr) auf der Uhr.

Aber was ist so ein Auto bei Baujahr 92/93 denn noch wert?

Grüße

Micha123

Hi Micha,

55k auf dem tacho sind mal extrem wenig - Stadtverkehr ist weniger vorteilhaft. Schon eher, dass er regelmäßig gewartet wird. Die Farb-Lederkombi ist (meine ich mal) relativ selten - und sehr schön!

Die Preise sind Liebhaberpreise, nach Schwacke darfst du dich nicht richten. Ansonsten: such mal hier ein wenig ("was darf der kosten" wurde hier schon ges öfteren gefragt und beantwortet) - und du findest typische Schwachstellen, vor der sicherlich auch der von dir gesehene 900 nicht verschont blieb.

Gruß,
Volker

edit: metalldetektor war schneller und ausführlicher ;)
 
Qualität

Hallo,

ja, ich kann sie ja nochmal anrufen bzgl. Spritquali etc.
Ist denn Superplus auch bei AUSSCHLIESSLICHEM Stadtverkehr notwendig gewesen? Das Auto hat wohl KEINE großen Reisen gesehen.
Ein bischen fährt sie ja noch. Aber vile mehr als 3/4000 EUR wollte ich da nicht anlegen.
Daß die Automatik nicht das Gelbe vom Ei ist habe ich schon realisiert. Aber ich würde den Saab nur zum langsamen Umherfahren nutzen und dafür müsste sie ja ausreichen. Wie sieht es denn mit Rost aus? Als Audi-Fahrer ist man ja da doch verwöhnt! :smile:
Wenn ich mich recht erinnere sieht er dem auf dem Bild schon recht ähnlich. Habe den halt nur in den kurzen Moment auf dem Parkplatz betrachtet...
Vielen Dank.

Grüße

Micha123
 
... Wie sieht es denn mit Rost aus? Als Audi-Fahrer ist man ja da doch verwöhnt! :smile:
...

Nana, so schlimm rosten die aktuellen Audis doch nicht mehr, oder?:biggrin:

Bei einem gepflegten 900er hält sich der Gammel in Grenzen, die wenigen Problemstellen findest DU hierim Forum unter SUCHE.
 
Hallo und Willkommen im Forum! :ciao:

Interessant ist das Modell wie Du es beschreibst schon..
schön wäre zu wissen was für ein Modell es wirklich ist...
wenn du ihn genauer unter die Lupe nehmen möchtest.. dann lies das was ich schon mal was zu einem ähnlichen Beitrag geschrieben habe...
...
Es spielen viele andere Faktoren eine Rolle, Rostzustand, extras usw...

Hier mal einige andere Threads zu der Frage 900er Kauf...
Checkliste für 900-Kauf
Wie viel ist dieses Fahrzeug wert?!
Kaufberatung Teil III ('93er CC Turbo 16)
Preisfrage für 900 ´86


Ich habe meinen mit 310tkm gekauft... rechne damit das du in den ersten Monaten nochmal ein bischen hinblättern kannst, um den Wartungsstau anzugehen...

mit der Checklisten von saab-team.de,
der Kaufberatung aus dem gelben Forum
und einer eigenen zusammengestellten Checkliste bewaffnet hab ich mir meinen Wagen angeschaut.


Gruß Katte
 
Moin Micha123!

Nu laß dir mal nicht bange machen! 55Tkm Stadtverkehr? So mancher 200Tkm-Wagen hat davon deutlich mehr drauf. Kein Super+ ? Fährt meine Frau auch nicht in ihrem 900S. Und wenn ich mal über 4000U/min gehe merkt sie an (:rolleyes:), 'willst du nicht mal schalten?' :biggrin: Na, sie braucht kein Super+! Und Oma, (Sorry, respeklos) denk ich mal, auch nicht.

Hört sich fast nach Schnäppchen an - vorausgesetzt natürlich, die von uns Katte eingestellten Checklisten bringen nichts übles zu Tage. Hat dich schon jemand angePNt, wo der Wagen steht? :biggrin:

Beste Grüsse

Roland
 
Standort

Hallo,

na ja, den Standort und die Telefonnummer halte ich mal geheim! :smile:
Also zumindest so lange, bis die Dame 1) verkauft und 2.) mir der Saab dann doch nicht zupass kommt. Dann kann ich ihn ja hier mal genauer vorstellen.
Vielen Dank.

Grüße

Micha123:flybye:
 
im Stammtisch lesen ja nicht nur forumsianer mit. . .
 
@grüner Renner: Das sind dann aber deine Verkaufspreise :biggrin:

>keine Garage
>BorgWarner
>km-Stand ist uninteressant. Entscheidend ist die Substanz nach 16 Jahren

Ich tippe auf die 3-door Variante und biete je nach Zustand bis 5kilo

Natürlich sind das maximale Preise, auch abhängig von Ausstattung und Karosseriezustand.

Rost kann in der Tat ein Thema sein, wenn der Wagen jahrelang draußen stand. Zumindest gilt das für Deutschland.

Mir ist auch klar, dass es zwischenzeitlich "Last Run" Modelle von 93/94 mit Durchrostungen gibt.

Auf dem Bild macht der Wagen aber schon mal einen sehr guten Eindruck. Und dann noch ein Aero - scheinbar mit Scheckheft!!!

Mal ehrlich. Wo bekommst Du noch so einen Wagen in der Farbkombination mit so wenig Kilometern auf der Uhr?
Das ist doch zwischenzeitlich die Nadel im Heuhaufen.

Die Automatik ist sicher kein Vorteil, aber bei der Kilometerleistung noch 100.000 km lauffähig. Das Automatiköl sollte spätestens jetzt das erste Mal gewechselt werden. :biggrin:

Wenn die Dame den Wagen für 4-5.000 € abgibt, dann nur, weil sie nicht weiß, wie selten so ein Stück zwischenzeitlich geworden ist. Wenn ein paar Helfer nicht funktionieren (Z.B. Klima, Wisch-Wasch o.ä.) und Rostansätze sichtbar sind, ist der Preis dagegen schon wieder okay.

Bei zweiter Betrachtung würde ich den Wagen so zwischen 7-8000 € sehen, weil er leider kein Schiebdach hat. Und Automatik hatte ich übersehen.

Viele Grüsse


Thomas
 
Wo siehst Du da ein Bild von dem beschriebenen Auto?
 
Uups... und EURO2

Hallo,

na ja, die Farbe des Beispielbildes passt, Karosserie inkl. kleinem Spoiler auch und der Lacjzustand ist ähnlich gut. Das Leder war auch top und innen lecker sauber (Renter halt). Da einzig oberflächlich Negative war ein leichter Moosansatz am Scheibengummi. Aber das haben viele freistehende Autos.
Wenn es soweit sein sollte melde ich mich nochmal.
Falls er mir zu teuer sein sollte oder nicht ins Konzept passt findet sich hier sicher ein Liebhaber...:rolleyes:
Auf welche Euro-norm bekommt man das Auto eigentlich?

Grüße

Micha123
 
Nachrüsten?

Hallo,

muß man den nachrüsten und was kostet das? Oder kann man den evtl. auch umschlüsseln lassen?

Grüße

Micha123
 
Zurück
Oben