10 000 EUR sind eigentlich nur topgepflegte u n d überholte Exemplare mit Gutachten wert. Das zahlen dann spezielle Freaks, bzw. solche Schätze sind auch schon in fester Hand. Wohlgemerkt wir sprechen vom Coupé (und nicht vom Sedan! Sedans die 5000 wert wären gibts keine frei verkäuflichen in D-Land, behaupt ich einfach mal!)!
Üblicher ist es ein gutes Exemplar mit zwar über 200tkm aber einigen Neuteilen zu kaufen für etwa 2 bis 3tausend und erstmal 1-2tsd. reinzuballern wenn man sich nicht wie der Vorbesitzer mit ein paar Mängeln anfreunden kann.
Oder für 1-2tsd. kaufen und erstmal 3-4tsd. investieren
Es kommt also nur auf den Zustand an. . .
Wenn er nur 55tkm bewegt worden ist dann spricht das für nen Drittauto mit Drittgarage, maß ich mir einfach mal an zu spekulieren. . .
was heißt "verspoilert"? So wie der auf dem Bild mit den Plastikdingern bis zum Boden oder nur normalen Plastik-Seitenleisten, oder gar noch wuchtigeren Stoßstangen dran, womöglich in Wagenfarbe. . ? oder sogar ner Porschemäßigen Carrera-Dickwurst hintendrauf
?
1500 EUR sind normal, wenn sie vor und nach der Winterpause jeweils nen kompletten Service machen lässt, und zwar beim teuersten SAAB-/GM/Opel-Händler am Ort, und
jedes Jahr wegen Standschäden einige Dichtungen gewechselt werden mussen. . .
Eigentlich sollten da bei 55tkm Fahrwerk und Bremsen zB nicht beeindruckt sein, höchstens Kühler und Auspuff alterungstechnisch durch. Oder die Kupplung, wenn der Herr schon etwas älter war. . . Und freigeblasen werden müsste der wahrscheinlich mal! ;)
Ansonsten investiert man in ein Alltagsfahrzeug mit über 200tkm auch gerne 1500 im Jahr, allerdings nicht unbedingt jedes Jahr, aber in einer freien Werkstatt mit Aftermarket-Teilen (die den "Originalen" bei SAAB nicht nachstehen). Es verrecken einfach immer mal wieder ein paar Verschleißteile oder Elektro-Steuergeräte, gelegentlich kommt halt mal was teuereres (Kupplung, Turbolader, Lenkung). . . Dass es nicht richtig teuer wird (Motor, Getriebe vor allem und Rost), dagegen sollte man sich vorm Kauf vergewissern.
Aber die Versicherung ist sehr günstig :D
Im übrigen ist bezüglich des fraglichen Exemplares wie gesagt der Karrosseriezustand ausschlaggebend. Dazu frag die Dame einfach mal, was sie denn so tankt.
Wenn sie nicht weiß, dass in den Softturbo n u r Superplus gehört, dann hat sie auch keine Ahnung von den kritischen Roststellen, die auch dem TÜV nur auffallen wenn sie schon nach außen durchgedrungen sind.
Wenn du dich ernsthaft für den Typ (Auto) interessierst dann kann ich erstmal die "Kaufberatung" unter
www.forum-auto.de empfehlen!