Ständig technische Probleme, Antriebsschlupfregelung defekt

Registriert
05. März 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,


ich habe immer mal wieder technische Aussetzer beim meinem Saab 9-3, Baujahr 2006!
Gestern hatte ich ihn für ca. 1 Stunde abgestellt, als ich ihn dann wieder starten wollte drehte der Motor ganz normal, allerdings erfolgte keine Zündung. Nach mehrmaligen Versuch kam die Fehlermeldung Antriebsschlupfregelung defekt.... Ich habe kurz die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, danach funktionierte alles wieder einwandfrei.


Heute an der Ampel ging er wieder aus und ich hatte das gleich Problem wie gestern. Kurz die Batterie abgeklemmt, wieder dran und alles lief normal,bin direkt in die Werkstatt gefahren, allerdings konnte kein Fehler ausgelesen werden, weil durch das abklemmen der Batterie der Speicher gelöscht wurde.


In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder mal ein Probleme mit dem lenkradschloss. Beim starten des Saab kommt dann die Meldung 'lenkradschloss blockiert, bitte ziehen sie den Zündschlüsseln und versuchen sie es erneut' allerdings lässt sich dann der Schlüssel nicht mehr drehen und steckt auf Position 1 im schloss fest. Starten funktioniert dann auch nicht. Auch hier Batterie ab- und anklemmen und es geht wieder. Das letzte mal trat dieser Fehler vor ca. 3 Wochen auf.


Ein weiteres Problem ist das Navi, welches sich manchmal nicht ausschaltet wenn ich den Schlüssel ziehe. Es lässt sich dann auch nicht manuell ausschalten und die Sender am Radio sind dann blockiert!


Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?


Mit dem aktuellen Problem der Antriebsschlupfregelung habe ich allerdings das größte Problem und Bedenken,dass es zu einem richtig großen Problem werden könnte.
 
Batterie ist wie alt ?

Ansonsten wohl ein leider typisches "vor Facelift" Problem von CIM und/oder Zündschloss. Ist hier mittlerweile vielfach anzutreffen.
 
Also,

vielleicht ist das etwas weit her geholt, aber dieses "ASR defekt" hatte ich letzte Woche nach dem kupplungswechsel. Sprang auch nicht an, komisch war allerdings, dass wir garnicht am ASR gefummelt haben....

Also ausgelesen und es war der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor. Wir hatten "nur" den Stecker vergessen drauf zu tun, aber evtl ist deiner korrodiert oder der Sensor als solches macht die Grätsche.
 
Die Batterie ist fast 2 Jahre alt. Beim tauschen der Batterie ist damals aufgefallen, dass die Elektronik noch ca. 20 min. lang nach dem ziehen des Zündschlüssels Storm zieht. Kann es vlt. damit zusammen hängen? Hab schon überlegt, mir einen Schalter für die Batterie in den Innenraum legen zu lassen, damit ich abends die Stromzufuhr unterbreche. Allerdings wird dann ja immer ein Reset gemacht... weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist?
 
Muss nochmal nachhaken...!! Vorhin ging mein Saab während der Fahrt aus, beim Anrollen an die rote Ampel. Danach habe ich das gleiche Spiel versucht wie gestern. Batterie ab- und wieder anklemmen. Hat diesmal leider nicht geklappt. Bei stecken des Zündschlüssels kam auch nicht das gewohnte Ping. Schlüssel gedreht, alle Anzeigen wie gewohnt, Systemcheck ok, springt aber nicht an. Wieder normales Motorgeräusch aber keine Zündung. Nach 1,5 Stunden sprang er ganz normal wieder an, jedoch fehlt immer noch das gewohnte Geräusch beim stecken des Zündschlüssels.

Hab jetzt viel hier nachgelesen, bin aber leider nicht schlauer geworden. Werde morgen mal die Batterie durchmessen lassen, habe aber keine großen Hoffnungen, dass es daran liegt, da der Wagen ja nach 1,5 Stunden wieder normal angesprungen ist.

Wo finde ich denn hier nähere Infos über das CIM-Modul? Wenn ich das in die Suchmaske eingebe bekomme ich haufenweise Treads angezeigt, finde aber keinen passenden für meine Probleme.

Danke Euch
 
Zurück
Oben