Stahlflex Bremsleitungen - mit oder ohne Umhüllung?

Registriert
19. März 2007
Beiträge
7.235
Danke
1.138
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

überlege mir für meinen 9-3 I einen Satz Stahlflex Bremsleitungen von Spiegler zu kaufen. Die sind günstig (aktuell für mich ca. 75 EUR + Versand) und haben wohl einen ganz guten Ruf.

Zudem besitzen sie eine ABE und nicht nur ein Teilegutachten.

Jetzt kann man die Leitungen gegen Aufpreis mit unterschiedlichen Umhüllungen kaufen (so eine Art Gewebe in unterschiedlichen Farben oder Gummi).

Da mir die Optik egal ist, würde ich auch die unummantelten Leitungen kaufen.

Gibt es, neben der Optik, Gründe FÜR die ummantelten Leitungen? Scheuerschutz?
 
Ich weiß nicht wie die Verlegung beim 9-3 ist.
Aber beim Motorrad haben meine Stahlflexleitungen einen Scheuerschutz (ich glaube Silikon) an den Stellen wo Halteösen / Verlegehilfen sind.
Das ist definitiv als Scheuerschutz ausgelegt.
 
Habe welche mit transparenter Umhüllung eingebaut, das ist einfach nur ein dünner Kunststoffschlauch.
Die Schläuche sind der Witterung bzw. Dreck ausgesetzt. Eine Hülle schadet da m.E. nicht.
Mit der ABE war der TÜV kürzlich kein Problem.
 
Hallo,
habe nun Stahlflex Leitungen dran und muss dazu sagen...null Unterschied zu vorher.
Vielleicht minimal schnelleres Ansprechverhalten aber Pedal ist gefühlsmäßig gleich geblieben.
Muss ich vielleicht nochmal entlüften? Die Bremse tut schon was sie soll, TÜV war vor 3 Monaten auch zufrieden, aber hatte mir das anders vorgestellt, vor allem im Pedal.

Naja, wenigstens sind jetzt die alten Teile weg. Diese hätten durch Korrosion/Ermüdung auch jeden Moment bei einer Vollbremsung einfach auseinanderreißen können.
(wie hier zB 900II mit 300.000km)
Um mir mein Gewissen zu befriedigen und den enormen Zeitaufwand mir selbst zu rechtfertigen .:tongue:

Ich habe keinen speziellen Entlüfter sondern bin mit rund 0,5-0,6bar Pumpendruck auf den Behälter. Bei zu viel haut mir leider der konische Stöpsel vom Behälter ab.. Wie viel Druck sollte es tatsächlich sein? Doch mal so ein Entlüftungsset kaufen..... Die offenen Ringschlüssel (10 u. 13) habe ich mir dazu gekauft und empfehle das auch.
 
@REDxFROG Das Eezibleed arbeitet mit maximal 2 bar. Für rund 20 Euro wird das Leben einfach... :smile:
In meinem 9-5 sind Leitungen von Evolity verbaut, im 9000er die Leitungen von Spiegler, komplett, inklusive der Kupplungsleitung. Der Druckpunkt ist bei beiden viel definierter, das Ansprechverhalten ändert sich deutlich. Mit ABE gibt es auch beim TÜV keine Probleme, wie vor einer Stunde erlebt...:smile:
Die Ummantelung bietet einen zusätzlichen Scheuerschutz und in schwarz paßt es auch optisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Aero bekommt demnächst auch Stahlflexleitungen verbaut……
 
Ich hab die mit dem Gummi Überzug, passt einfach optisch besser in der 99er....
 
Ich habe meine von Fischer mit Ummantelung gekauft da die 10€ (für alle 4) sicher nicht verkehrt investiert sind. Farbe war mir eigentlich egal ich habe die genommen die am schnellsten lieferbar war.

IMG_0565.JPG
 
Meine sind von Spiegler……mit transparenter Ummantelung……

Gruß, Thomas
 
Moin, in die Runde!

Mein 9-5er soll jetzt ne Bremsenkur erhalten.
Neben passenden Powerpads für die Powerdiscs bin ich noch unsicher bzgl. der Stahlflexleitungen:

- Selbstverständlich kaufe ich nur bei einem Anbieter mit ABE. Wenn ich die anderen Freds und eure posts richtig gelesen habe, dann kann man goodrige, fischer, evolity oder spiegler alle nehmen?

- Bei einem der Anbieter kann man das Material der Anschlüsse auswählen. Sollte man Alu, Messing oder Edelstahl nehmen? Tendiere zu letzterem.

saabiger Gruß!

PS
In der aktuellen AutoB..d Klassik ist ne vielseitige nette Reportage über viele skurile Saabs drin.
 
Evolity am 9-5, Spiegler im 9000er, beide passen problemlos und sind bislang unauffällig...
 
Ich habe für meine 901CV und 9000 Anni wegen der damals einzigen ABE (auf den Hersteller Fischer Hydraulik lautend !) "Evolity" Bremsleitungen bei http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=7 , zum Teil mit unauffälliger schwarzer Umhüllung gekauft, später ergänzend auch Kupplungsleitungen bei Fabian Spiegler http://fabian-spiegler.de/ (es gibt noch separat auch die vormals väterilche Firma Bremsen-Spiegler) und darüber berichtet.

Ich höre aber, im Gegensatz zu anderen, weder Flöhe husten, noch Gras wachsen, und bin wenig anfällig gegen Placebo-Effekte (Ich merke nicht mal, daß der Motor nach Ölwechsel "ruhiger läuft und besser zieht"):
Keinerlei Unterschied zu vorher spürbar, so, wie ich Grobmotoriker schon jahrzehntelang an meinen Motorrädern nichts bemerkt hatte!
Aber das beruhigende Gefühl, dauer-alterungsbeständige Leitungen zu haben! Denn zugequollene, bröselnde und platzende Gummi-Kupplungsleitungen mit allen Folgeerscheinungen hatte Saab mir schon beim 9K serienmäßig geliefert (zugegeben, erst nach 10 Jahren und 180tkm)!
Und bei den Blaukitteln haben meine mitgeführten, auf die Saabs ausgestellten ABE-Kopien noch nie interessiert, das war nur bei Motorrädern vor Jahrzehnten mal ein Hobby von denen !
 
Merken tut man die Stahlflexleitungen im Alltag nicht umbedingt. Ich habe sie vor allem wegen der besseren Haltbarkeit gekauft.
Ob die jetzt aus Messing oder Edelstahl sein sollten... ich würde nur Alu ausschließen... aber ich denke die Hersteller wissen schon was sie da produzieren! Ich hatte mich für Fischer entschieden da "made in Germany" und netter Kundenservice.
 
Das kann ich so nicht behaupten. Ich finde den Unterschied deutlich spürbar, das Feedback ist viel direkter.
Das kommt sicher auf das Auto und auch auf die Ausgangssituation an. Meine Leitungen beim 9-3 III waren gerade mal 60tkm alt, daher war dass nicht so spürbar.
 
Zurück
Oben