Stahlflex Bremsschläuche

Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Guten Abend. Hat hier jemand vielleicht Stahlflex Bremsschläuche montiert von Hel-performance? Ich habe die vor ein paar Jahr zurück gekauft in der UK und bin die jetzt am dran schrauben. Habe natürlich keine ABE oder Teilegutachten bekommen und habe noch versucht bei der deutsche Vertreter etwas zu bekommen, aber die machen es leider nicht.

Anhänge

• 16400269680007786240912116297347.jpg
    16400269680007786240912116297347.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 26
Das steht und fällt damit, ob die Dinger die übliche Kennzeichnung (meistens gelber Ring mit Nummer) an den Anschlüssen haben. Falls nein, kannst du die in Deutschland nicht beim TÜV durch bekommen. Dann bleibt nur andere kaufen und einbauen, die die Vorgaben erfüllen.

Eine gelber Ring ist auf alle vier Bremsschläuche dran. Aber ob da eine Nummer steht? Meine es steht nur Hel drauf. Und wenn eine Nummer drauf stehen würde, kann ich dann einfach damit zum TÜV in 2023? Oder brauche ich dann noch eine ABE oder Teilegutachten?

Wenn eine Nummer drauf ist, dann brauchst du dazu passend eine ABE oder ein Gutachten+Eintragung.

Ich führe seit vielen Jahren die ABE`s meiner Stahlflex Brems- und Kupplungs-leitungen verschiedener Lieferanten, teilweise mit blankem Stahlgeflecht, teilweise mit schwarzem Kunststoffschlauch überzogen, in meinen Autos mit, habe sie aber bei der HU noch nie vorweisen müssen (allerdings lasse ich diese, auf Grund sehr wechselhafter Erfahrungen, samt AU, meist über die Werkstatt laufen).

Meine Saab's gehen auch zum Saab Werkstatt hier in Emmerich. Und mit der TÜV habe ich eigentlich nie Probleme gehabt. Dachte nur vonwege Bremse dass es besser war mit ABE. Wäre ja schön gewesen wenn jemand die gleiche Bremsschläuche gehabt hätte. Ich lasse es einfach drauf ankommen in 2023, denke Mal dass es gegen die Zeit gar nicht auffällt. Habe normale schwarz ummantelte Bremsschläuche montiert.
Vielen Dank für eure Antworten, Reaktionen.

Zurück
Oben