Stahlschiebedach

Registriert
16. Dez. 2009
Beiträge
496
Danke
52
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,
Weiss wer ob es Möglich ist beim 9000er Bj 1988 das Stahlschiebedach gegen ein Glasschiebedach auszutauschen???
 
Danke Turbo 9000!
Wir Hatten am Wochenende Besuch aus Landsberg am Lech ( ca. 9Stunden Fahrzeit) von einem Forumsmitglied zum Teileumbauen. Und es hätte auch von der Zeit her nicht mehr gepasst mit dem Schiebedachumbau.
 
Danke Turbo 9000!
Wir Hatten am Wochenende Besuch aus Landsberg am Lech ( ca. 9Stunden Fahrzeit) von einem Forumsmitglied zum Teileumbauen. Und es hätte auch von der Zeit her nicht mehr gepasst mit dem Schiebedachumbau.

Wie gesagt.

Stahlschiebedach ausbauen, Glasschiebedach einbauen....

Man muß auf jeden Fall (ehe man den Himmel montiert) ein paar Öffnungs- und Schließversuche machen und evtl. nachjustieren (über die Pos. der Kassette)...

Im Idealfall mal ohne Dachhimmel auf die BAB und sehen, obs Pfeift.
 
..und man braucht den passenden Himmel, sonst kriegt man einen Sonnenstich.
 
..und man braucht den passenden Himmel, sonst kriegt man einen Sonnenstich.

Nöö,

das Schiebeteil ist Teil des (Glas)Schiebedaches...

...und ich lasse es so gut wie immer auf....
 
na wenn man ein Stahlschiebedach hat passt das Glasschiebedach ohne Probleme. Das passende Himmelteil zum Zuschieben ist ja in der Kassette vom Glasschiebedach integriert. Auf jeden Fall eine lohnende Arbeit! Das Innenraumambiente wird deutlich aufgebessert!
Bei der Gelegenheit die Wasserabläufe vom Schiebedach durchpusten! (kann man mit dem Mund machen, kommt manchmal ordentlich Dreck unten raus)
 
Ich würde es auch mit dem Mund machen, aber einen Schlauch oder Röhrchen dazwischenschalten.:smile:

MC
 
Bei der Gelegenheit:
Wie entklappert man denn den Sonnenschutzschieber eigentlich wirksam?

Vizilo
 
War zwar hier nicht gefragt, aber trotzdem: Die Glasschiebedächer verursachen deutlich mehr Windgeräusche als die aus Stahl, warum auch immer. Ich würde das nur anders rum tauschen:biggrin:
 
Bei der Gelegenheit:
Wie entklappert man denn den Sonnenschutzschieber eigentlich wirksam?

Vizilo

Wenn etwas klappert, höchstens das Schiebdach selbst. Der Schieber ist deine Schalldämmung für die Windgeräusche...
Die Schieber sitzen doch ganz exakt in den Führungen.
 
Wenn etwas klappert, höchstens das Schiebdach selbst. Der Schieber ist deine Schalldämmung für die Windgeräusche...
Die Schieber sitzen doch ganz exakt in den Führungen.

Ja das dachte ich auch. Aber es ist deutlich der Schieber, der klappert. Läßt sich auch mit dran rütteln feststellen. Die Schrauben vom SD-Rahmen hab ich schon nachgezogen. Irgendwie scheint bei meiner Kiste mehr zu klappern als bei Euren... :confused:

Vizilo

P.S. Soll aber kein Klapperthread werden.
 
Machen Eure Schiebedachentwässerungsöffnungen bei Fahrten im Regen bei aufgestelltem Dach eigentlich auch so lustige Geräusche?
 
*stirnklatsch*

Macht Deine Nase bei Fahrten im offenen Cabrio durch die Waschstraße eigentlich auch so lustige Geräusche?

Ich glaube der meint das Gluckern (bei geschlossenem Schiebedach), was manchmal vorkommt (meist aber, wenn die Ablaufstopfen verranzt sind, dass das nicht ganz ablaufen kann....
 
@t9k: Genau die meinte ich-also ist das bekannt und kommt schon mal vor.Dann werd ich die Dinger mal säubern.
@josef:Danke,daß Du mich immer wieder zum Lachen bringst-besser als Hydraulikvorlesung(da sitz ich grad,daher fällt mir kein besserer Vergleich ein...)...muß immer noch schmunzeln...geht nicht mehr weg...
 
@josef:Danke,daß Du mich immer wieder zum Lachen bringst-besser als Hydraulikvorlesung(da sitz ich grad,daher fällt mir kein besserer Vergleich ein...)...muß immer noch schmunzeln...geht nicht mehr weg...

Dann pass blos auf - sowohl bei der Hydraulik-Pneumatik-Prüfung als auch mit Deinem geräuschemittierenden Schiebedach - dass Du nicht irgendwann ganz massiv auf dem Schlauch stehst.

Spüliwasser in die Abläufe, um Blütenstaub und sonstigen Ranz zu lösen, einwirken lassen - dann gefühlvoll ausblasen. Nicht volle Pulle, ich sagte GEFÜHLVOLL - dann mit reichlich klarem Wasser nachspülen.

Gelegentlich glückerndes "Rülpsen" ist ganz normal, auch bei vollkommen freien Schläuchen.
 
Zurück
Oben