Überschlag, Dach drückt auf A Säulen, diese knicken nach ausen aus...
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das wohl auch Teil der Elchsicherung sein soll - sprich Elch versucht über die Windschutzscheibe in das Fahrzeuginner einzudringen....
Ihr dürftet wohl gemerkt haben, daß dies Seil nicht sonderlich straff gespannt ist, oder...?
Klar verhindert es prinzipiell, daß die A-Säulen beim Überschlag nicht knicken - aber bitteschön - wann knicken die A-Säulen schon mal beim Überschlag im Bereich unterhalb der Scheibenebene...? Da wären eher die Pfosten zu schützen, über ein Seil, welches oberhalb der Scheibe das Fahrzeug quert...
Elche "hüpfen" ins Fahrzeug. Das sollte wohl bekannt sein. Seile, insbesondere schlabberig das Fahrzeug querende, hüpfen aber nicht nach oben, in den gefährdeten Bereich hinter der Frontscheibe. Das mit dem "Elchfänger" ist ein lustiger Joke, den ich auch bei jeder passenden Gelegenheit anbringe...
Nun, wir sind hier aber ein mehr oder weniger seriöses Saab-Forum - deshalb verkneife ich mir heute mal die Späße.
Des Rätsels Lösung ist wie folgt:
Bei einem heftigen Frontcrash wird der quer verbaute Motor nach hinten geschoben und "küsst" die Fahrgastzelle. Man nennt dies in der Automobiltechnik Blockbildung. Im Gegensatz zu Fahrzeugen, bei denen der Motor längs eingebaut ist mit dahintergeflanschtem Getriebe und Hinterradantrieb kann diese Blockmasse nicht nach unten in den Bereich des Getriebetunnels ausweichen. Die Folge ist, der Trümmer dringt ab einer bestimmten Aufprallenergie in den Innenraum ein, durchschlägt die Spritzwand und zertrümmert durch die heftige Deformation der Spritzwand das dahinterliegende Cockpit. Die scharfen Bruchstücke wiederum treffen die Insassen, welche zwar den Unfall überlebt hätten, aber von Teilen ihres eigenen Wagens aufgespießt würden.
Das Seil ist also nichts anderes als ein Fänger für dicke, von vorne aus dem Motorraum einschlagende Brocken im Falle eines Front-Crashes. Die Aufhängpunkte in den Säulen wiederum stützen sich nach hinten durch den Rahmen der Seitenwand ab. Dachquerträger und untere Rahmenverstärkung der Frontscheibe verhindern das Ausweichen der kompletten A-Säule, die Verstärkung am A-Säulenfuß ganz unten schützt vor Wegknicken.
Gleichzeitig wird wirksam verhindert, daß sich die Sicherheitszelle von vorne her durch den Anprall spreizt. Das Seil ist wie alle Seile der Welt nur auf Zug belastbar, verhindert also zusätzlich im schlimmsten Falle das Ausweichen der Säulen nach außen und verteilt auch einseitige Aufprallenergie von vorne durch Weiterleitung der Zugkräfte auf die jeweils andere Seite.
Und zu guter Schluß - Das Seil ist deshalb etwas schlapp, damit die Krafteinleitung in die A-Säulen und Weiterleitung der Energie in die Zelle nicht ruckartig erfolgt.