Stammtisch Die SAAB-Lounge für ALLE Meinungen, oder ?...

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.059
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
... hier die Kopie einer schriftl. Anfrage an mich, die ich durch Einfügungen wie folgt beantwortet hab:

----- Original Message -----
From: Saabfan
To: Gerdkontakt
Sent: Wednesday, September 27, 2006 4:29 PM
Subject: Getriebe 900 i 16 V Austausch?

Hallo Gerd B.,
danke nochmals für die Tipps damals.=============> bittesehr !
Nun isses soweit: Der dritte will nicht mehr rein, wenn drin, dann hüpft er wieder raus und zwischen 1. und 2. Gang hakt es auch schon... .
Denke, das ist Getriebematsch. ===============> Vermutlich ja (ohne Gewähr ! )
Nun habe ich die einzigartige Möglichkeit, ein bei Ihnen im workshop überholtes Getrieb zu bekommen. Nehme an, das ist komplett gemacht und nicht nur der jeweilige Gang überholt - oder ? ====================> Bitte keine Illusionen ! "Komplett gemachte" Getriebe (wie Sie es nennen) gibt's nur für 3200 Euro mit einem Jahr Garantie bei Saab !!!, alles andere, auch meine überholten Getriebe, sind NUR mit drei neuen Lagern der Hauptwelle ZEITWERTÜBERHOLT OHNE Garantie, sowas kann man niemals mit mehr als Faktor 10 teureren, org. Saab-Tauschgetrieben vergleichen !!!
Was rechnen Sie für Getriebe - Ausbau und Wiedereinbau? ======================> Für den Aus-und Wiedereinbau einer Motor-Getriebeeinheit beim Saab 901 benötigt ein geübter Kenner ca. 8 bis 12 Arbeitsstunden, kürzer ist kaum möglich und "learningbydoing" machende Nichtkenner benötigen erfahrungsgemäss ein mehrfaches der Zeit und produzieren dabei erfahrungsgemäss zusätzliche teure Folgeschäden... !
Wieviele Stunden kalkulieren Sie? ======================> 8 bis 12 Stunden, hinzu kommt dann noch die Zeit für Zerlegen und Überholen des Getriebes plus neue Lager usw.
Wäre Ihnen für eine Einschätzung sehr dankbar.
Ich muss wirklich mit Cent rechnen ===================> Deshalb bitte vorher gut überlegen und durchrechnen, ob Sie in ein evtl. unwirtschaftliches "Fass ohne Boden" weiter investieren wollen (denn bei einem so alten Auto bleibt es erfahrungsgemäss nicht nur beim Getriebeschaden... !), oder evtl. doch lieber ein weniger originelles, jedoch zuverlässigeres, jüngeres, wirtschaftlich vernünftigeres, anderes, als tägliches GEBRAUCHSFAHRZEUG besser geeignetes Auto erwerben sollten !! ?? ;-)
Denn: Mehr als 13 Jahre alte PKW (auch Saab 901 !) eignen sich für reine Fan-User ohne technische Möglichkeiten meiner unmassgeblichen, jedoch finanziell vernünftigen Meinung nach zunehmend besser als LIEBHABER-HOBBY-ZWEITWAGEN für Leute, die nicht mit Cent rechnen müssen... ! - Sorry !
okt/om
Rufe Sie sonst auch gern an ?!? ==============> Aber gerne: Tel. 09443/700650 bis 23 Uhr, bitte nie vor 10 Uhr
Beste Grüße ===========> dito Gerd B.


PS: Vermutlich sind viele hier mit Recht anderer Ansicht/Meinung und möchten sowas nicht gerne hören, jedoch: Am Stammtisch darf man/ich doch über alles reden, oder !? ;-)
Gute N8 Grufti :redface:
 
Darueber, ob der 900 nun ein gutes Auto ist, haben Martin und ich ungefaehr 300 km lang diskutiert. . . fragt sich auch, was man so als gutes Auto sehen will? Kosten im Vergleich zum Nutzwert - im Vergleich zu anderen Autos. . ? Spasswert ohne Bedenken des sog. "Nutzwerts"? Haltbarkeit ohne Ruecksicht auf die Kosten. . ?

Und Gerd, falls du meinst, dass manche unpopulaeren Meinungen hier nicht akzeptiert wuerden kannst du ja immer noch auf deine HP verweisen, da steht ja auch einiges. . . Nur muss man sich dann irgendwann fragen, warum du dich ausgerechnet mit dem 900er so ausgiebig beschaeftigt hast. . ? _grins_
 
...... Nur muss man sich dann irgendwann fragen, warum du dich ausgerechnet mit dem 900er so ausgiebig beschaeftigt hast. . ? _grins_

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :biggrin:

Also ich finde die angegebnenen Einschätzungen (Meinungen) gut und gerechtfertigt.

Bei mir kam auch mal jemand ganz stolz mit einem 9000 2,3t mit TCS Bj 91 an. knapp 200tkm auf der Uhr, ohne Wartungshistorie.
Der hat dann auch enttäuscht dreingeschaut, als ich ihm (nachdem ich feststellte, dass die Kupplung nicht mehr lange den Dienst verrichten würde) dann die "Wahrheit" über die Kettenproblematik und das TCS System erzählte (nebst DI-Box - noch die alte ohne Stecker) etc...
Ich habe ihm sicher den Spaß verdorben, aber er weiß womit er rechnen muß und kann....
 
Immerhin: Eine realistische Einschätzung und nix geschönt. Wer 901 fährt, der sollte schon über ein stabiles Gemüt verfügen.
 
Zurück
Oben