Stammtischthemen ohne Saab- oder wenigstens Autobezug

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hier wäre also der neue Fred zum Thema.

Vielleicht ist es keine schlechte Idee, den Stammtisch zu teilen in Themen mit Autobezug und solche ohne (also allgemein-politische aller Art).

Ist aber meiner Meinung nach erst dann wirklich sinnvoll, wenn es wieder die Möglichkeit gibt, bestimmte Foren aus den ungelesenen Beiträgen auszuschliessen...

Man könnte ja eine Umfrage starten, dafür bin ich aber entweder zu blöd oder es fehlen mir die Kompetenzen...

Mir persönlich ist nicht ganz klar, wieso ich im Saabforum über die Telekom diskutieren sollte, finde es auf der anderen Seite aber gut, dass sich offenbar nicht alle Forumsteilnehmer ausschliesslich mit dem Blechle beschäftigen. Da kann ein Thema schonmal entgleisen, warum nicht? Neue Themen gleich auf dem Nebengleis starten muß meiner Meinung nach nicht unbedingt sein...
 
Naja...

Hier wäre also der neue Fred zum Thema.
Vielleicht ist es keine schlechte Idee, den Stammtisch zu teilen in Themen mit Autobezug und solche ohne (also allgemein-politische aller Art).
Ist aber meiner Meinung nach erst dann wirklich sinnvoll, wenn es wieder die Möglichkeit gibt, bestimmte Foren aus den ungelesenen Beiträgen auszuschliessen...
Man könnte ja eine Umfrage starten, dafür bin ich aber entweder zu blöd oder es fehlen mir die Kompetenzen...
Mir persönlich ist nicht ganz klar, wieso ich im Saabforum über die Telekom diskutieren sollte, finde es auf der anderen Seite aber gut, dass sich offenbar nicht alle Forumsteilnehmer ausschliesslich mit dem Blechle beschäftigen. Da kann ein Thema schonmal entgleisen, warum nicht? Neue Themen gleich auf dem Nebengleis starten muß meiner Meinung nach nicht unbedingt sein...
... ich stell mir halt wie früher einen richtigen Bier-Stammtisch z.B. in einer Kneipe vor. Da wird auch über alles gespochen/diskutiert; z.B. über Fußschweiss, Saabgetriebereparatur, Empfängnisverhütung, Saab Kaufberatung, Antirheumasalbe, Saab Bodenteppichpflege, Kindererziehung, Saab Felgenpflege, Deospray, tote Ratte im Saabmotorraum und vieles, vieles mehr...
Ich z.B. bin froh, dass ich u.A. gelegentlich hier am Stammtisch von saabfahrenden Computercracks wertvolle Problemlösungen und Tipps erhalten kann - Host me ?

Guten Abend und schönes WE !

Gerd B.
 
...und selbst diese stammtische sind ja nun - natürlich mit rücksicht auf die vielen werktätigen des gastronomischen bereiches und der nichtrauchenden gäste - am aussterben...:frown:
 
Mir persönlich ist nicht ganz klar, wieso ich im Saabforum über die Telekom diskutieren sollte...

Solange es bei *höchstens* einem Fred pro sinnfreiem Thema bleibt...
Aber wir könnten ja zusätzlich das Kundenforum auf dem Telekom-Server zum Abkotzen über den 3.0 TiD misbrauchen.

Oder ...?
 
Hi,
mir ist schon klar, dass der Tellerrand für alle Forumsmitglieder unterschiedlich hoch sein kann, aber gerade aus dem Grunde kann JEDER für sich selbst entscheiden, ob er an Fachthemen oder an Stammtischthemen teilnehmen will.

Ich jedenfalls gehe davon aus, dass die Themenauswahl aus dem Grunde von den Machern der Saab Community so gewählt wurde.

Wenn ich von einem Thema nichts verstehe oder es ermüdend finde, brauche ich es nicht anzuklicken. Das ist wesentlich einfacher, als einem Stammtisch im realen Leben beizuwohnen.

Schaut ihr denn bei Autoscout nach Autos, die euch nicht interessieren?

Ich für meinen Teil lese die Überschriften und wähle das, was mich interessiert, aus.

Aber Ihr werdet mich deswegen nicht dabei ertappen, dass ich in Themen, die mich nicht interessieren, abwertende Kommentare reinschreibe.

Und die Herren, die das nun gerade in dem "Telekom Thread" doch getan haben, sollten sich doch mal fragen, ob sie das Thema Sozialverhalten nicht etwas aus dem Fokus verloren haben.

An alle Anderen danke für die Unterstützung und an die, die sich konstruktiv mit den sie interessierenden Themen auseinander setzen.
Auch von kontroversen Meinungen habe ich immer etwas mitnehmen können.


Viele Grüsse


Thomas
 
Und die Herren, die das nun gerade in dem "Telekom Thread" doch getan haben, sollten sich doch mal fragen, ob sie das Thema Sozialverhalten nicht etwas aus dem Fokus verloren haben.

Och weisst du, irgendwie kommst du mir im Moment ein wenig wie der selige HAL vor, der sich auch durchs Internet gefräst hat und automatisiert Links zu (vermeintlich) wichtigen Themen abgekippt hat. Das ist dann die Fortsetzung zu der Praxis diverser Medien, irgendein Thema künstlich hochzupushen und dabei ein bißchen die Volksseele zu kitzeln, um Auflage (und nichts anderes) zu machen. Und da erweist sich leider, daß der Tellerrand von einigen Leuten so niedrig ist, daß da einiges überschwappt, das besser im Topf geblieben wäre.
Mein Problem ist nicht das Stammtischthema, sondern das (im negativen Sinne) Stammtischniveau, das in den Antworten dabei hier immer öfter zu Tage tritt.

Daß ich jetzt ausgerechnet einen Thread von dir ausgewählt habe, um meinen Unmut darüber Luft zu machen, hat natürlich auch etwas mit der Menge der von dir angestoßenen Threads zu tun, ist also ein rein statistisches Problem, das mit dir als Person nichts zu tun hat.

Aber wenn es erlaubt ist, jegliches Thema (Gartenstühle, Fahrräder, Studienplatz, Telekom...) im Stammtisch anzusprechen, muss es mir natürlich auch erlaubt sein, darüber eine Meinung zu äußern, oder habe ich in der Schule beim Thema Sozialverhalten nicht richtig aufgepasst?
 
Aber wenn es erlaubt ist, jegliches Thema (Gartenstühle, Fahrräder, Studienplatz, Telekom...) im Stammtisch anzusprechen, muss es mir natürlich auch erlaubt sein, darüber eine Meinung zu äußern, oder habe ich in der Schule beim Thema Sozialverhalten nicht richtig aufgepasst?

Du hast Dich -sagen wir "etwas"- abwertend ueber die Themenauswahl geaeussert, wie viel oder wenig man sich davon angegriffen fuehlen muss, ist ein anderes Bier, aber zu der Erkenntnis, dass man es koennte, dazu gehoert Sozialkompetenz. Macht aber nicht, wir sind ja nicht hier um uns gegenseitig lieb zu haben :biggrin:

Wenn Du es so siehst, dass man im Stammtisch nur ueber SAAB Themen schreiben soll, dann kann ich Dir nur bestaetigen, dass das nicht alle so sehen, und Du daher, wie schon mehrfach vorgeschlagen, solche Themen einfach auslassen solltest.

Schoenen Sonntag noch, ich kletter wieder unter's Amaturenbrett.

/To
 
Och weisst du, irgendwie kommst du mir im Moment ein wenig wie der selige HAL vor, der sich auch durchs Internet gefräst hat und automatisiert Links zu (vermeintlich) wichtigen Themen abgekippt hat. Das ist dann die Fortsetzung zu der Praxis diverser Medien, irgendein Thema künstlich hochzupushen und dabei ein bißchen die Volksseele zu kitzeln, um Auflage (und nichts anderes) zu machen. Und da erweist sich leider, daß der Tellerrand von einigen Leuten so niedrig ist, daß da einiges überschwappt, das besser im Topf geblieben wäre.
Mein Problem ist nicht das Stammtischthema, sondern das (im negativen Sinne) Stammtischniveau, das in den Antworten dabei hier immer öfter zu Tage tritt.

Daß ich jetzt ausgerechnet einen Thread von dir ausgewählt habe, um meinen Unmut darüber Luft zu machen, hat natürlich auch etwas mit der Menge der von dir angestoßenen Threads zu tun, ist also ein rein statistisches Problem, das mit dir als Person nichts zu tun hat.

Aber wenn es erlaubt ist, jegliches Thema (Gartenstühle, Fahrräder, Studienplatz, Telekom...) im Stammtisch anzusprechen, muss es mir natürlich auch erlaubt sein, darüber eine Meinung zu äußern, oder habe ich in der Schule beim Thema Sozialverhalten nicht richtig aufgepasst?

Hi,
ok. Mit dieser Kritik kann ich jetzt was anfangen.

Von einem HAL sehe ich mich meilenweit entfernt, da werde ich wohl noch 5-6 Leben für brauchen. :biggrin:

Mag sein, dass ich mich aktuell zu sehr über die Nachrichten ärgere, die nur in Halbwahrheit bzw. unvollständig über den Äther gegeben werden.

Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich manches hier veröffentliche.

Mit der unterschiedlichen Höhe des Tellerrandes meine ich: Es gibt immer irgendjemanden hier, der sich bei den Themen schon mal bis zur Ursache vorgearbeitet hat und nicht an Symptomen hängenbleibt.

Das ist dann das, was ich mit "konstruktiv" meinte.

Wenn es manchmal überschwappt, halte ich das aber nicht für tragisch, sondern für normal. Emotionslosigkeit hielte ich für traurig. Und jeder darf so gut wie er kann.

Mich interessieren einfach andere Sichtweisen zu verschiedenen - hauptsächlich politischen - Themen.

Und klar sind immer Leute dabei, die sich auf das rumfrozzeln beschränken. Manche mögen es auch nicht besser wissen. Die überlese ich aber gewöhnlich.

Das ich damit Unmut bei manchen Mitgliedern aufgebaut habe, ist schade. War aber sicher nicht so gedacht, weil ich davon ausging, dass jeder in der Lage ist, seine eigenen, ihn interessierenden Themen anzuklicken.

Und ja, selbstverständlich hast Du richtig aufgepasst. :smile:


Viele Grüsse


Thomas
 
Zurück
Oben