Standgas ca 600 1/min

Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin

Jetzt hab ich auch mal ein richtig Problem.

Der Motor läuft nur noch ca 600 1/min im Standgas.
Durch die niedrige Drehzahl geht er dann auch mal aus.

Lustigerweise kann ich den Tempomaten auch nicht einschalten.:confused:

Check Engine leuchtet natürlich und beim Zündungseinschlten klackt son "Schalter" beim Gaszug an der Drosselklappe.

Jemand vielleicht ne Idee?

vielen dank

Henning
 
Check Engine leuchtet natürlich und beim Zündungseinschlten klackt son "Schalter" beim Gaszug an der Drosselklappe.
Limp home?! Dann geht auch der Tempomat nicht mehr und die LL-Drehzahl könnte an der Minimalgrenze hängen, da der ja die LL-Reglung per DroKla macht und keinen separaten LL-Regler mehr hat.

Flemming
 
Yes, thank you
Das wars, mal sehen obs nicht wieder kommt.:Banane01:

grüsse
henning


Limp home?! Dann geht auch der Tempomat nicht mehr und die LL-Drehzahl könnte an der Minimalgrenze hängen, da der ja die LL-Reglung per DroKla macht und keinen separaten LL-Regler mehr hat.

Flemming
 
Bei meinem 9-3 I Benziner 2.0 beträgt das Standgas im Leerlauf 1500 UPM was ja wohl ein wenig hoch ist. Was wäre der richtige Wert?
 
Bei meinem 9-3 I Benziner 2.0 beträgt das Standgas im Leerlauf 1500 UPM was ja wohl ein wenig hoch ist. Was wäre der richtige Wert?

Unfundierte, schnelle Antwort: Meiner hat ca 800-900 U/min. Meine ich habe den Wert hier auch schon gelesen, aber bitte noch auf ne fundierte Antwort/Link zum richtigen Thema warten. Hast du mal Suche probiert?
 
Ja, ist manchmal nicht ganz offensichtlich, welche Suchbegriffe zum Ziel führen, muss man mal mehrere probieren. So 900 im warmen Zustand, wenn er kalt ist, dann greift die automatische Leerlaufanhebung, wobei 1500 mir zu viel vorkommt, aber ich habe auch keinen 9-3.

Wenn er Nebenluft zieht, dann geht die LLDZ mitunter auch hoch. Also mal alle Schläuche (insb. im Bereich der Drosselklappe) auf Risse / Brüche prüfen, auch die Unterseiten :mad:

Flemming
 
Auch die Kurbelgehäuse entlüftung kontrolieren ob noch alles fest sitz und nicht rissig ist.
DroKla schläuche nachgucken und vorsoglich gleich tauschen durch 4mm silikon Ist meterware und kostet fast nix und das kann man auch sehr gut selber wechseln einfach einen schlauch nach dem anderen.
 
Mein Saab 902 131PS liegt meist 1000 oder 950 UPM...
 
Am WE wird eine "neue" gebrauchte Drosselklappe eingebaut weil die Alte laut Werkstatt einen mechanischen Fehler aufweist. Vielleicht hat sich das Problem damit schon erledigt.
 
Was hat denn der Neustädter mit dem Troll?
 
Zurück
Oben