Standheizung 3.0TiD und Fernbedienung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich hab vor ein paar Tagen meinen neuen Diesel,versehen mit allerhand "Schnick-Schnack" - also den Dingen, die man braucht oder auch nicht - bekommen. Was mir an dem Auto aber einfach noch fehlt, ist die Möglichkeit die Standheizung vom Büro/ der Wohnung aus fernbedient einzuschalten. Gibt es hier Möglichkeiten? Ich habe gehört, dass es von Saab die FB für 450.- € geben soll, vom Hersteller (Webasto ????) für 250.-€. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern ? Was kostet der Einbau eines solchen Teils ? Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie man sich selbst eine solche Fernbedienung bauen kann. Es müsste doch eigentlich machbar sein, ein einfaches Ein- /Ausschaltsignal auch billiger ins Fahrzeug zu bekommen. Oder stelle ich mir da etwas zu einfach vor ?
 
Hallo Jochen,

du solltest erstmal schauen , welcher Hersteller verbaut wurde. Ich habe im Motorraum bei mir einen Aufkleber / Typenschild von Eberspächer gefunden.
( Irgendwo im Bereich der Batterie, Kühlwasserbehälter )

Gruß Heiko
 
Im 9-5 werden Standheizungen von Eberspaecher verbaut. Die FB und das dazugehörige Steuergerät würde ich direkt von Eberspaecher beziehen, empfehlen kann ich die TP5.
 
Bone62 schrieb:
Hallo Jochen,

du solltest erstmal schauen , welcher Hersteller verbaut wurde. Ich habe im Motorraum bei mir einen Aufkleber / Typenschild von Eberspächer gefunden.
( Irgendwo im Bereich der Batterie, Kühlwasserbehälter )

Gruß Heiko

Hallo Heiko.

Besten Dank für den Tipp mit dem Typenschild im Bereich der Batterie. Verbaut ist eine Ebrspaecher D 5 W.
Jochen
 
@ ralftorsten. Es ist tatsächlich eine Eberspaecher. Weißt Du,, was Steuergerät, FB und Einbau - so ungefähr - kosten ?
 
Eine Aufrüstung hab ich kürzlich gemacht, ich hatte eine B5W (ok, Benziner halt) beim Neukauf mitbestellt, die wurde mit der TP41 ausgeliefert. Kürzlich hab ich dann für ca. 300 Euro die TP5 gekauft, und selber das dazugehörige Steuergerät ausgetauscht. Ist nicht mehr als eine Stunde Abeit - mich hat's natürlich mehr gekostet, bis ich raushatte, wie wo was freigelegt wird... ;-) ich weiß nicht genau, wie die Heizung als Zusatzheizung angeschlossen ist - sowas gibt's beim Benziner ja nicht. Aber in jedem Fall muss für die Standheizung die Heizungssteuerung auch an das ACC angeschlossen werden, da muss wohl auch der Saab-Elektriker extra irgendwo nachgucken... ;-) ansonsten ist das ganze nicht Saab spezifisch, wenn du auf die Heizungssteuerung im SID verzichtest. Mit der TP5 kannst du per FB deine Heizzeiten programmieren.
 
@Jochen
Ich grüsse Dich!
"Saab 95, 3.0tid, Baujahr 94"???????
94 gabs noch keine 9-5, geschweige denn Heizölverbrennende Klötermotoren von Isuzu.
Hat sonst noch keiner gemerkt...:D
 
der41kater schrieb:
@Jochen
Ich grüsse Dich!
"Saab 95, 3.0tid, Baujahr 94"???????
94 gabs noch keine 9-5, geschweige denn Heizölverbrennende Klötermotoren von Isuzu.
Hat sonst noch keiner gemerkt...:D


Wir sind stolz auf Dich, Du alter Dieselstänkerer.

Über welche Motoren wird denn nun dieses Jahr gestänkert, ISUZU ist ja definitiv vom Tisch, mein SAAB Händler weiss auch noch nichts Neues. Ist ja auch noch sooooooooooooooooooooo lange hin bis Februar. Ich verstehe diese Politik immer weniger.

Ich denke mal, dass man so nur potentielle Kunden vergrault, in jeder Preisliste erscheint der 3.0 TID noch und keine neuen Prospekte oder Preislisten in Sicht.

Von Werbung für ein neues Motorenangebot nicht zu reden.

Wer bestellt schon ein Auto, dass es in 3 Wochen nicht mehr gibt, oder
wie lange kann man den 3.0 TID noch bestellen, diese Frage kann Dir auch keiner beantworten.


Das ist doch wohl destruktives Management, oder sehe ich das falsch und die SAAB - Händler werden mal wieder unwissend im Regen stehen gelassen.

:asdf:


Gruss vom leicht erzürnten


Luxi, der sehr an seinem SAAB hängt, aber auch an diesen 6 Diesel-Zylindern.
 
Luxi, ich grüsse Dich!
Deinen Japanischkurs kannst Du jetzt glaub ich abbrechen und auf Italienisch umsteigen... :lol:
Offiziell gibt´s nur die Info, daß der Diesel in Deutschland ab Februar nicht mehr zu bestellen ist.
Ob ein Nachfolger kommt, und wenn ja welcher...ich nix wissen!
Aber die Vermutung, aus dem Fiat-Regal, liegt sehr nahe.:lol:
Der 1.9tid lag ja auch da fertig zum Einbau.:)
 
Bei SAAB Etehad wurde mir von einem 5 Zylinder aus dem FIAT-Konzern berichtet, dass wäre wohl der 2,4l.
Den 3.0TiDl kann man ab Februar nicht mehr bestellen?
Hm...
 
Zurück
Oben