Standheizung 9-3 tid

Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
149
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich stell mich mal erst vor, bevor ich euch mit einer vielleicht trivialen Frage behellige. Ich heiße Hendrik und bei uns gibt es seit ca. drei Monaten einen Saab 9-3 tid SE Anniversary, My 2002, gekauft von Privat mit 111000 km. Der ist nun unser erster Saab (ich wollte das immer schon mal probieren :smile: ), ansonsten habe ich noch einen 93er Volvo 245 (den geb ich nie mehr her:cool: ) und bin motorradmäßig völlig auf Moto Guzzi festgelegt (drei hab ich schon :biggrin: ).
Zurück zum Saab. Er fährt nicht unflott, der Motor ist sparsam und rappelig, die Ausstattung ist erstklassig, man sitzt spitzenmäßig und einige Details, wie der ratternde Handschuhfachdeckel und das bei scharfem Anschauen zerkratzende Plastik der Mittelkonsole sind für ein selbsternanntes Premiumfahrzeug eher mau, aber es kommt schon ein bischen Saab-feeling rüber.
Nun habe ich kürzlich entdeckt, dass mein Auto möglicherweise eine Standheizung haben könnte. Merkwürdig nur, dass es nicht warm wird, also sind Zweifel angebracht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Kann man die Standheizung auch programmieren, wenn das zusätzlich erforderliche Steuerteil nicht eingebaut ist? :confused: Ich kann ganz normal im SID II die Anfangszeiten oder den manuellen Start programmieren, der Lüfter läuft dann auch, aber die Temperatur erhöht sich nicht (gestern morgen waren es 9 Grad, da sollte man doch was merken, oder?) Müsste nicht auch die Kühlwasseranzeige dann etwas anzeigen? Ich hatte noch nie eine Standheizung und auch noch kein Auto mit Datenbus, daher habe ich einige naive Vorstellungen, die vielleicht falsch sind. So denke ich z.B., dass die Tatsache, dass ich sie programmieren kann auch bedeutet, dass die Standheizung da ist - oder nicht???

Wäre schön, wenn ihr was wüsstet.
Gruß aus Hagen
hendrik
 
Hoi

ich fur 6 Jahre den 9-3 I mit Standheizung, so wie in der Werbung läuft sie nie, die Kühlwassert. steigt natürlich nicht,aber vorheizen bringt schon etwas, er wird merklich schneller warm, und der Verbrauch sinkt ein wenig,
wenn en wirklich Arschkalt ist oder der SAAB voller Eis ist, wird die Winschutzscheibe auch nicht eisfrei, geht aber leichter runter!
und wenn sie läuft entwickelt sich unter dem Wagen eine fette Rauchwolke, deswegen kam bei mir mal die Feuerwehr, weil jemand geglaubt hatte der Wagen brenne!
was wirklich wichtig ist, die Standheizung halt auch warten lassen, Glühkerze mal tauschen usw. und NIE die Sth. gebrauchen wenn der Tank ast leer ist, dann kann die Sth den Kraftsoff nich nach vorne pumpen und die Glühkerze nimmt schaden!
 
Ob der Heizer in deinem 9-3er zur "vollen" Standheizung aufgerüstet wurde, durch Steuertool, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich denke mal die Werkstatt kann das.
Aber allgemein zur Standheizung.
Der kümmerliche 3kW Brenner der im Saab steckt ist keine!! Standheizung. Auch wenn die das sagen, und du ihn
mit (nicht unerheblichem) finanziellen Aufwand vom bloßen Zuheizer zur "vollwertigen" programmierbaren Standheizung aufrüsten kannst.
Mit der Heizleistung ist er maximal ein Zuheizer, der den Motor während des Betriebes etwas unterstützt, damit
du dir im Auto keine Frostbeulen holst, oder versehentlich die Kolben im Zylinder festfrieren.

Von der Vorstellung des wohlig warmen Autos am Morgen, wenn der Nachbar bei 20 Grad Minus beim Scheiben abkratzen
den Erfrierungstod stirbt, musst du dich leider verabschieden.

Da muss schon was richtiges her. Also nix unter 4kw, besser noch 5kw, damit sich da was in ner vertretbaren Zeit bewegt.

Gruß
Alex

der sich drauf freut wenn jetzt dann im Herbst seine treue Hydronic 5KW in den SAAB kommt. Gibt nichts tolleres als wenn alles kratzt, und das eigene Auto dampft.
 
Der TiD hat serienmäßig einen kleinen Zuheizer, da der Dieselmotor alleine nicht genug Abwärme produziert, um den Innenraum im Winter vernüftig schnell zu heizen.

Dieser Zuheizer lässt sich mittels eines kleinen Zusatzfeatures zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten:
Mann kann dann über das SID die Heizung direkt einschalten oder 3 Uhrzeiten vorwählen. Wenn das SID diese funktionen vorgibt, kann wohl davon ausgegangen werden, dass diese Aufrüstung bei dem Wagen vorhanden ist.
Sonst mal ein Blick unter die Haube: Man stelle sich vorne mittig vor den SAAB bei geöffneter Haube. Dann schaue man über den Motor rüber, hinter dem Motor, ziemlich mittig, sollte ein kleinetr Kasten sitzen mit einem durchsichtigen Plastikdeckel. Darin sollte ein Relais zu erkennen sein. Das ist die zusätzliche Steuerung für die Standheizungsfunktion!

Wenn die Standheizung läuft, ist sie nicht zu überhören - klingt wie ein startender Düsenjet :smile: .
Bei mir gab es auch mal einen defekt, es musste dann die Kerze erneuert werden. Ansonsten läuft die Heizung problemlos.
Vorteil: im Winter ist alles schön abgetaut, es ist sofort kuschelig warm, der Motor klötert nicht ganz so dolle, weil alles vorgewärmt ist.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Mühe mit den schnellen Antworten. Das scheint so zu sein, dass das Steuerungsmodul bei meinem Auto wohl da ist, aber der Knackpunkt könnte die von Euch genannte Glühkerze sein, denn außer dem Laufgeräusch des Innenraumlüfters ist bei eingeschalteter Standheizung kei Ton am Auto zu hören, nichts zu riechen und keine Wolken zu sehen, was ja bedeuten muss, dass der Zuheizer gar nicht läuft. Da ich vermute, dass der Vorbesitzer nicht mal wusste, dass sein Auto sowas hat, gehe ich davon aus, dass der Defekt schon ziemlich lange vorliegt. Somit kann ich mich jetzt mal - dank Eurer Antworten - gezielt auf die Suche begeben.
Apropos Suche: ich hatte bislang für alle meine Autos Haynes Workshop Manuals. Auch für den 9-3 ist eines bei Haynes gelistet (und sogar "on stock", also vorrätig), aber weder bei Amazon, noch bei den üblichen Verdächtigen der Ersatzteilszene ist es lieferbar. Habt ihr einen Tipp, wo ich das hier in Deutschland bestellen kann? Ich könnte es zwar direkt in England bestellen, aber dann steigt oft durch den Versand die Gesamtsumme mächtig.

Viele Grüße
hendrik
 
Wenn man die Standheizung manuell startet, dauert es auch bis zu 3 Minuten, bis sie wirklich durchstartet. Zu überhören ist sie aber wahrlich nicht......:rolleyes:
 
Hallo zusammen, hallo Ziehmy,

ich fahre wohl mal zu Saab und frag mal nach, aber vielleicht kannst Du mir ja nochmal helfen. In meinem Auto sitzt in dem von Dir beschriebenen Kasten nur links ein Relais, das bei Einschalten der Standheizung die darunterliegende Kühlwasserpumpe startet. Der rechte Steckplatz ist völlig unbelegt,d.h. da ist weder ein Relais, noch ein Kabelanschluss unterhalb des Sockels. Auch ist an dem Zusatzheizer selbst am linken Gehäuseteil eine dicke und eine dünne Leitung erkennbar, von denen das dünnere Kabel, welches in einer längeren Schlaufe festgestrapst ist, in einem Blindstecker endet. Wie ist das denn bei Dir? Es sieht ja eher so aus, als ob ich da doch den Steuerungskram kaufen muss, wobei mir die Tatsache, dass ich die Programmierung im SID vornehmen kann nicht wirklich logisch vorkommt.

Danke jedenfalls schonmal an alle, die mir das jetzt erklären können.:confused: :confused: :confused:

Gruß
hendrik
 
Scheint bei Dir aber alles da zu sein:
- bei mir sitzt auch nbur ein Relais in dem Kasten - mehr nicht
- und das SID ist richtig programmiert

Als bei meinem nach einem langen Sommer die Standheizung nicht mehr lief, war die Glühkerze in der Heizung defekt:
Das SID liess sich normal programmieren, die Zeit lief dort auch herunter. Die Pumpe lief kurz an, dann nocheinmal, aber die Heizung selber startete nicht.
Ich würde mal zum Freundlichen fahren, ich denke mal, es wird nur die Kerze sein!
 
Hallo zusammen,

war heute bei Saab und glaube, ich muss mal den Händler wechseln. Saab Hagen ist Opel und Opel ist bekanntermaßen Ummmpfff. Die konnten mir noch nicht mal defin itiv sagen, ob mein Auto die Standheizung hat. Der Saab-Techniker der Firma sei im anderen Betrieb in Hemer (Saab Zentrum Sauerland). Also dorthin und eine theoretisch denkbare Auskunft erhalten. 1. Standheizung ist vorhanden. 2. Die Tatsache, dass die Heizung momentan nicht wärmt, liege möglicherweise daran, dass der Zuheizer sowiso erst unter 5 Grad Celsius anspringt. Ergo der Tip vom Fachmann: Kalte Zeiten abwarten und gucken, ob's geht. Wenn nicht - Fehlerspeicher auslesen. Witzig dabei ist ja, dass die das in Hemer nicht sofort konnten, sondern das Auto dann zu einem weiteren Schwesterbetrieb bringen müssen. Ich möchte gar nicht wissen, mit was man dann zur Kasse gebeten wird... Egal, von allen meinen bisher gefahrenen Marken scheint Saab jedenfalls die zu sein, bei der man überhaupt keinen Wert auf interessierte Kundschaft zu legen scheint. Ich beobachte das jetzt mal und falls das jemand von Euch besser weiß, wie dieser Zuheizer funktioniert, dann versuch ich mal Saab Dortmund.

Mit nachdenklichen Grüßen:frown: :mad: :confused:

hendrik
 
Die Tatsache, dass die Heizung momentan nicht wärmt, liege möglicherweise daran, dass der Zuheizer sowiso erst unter 5 Grad Celsius anspringt. Ergo der Tip vom Fachmann: Kalte Zeiten abwarten und gucken, ob's geht.

also wenn sie erst unter -5°C funktionieren sollte, dann hast du bei 0°c schon Reif auf den Scheiben und für was brauchst du dann eine Sth.?
Ja Spinnen denn diese Leute?
soviel wie ich noch weiss sollte die Sth. schon etliche Grade über Null gehen, bei wieviel, weiss ich nicht mehr, es werden aber über 10°C plus SEIN!
Gehe doch zu Boschdienst! die sollten sich auch damit auskennen, mein Freundlicher musste nähmlich auch dahin um eine Glühkerze auszuwechseln!
 
Hi,
na ganz so schrecklich spinnen die wohl nicht - es war ja auch nicht von -5, sondern von +5 Grad die Rede. Egal, jedenfalls scheint man bei einerseits Saab Sauerland nicht davon auszugehen, dass es Kunden geben könnte, die ihr Auto und seine Technik zu verstehen versuchen und andererseits bei Saab Hagen (da stehen nur so koreanische Chevrolet rum) nicht mal davon auszugehen, dass es jemend ernsthaft in Erwägung ziehen könnte, einen Saab zu erwerben. So murmelte der Verkäufer dort auf mein Ansinnen, dass er mir die Einzelheiten meines Saab erklären möge zunächst mal "Oh Gott...". Sowas ist mir noch nirgends passiert, auch wenn sich ein Verkäufer mal nicht auskannte (was ja gut mal vorkommen kann, wenn man Opel, Chevrolet, Saab und Honda verkauft).
Na, was solls, wenn die so einfach auf Kunden verzichten können... Ich hab übrigens inzwischen einiges an Klarheit durch einen Link aus Eurem 9-5- Forum (ja, ja, ich weiß, die Suche verwendet man vorher) auf eine VW Forumsseite. Dort wird übrigens auch sehr detailliert erklärt, was man machen kann, wenn der Zuheizer nicht anspringt oder raucht wie die Titanic auf Vollgas. Ich hoffe, man darf hier Deeplinks posten: http://www.sgaf.de/viewtopic.php?p=114862

Von dort geht es auch noch auf private Seiten, wo das Thema weiter vertieft wird. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass der Saab-Mensch wohl Recht hat, wenn er sagt, dass man bis 5 Grad warten muss, da das Gerät vorher nicht einschaltet. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und melde mich wieder, wenn es kalt genug für einen aussagekräftigeren Probelauf ist.:smile:

Gruß
hendrik
 
Hallo Regio-Rider wieso machst Du aus "unter 5 Grad Celsius" (= plus 5 grad) gleich 5 Grad minus :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


War wohl etwas früh für ne Antwort, 6.09 Uhr :biggrin: :biggrin:

LG vom Fan

nein schon zu späht auf dem Weg zur Arbeit:biggrin:
sorry war mein fehler, aber auch bei +5°C sollte sie schon lange laufen!
 
nein schon zu späht auf dem Weg zur Arbeit:biggrin:
sorry war mein fehler, aber auch bei +5°C sollte sie schon lange laufen!


Hi,

also wer bei Plustemperaturen ne Standheizung braucht der ist ein Warmduscher :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Es sei denn die Scheiben wären Zentimeterdick vereist......

Wuffwuff
S.K.
 
Guten Abend

Der Zuheizer läuft in der Tat erst bei Temperaturen unter 5°C.
Die Standheizung sollte - denke ich - immer anzuwerfen sein.
Zum Testen des Zuheizers bei Temp. über 5°C kann der Temperatursensor unter dem vorderen Nummernschild mit Kältespray ein wenig betrogen werden.
Das sollte aber über einen Zeitraum von mehreren Minuten (Vorglühzeit) gemacht werden, um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten. Die vorgegaukelte Außentemperatur ist natürlich im SID zur Kontrolle abzulesen.

Gruß aus dem Sauerland
 
Hallo zusammen,

da hab ich wohl den Sturm im Wasserglas losgetreten mit meinem Zuheizer. Aber dank eurer Informationen und Erfahrungen entsteht langsam Klarheit. Das mit dem Kältespray ist jetzt natürlich der Trick, die Neugier zu befriedigen - wenn man sich die Wetterentwicklung so anguckt könnte man aber auch denken, dass bald kein Spray nötig sein wird.
Letztlich gab es allerdings einen bestimmten Grund, warum ich so genau nachgefragt habe und der verbirgt sich in der Bedienungsanleitung des Saab, wo zum Thema aufgerüsteter Zuheizer steht, dass man den auch im Sommer ca. ein Mal pro Monat laufen lassen soll. Da steht leider nicht, aus welchem Grund man das genau machen soll, deshalb bin ich aus mangelnder Sachkenntnis davon ausgegangen, dass sich das Teil dann auch starten lässt. Inzwischen weiß ich aus der Webrecherche, dass es dabei wohl eher um die Wasserpumpe geht, die ab und an mal laufen soll, damit kein Standschaden entsteht.
Eins sei noch abschließend gesagt, nachdem ich diese VW-Van-Seite mit den ganzen Bildern gesehen habe: Die Einbaulage des Zuheizers im Motorraum des Saab ist ja echt angenehm und durchdacht. Der gammelt nicht und ist auch zu Reparatur ordentlich erreichbar. Bei Sharan und Co ist das Ding unterm Auto. Und das bei so viel Platz...:biggrin:

Na ja, ich meld mich, wenns heizt. Bis dahin heiz ich selber.

Gruß
hendrik
 
Grüß dich Hendrik

Das Heizgerät D3WZ kann man übrigens in Ruhe selbst reparieren, soweit ich mich erinnere, gibts dazu eine ausführliche Anleitung im Netz.
Nach dem Ausbau des Heizers musst du nur Vor - und Rücklauf vorübergehend mit 2 Schlauchschellen und einem Stück Rohr (ich glaub ich habe damals 22er Cu-Rohr verwendet) miteinander verbinden und dann kannst du weiterfahren.

Die Teile kann man ja schon vorher besorgen, Eberspächer war damals sehr freundlich und hat mir eine Explosionszeichnung gemailt.

Gruß aus dem Sauerland
 
Guten morgen, ich hab nen 9-3er von 2007 mit Standheizung! wenn ich sie programmiere bzw manuell starte läuft sie an, geht aber nach ca einer minute wieder aus! hat irgenwer ne idee, woran das liegen könnte?!
 
also 9-3-2er? (falsches Unterforum)

Feuert sie dann schon oder läuft nur die Umwälzpumpe?
 
uups, hab in der suche nur standheizung eingegeben .... :cool: sry! naja, soweit ich das beurteilen kann, feuert sie nur! weder der lüfter innen noch sonst was läuft! die kontrollampe innen geht nach ca 20 sec. wieder aus!
 
Zurück
Oben