Standheizung als Standkühlung nutzbar?

Registriert
20. Jan. 2009
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin Gemeinde!

Bei den aktuellen Aussentemperaturen (und den Wagen in der Sonne geparkt) stellte sich mir gerade die Frage, ob ich die Gebläseansteuerung der Standheizung meines 9-3 II 1.9 TID im Sommer auch ohne den Zuheizer - also über den mittelprächtig kalten Motorblock als Innenraumkühlung - laufen lassen kann. Beim Herrn Audi gibt's das Feature meines Wissens nach und im Prinzip wäre ja auch in meinem Auto hardwaretechnisch alles notwendige vorhanden.

Wenn nicht - gäbe es die Möglichkeit eines Workaround? Zündkerze der Standheizung stromlos setzen und sie einfach das Heizen versuchen lassen beispielsweise? Oder pumpt einem dann die Spritpumpe den ganzen Motorraum voll, weil sie nicht merkt, daß da nix von verbrennt?

Wäre spitze, wenn mir diesbezüglich jemand kompetent weiterhelfen könnte. Ich will's ungern einfach mal versuchen...

Grüße von der Weser,
Felix
 
Kauf Dir den EV-1. Der hat extra Solarzellen im Dach, um im Stand das Auto kühlen zu können.

Einfach mal in Trollhättan anfragen, die brauchen gerade Liquidität.:biggrin:



'tschuldige, was sinnvolles vermag ich gerade nicht beizutragen...
 
Alle Webastos haben diese Standlüftungsfunktion. Da aber der Zuheizer im Saab nicht die volle Funktion der Webastos hat, geht das leider nicht.

Einfach Zündkerze ab wird nicht klappen, da das Steuergerät der Standheizung dann einen Fehler auswirft und ausgeht.
 
Ich befürchtete sowas - ebenso, daß genau das nicht passiert und die Spritpumpe die Standheizung weiter mit Diesel versorgt bis daß endlich der Motorraum geflutet ist - das wäre ja dann auch nix besser. Gibt's hier eventuell bei irgendwem tiefere Einblicke in die Funktionsweise der Standheizung oder sogar eine Prinzipskizze des Gesamtsystems?

Grüße,
Felix
 
Zurück
Oben