Standheizung Einbau

Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
98
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

hat schon mal jemand in einen Turbo eine Standheizung (von Webasto, Thermo Top T) eingebaut ?

Elektrik ist einfach, Anschlüsse sind auch klar, aber: Wo schraube ich das Ding fest ? Welche Einbaulage und welcher Ort ?

Über der Batterie ist 1. unpraktisch wg. Batteriewechsel und 2. läuft dann der Abgasschlauch direkt auf der Batterie lang, das dürfte kaum für das Batterie-Gehäuse ohne Folgen bleiben.

Am Radlauf innen ist 1. auch unschön, weil selbiger durchbohrt werden müsste (--> Korrosion etc.) und 2. sitzt die Heizung dann total schief im Motorraum und ziemlich nah am Krümmer.

Empfehlung ? Rat ?


Gruß
 
Werksseitig empfohlen wird die Montage rechts vor dem Traeger fuer die Querlenkeraufnahme.Zum Kruemmer hin ist ein Hitzeschutzblech vorgesehen.Geht-aber schoen ist anders...
 
Werksseitig empfohlen wird die Montage rechts vor dem Traeger fuer die Querlenkeraufnahme.Zum Kruemmer hin ist ein Hitzeschutzblech vorgesehen.Geht-aber schoen ist anders...

Und dann den Radlauf tatsächlich durchbohren, um die Halterung zu montieren ? Gerade DAS finde ich unschön ...
 
..ich auch,aber bis zur Erfindung des Luftduebels wird man sich wohl damit abfinden muessen.Die Erfahrung zeigt,dass bei sorgfaeltiger Vorgehensweise keine Korrosionsprobleme zu erwarten sind.
 
Hallo,
hab meine Thermo top rechts "unter" die Batterie gebaut, und die Batterie nach links gesetzt...sollte aber auch gehen, dei Batterie über der Standheizung zu lassen, wenn man nen entsprechenden Träger baut.

Gruß
 
bei mir wurde die Standheizung rechts oben über krümmer gebaut. Da gab es dann ein Hitzeschutz. Problem war nur der Anschluss an den innenraumlüfter. Dort wird der Lüfter auf ganz kleiner stufe angesteuert um den innenraum zu erwärmen. Mein Auto hatte Klima. Dann ging die Zündung mit an. Das lag an der klima Schaltung. (Wenn Klima-schalter gedrückt wird, dann geht auf jeden fall Lüfter mit an) Musste dann nachgearbeitet werden.
 
(...) Problem war nur der Anschluss an den innenraumlüfter. Dort wird der Lüfter auf ganz kleiner stufe angesteuert um den innenraum zu erwärmen. Mein Auto hatte Klima. Dann ging die Zündung mit an. Das lag an der klima Schaltung. (Wenn Klima-schalter gedrückt wird, dann geht auf jeden fall Lüfter mit an) Musste dann nachgearbeitet werden.

Es muss nur die richtige Sicherung genommen werden (Nr. 9 für Innenraum-Lüfter), nach dieser wird das Relais von der Standheizung eingeschleift. Bei Relais aus = normale Funktion, d.h. über Kl. 15 (Zündung), bei Relais angezogen und Heizung an = Lüfter direkt an von Klemme 30 (Dauerplus).
 
Hallo,
hab meine Thermo top rechts "unter" die Batterie gebaut, und die Batterie nach links gesetzt...sollte aber auch gehen, dei Batterie über der Standheizung zu lassen, wenn man nen entsprechenden Träger baut.

Gruß

Danke für die Hinweise alle zusammen.

Aber: Ich denke, man sollte niemals die Batterie über irgend etwas setzen, denn: Diese enthält Säure und ist niemals 100% dicht, was man meist an besonders auffälliger Korrosion am Blech unter der Batterie erkennen kann.

Ich werde also die Heizung wie von Saab empfohlen am Radlauf festschrauben und ein Hitzeschutzblech konstruieren.

Eine Werkstatt hatte mal diese Heizung direkt am Dom befestigt (dort wo die Feder innen befestigt ist). Das ging gerade so am Zylinderkopf-Deckel vorbei, nur: Wenn der Motor vibriert besteht die Gefahr, dass beide Komponenten aneinanderstoßen, denn 1 cm Abstand zwischen Motor und Heizung sind zu wenig.
 
Zurück
Oben