Standheizung heizt nur noch Motor

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.577
Danke
292
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Warum soll's Dir anders gehen als den anderen? ;-)
Ein echter Saabliebhaber läßt den Motor anwärmen und kratzt...;-)))

Irgendwo hier habe ich schon mal Schaltpläne für das 97er Modell gesehen, ich meine da war auch was für die Standheizung dabei. Offensichtlich fehlt Dir im Standheizungsbetrieb die Ansteuerung für die Klima Bedieneinheit. Die muss doch mit einschalten und auf "warm" stehen!? Leider muss ich dann auch schon passen, da habe ich noch nie was dran gemacht
 
Hatte das Problem bei meinem Vorgänger Saab 9000 CD. Das Klimagerät, also die ACC ist das Problem. Normaler Weise müßtest Du beim Selbstest der ACC (AUTO und großer Feil gleichzeitig für mehrere Sekunden gedrückt halten) eine Fehlermeldung bekommen. Neukauf einer gebrauchten ACC nützt nichts, weil die Dinger bei der Saab-Werkstatt programmiert werden müssen (auf Standheizungsbetrieb).

Das Einzige was hilft, ist leider nicht billig: Saab- Werkstatt und Programmierung prüfen / updaten. Sonst mußt Du leider darauf verzichten, ins warme Auto zu steigen.
 
Aha?! :staun
Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen, ich dachte der 9000 sei dafür zu vorsintflutlich :lol (im POSITIVSEN Sinne). Aber ich werd' mal gezielt nachfragen. Bei der allgemeinen Frage, ob ihnen dazu was einfiel, kam nichts dergleichen. Nur die Annahme, dass auch bei Standheizungsbetrieb die programmierte (wenn halt programmiert) Einstellung gewählt wird, aber das stimmt nicht. Naja, mal gucken. Wäre zwar komisch, dass das Teil die Programmierung verliert, denn immerhin hat es fast 10 Jahre tadellos funktioniert, und in den letzten Wochen war auch die Batterie nicht ab. Aber gut.
Der Selbsttest liefert übrigens keine Fehlermeldung.

Zum Testen habe ich übrigens eine ACC aus einem 9000 auch mit Standheizung genommen, und die verhält sich exakt genau so, obwohl sie im anderen Auto tadellos reagiert. Deshalb hatte ich zunächst mal die ACC ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben