Standheizung heizt nur sporadisch

Registriert
17. Okt. 2013
Beiträge
33
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo,

Ich möchte mich erstmal entschuldigen, dass ich immer nur fragen stelle aber woanders keine Antworten gebe. Ich habe momentan viel Stress und dementsprechend wenig zeit, Sorry.

Aber schon wieder komme ich mit einer Frage an:
So langsam kommt die zeit wo ich die standheizfunktion meines TiD nutzen möchte (original einstellbar über das SID)
Gestern Abend hatte ich sie programmiert und heute morgen hat es gedrehten. Die Schreibe war zwar fast komplett frei (sie lief knapp eine stunde), aber es war arschkalt im Innenraum und der Motor ebenfalls. Wir hatten 3grad heute morgen und es hat 5km gebraucht, bis mal annähernd warme Luft kam. Auch der Motor wird erst nach >10km warm. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen. Woran kann das liegen. Achja, warm wird es auch nur auf "Hi". Sobald ich auf eine kleine tempreatur runterschaute kommt es kalt.

Danke für eure Hilfe
 
liegen. Achja, warm wird es auch nur auf "Hi". Sobald ich auf eine kleine tempreatur runterschaute kommt es kalt.
Hört sich nah einem defekten Temperatursensor an, Inneraumluft oder Mischluft. Außentemperatur wird richtig angezeigt? ACC schon mal Kalibriert laut Handbuch?
 
Den Außentemperatursensor habe ich schon getauscht. Die Temperatur wird richtig angezeigt. Die Klima habe ich auch neu Kalibriert. Hat alles nichts gebracht. Innenraumsensor meinst du? Ist der nicht nur aktiv wenn ich die Automatik Funktion an habe?
 
Wird nicht an der Klima liegen,wenn auch der Motor nicht warm wird. Also hat die Standheizung nicht geheizt,sondern nur gelüftet.
Fehler also am Hezgerät selbst suchen (Umwältspumpe,Glühstift etc...)
 
Und wäre der Thermostat eventuell Thema? Der Motor wärmt sich nur langsam auf was ein Indiz dafür wäre. Wenn du eine längere Strecke Berg ab fährst (5-10min bei 70 oder so), sollte die Kühlflüssigkeittemp. ablesbar nicht absinken. Tut sie das doch, dann hängt der Thermostat offen und der große Kreislauf wird mitgeheizt bzw kühlt stark runter.
 
Den Außentemperatursensor habe ich schon getauscht. Die Temperatur wird richtig angezeigt.
OK, abgehakt.

Die Klima habe ich auch neu Kalibriert. Hat alles nichts gebracht.
Was heißt nichts? Durchgelaufen ohne Fehler?

Innenraumsensor meinst du? Ist der nicht nur aktiv wenn ich die Automatik Funktion an habe?
Wie man es nimmt. Temperaturautomatik, also alles was nicht HI oder LO (und beim CV 0-9) ist, sondern ein Temperaturwert. Oder wie meinst du soll der sonst auf 20°C regeln ohne Sensor?

Oder eben der Mischluftsensor im Mischkasten.
 
Durchgelaufen ohne Fehler?

Jap.

Achso, ich dachte wenn ich zb auf 24 Grad habe, und nicht die Auto-Funktion an, sondern das Gebläse selber Steuer, pustet er 24grad Luft rein. Wenn ich dann auf auto stelle, wird es dementsprechend wärmer oder kälter um auf 24 grad zu kommen. So kenne ich es vom Mondeo...

Das Thermostat wird es nicht sein, wenn er erstmal war ist schwankt die Temperatur nicht mehr.​

 
Nö, AUTO ist Luftverteilung und Gebläseleistung sowie ggf. Umluft (zum Runterkühlen wenn er deutlich wärmer ist als Soll und nicht auf ECON steht) und Heckscheibenheizung.
 
Sorry für die Späte Antwort. Ich hab die Umstellung nicht mitbekommen und es kam immer ein "Fehler".
Ich wollte auf Verdacht den Innenraumsensor Tauschen. Finde den aber nirgendwo. Hat jmd eine Teilenr oder weiß wo die herkommt? :)
 
auch hier gilt: jemanden mit TECH II bitten eine komplette Fehlerauslesung zu machen. Fehler prüfen und evtl. Fehler löschen.

Bei meinem 9-3 arbeitete die Klimaanlage nur deshalb nicht, weil ein Fehler für den Sonnenstandssensor auf dem Armaturenbrett abgelegt war. Fehler gelöscht Klima läuft.

Möglicherweise heizt deine Standheizung nicht, weil der Sonnenstandssensor eine extreme Sonneneinstrahlung vorgaukelt.

Du kannst die Standheizung ja in soweit auf Funktion prüfen, das Sie beim Einschalten die Arbeit aufnimmt und sich akustisch bemerkbar macht.

Den Tipp vom rotfrosch mit dem Thermostat würde ich nicht einfach so übergehen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das die Dinger gerne defekt sind.
Die Lebensdauer beträgt oft keine 100'000 Km.
Kosten liegen um 10 €/Stück und sind recht einfach zu wechseln. Kühlwasser ablassen, Geräuschkapsel entfernen, links am Zylinderkopf sitzt das Thermostatgehäuse. Jeweils die Kühlwasserschläuche entfernen und 3 Bolzen herausschrauben. Das Gehäuse entnehmen und das Thermostat durch herunterdrücken und drehen entfernen. Montage in umgekehrter Reihnfolge.

Wenn Du hörst, das die Standheizung anläuft und feuert würde ich zuerst das Thermostat wechseln. Wenn dann immer noch keine wohlige Wärme im Innenraum erscheint, mit TECH II auslesen lassen.

Gruß hundemumin
 
auch hier gilt: jemanden mit TECH II bitten eine komplette Fehlerauslesung zu machen. Fehler prüfen und evtl. Fehler löschen.

Bei meinem 9-3 arbeitete die Klimaanlage nur deshalb nicht, weil ein Fehler für den Sonnenstandssensor auf dem Armaturenbrett abgelegt war. Fehler gelöscht Klima läuft.

Möglicherweise heizt deine Standheizung nicht, weil der Sonnenstandssensor eine extreme Sonneneinstrahlung vorgaukelt.

Du kannst die Standheizung ja in soweit auf Funktion prüfen, das Sie beim Einschalten die Arbeit aufnimmt und sich akustisch bemerkbar macht.

Den Tipp vom rotfrosch mit dem Thermostat würde ich nicht einfach so übergehen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, das die Dinger gerne defekt sind.
Die Lebensdauer beträgt oft keine 100'000 Km.
Kosten liegen um 10 €/Stück und sind recht einfach zu wechseln. Kühlwasser ablassen, Geräuschkapsel entfernen, links am Zylinderkopf sitzt das Thermostatgehäuse. Jeweils die Kühlwasserschläuche entfernen und 3 Bolzen herausschrauben. Das Gehäuse entnehmen und das Thermostat durch herunterdrücken und drehen entfernen. Montage in umgekehrter Reihnfolge.

Wenn Du hörst, das die Standheizung anläuft und feuert würde ich zuerst das Thermostat wechseln. Wenn dann immer noch keine wohlige Wärme im Innenraum erscheint, mit TECH II auslesen lassen.

Gruß hundemumin

Hab mal drüber nachgedacht. Die Standheizung geht (macht sich akustisch bemerkbar), aber sie heizt ja nicht auf volle Pulle und wenn ich mich richtig erinner nicht auf Hi sondern auf 27 grad oder so. bei 27 grad kommts ja auch während der fahrt arschkalt, deswegen denke ich, dass es nur ein fehler ist und der an der steuerrung liegt, sonst würde er ja auf Hi auch nicht heizen. Deswegen übergehen ich das Thermostat (und weil ich kein bock habe es bei der kälte zu wechseln :D).

Ich denke ich reinige mal den Innenraumsensor ordentlich durch und wenn das nicht klappt geb ich ihn mal einem bekannten, der beim örtlichen Opel :) arbeitet..., oder?
 
Habe heute herausgefunden dass er in der richtigen "AUTO" Funktion, also so dass das Gebläse nicht angezeigt wird, einwandfrei Arbeitet...
 
Denke Du solltest die 10-20€ für Fehlerauslesen mit Tech II ausgeben.
Danach sollstest Du Klarheit haben was kaputt ist und brauchst nicht auf Verdacht tauschen oder reinigen, wobei reinigen immer gut ist.:smile:
 
Den Sensor ("Zielscheibe" in der Mittelkonsole neben den Sitzheizungsschaltern) kann man auch durchmessen. Wer kann ich gerade nicht nachschauen. Die Suche sollte einen Beitrag von mir finden in dem die Werte für verschiedene Temperaturen drin stehen.
 
Der Innenraumluftsensor tut. Ich habe ihn gereinigt und die Klima nochmal Kalibriert. Wieder null Fehler.
Wenn es morgens wieder kalt ist, teste ich, ob es daran lag :)
 
Zurück
Oben