Standheizung macht was sie wll

Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
64
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich benötige mal nach einiger Zeit wieder Euere Tipps :rolleyes:

Und zwar wg. der Standheizung.

Nachdem sie monatelang eindwandfrei lief, will sie jetzt nicht mehr so richtig.

Übrigens habe ich die Standheizung auch im Sommer alle 4 Wochen manuell gestartet, damit der Brennraum nicht verkorkt.

Jetzt kommt es jedoch vor, nachdem ich sie für den nächsten Morgen programmiert habe, gar nicht mehr lief - sprich, der Motor wie auch der Innenraum bleibt kalt.
Was ich bemerkt habe, ist, dass die Lüftung von der Klima jedoch ganz normal weiterläuft.

Ich dachte schon, sie wäre defekt, aber starte ich sie am Vorabend manuell, verrichtet sie ganz normal ihren Dienst :confused:

Die Standheizung läuft dann auch die darauffolgenden Tage mit Programmierung ohne Probleme - bis ich mal einen Tag unterbreche und ihr eine Pause gönne.

Dann ist es wieder vorbei :frown:
Ich kann dann programmieren was ich will - sie läuft dann nicht mehr an(bis auf den Innenlüfter).

Woran kann das denn liegen?
An den Glühkerzen? Aber dann würde die SH doch gar nicht mehr laufen, oder?
Ich habe auch schon ein Klima-Reset durchgeführt. Am nächsten Morgen ok, dann aber wieder nicht..

Ich bin ratlos..

Der zweite Punkt ist die Programmierung der Klima. Ich hab die Anleitung bis heute noch nicht ganz verstanden :rolleyes:

Da gibt es Programmieren 1 und Programmieren 2.
Ich schaffe es einfach nicht, die Gebläsestufe abzuändern.

Die Standheizung ist seit dem Kauf des Wagens auf Gebläsestufe 2 eingestellt. Das ist im Winter bei vereisten Scheiben doch recht wenig..

Ich hab da rumprobiert ohne Ende und bekomme lediglich die Klimaeinstellung beim Starten des Motors hin. Das will ich ja aber nicht, sondern nur die Einstellung für den Start der Standheizung.

Könnt ihr mir die Einstellungen genauer erklären?

Auf Antworten bin ich sehr dankbar :smile:

Gruss vom
bodenseefisch
 
Wahrscheinlich nicht wirklich. Mal davon abgesehen, dass ich zwar verkorkte Weinflaschen kenne, der Brennraum sollte doch wohl eher (nicht) verkoken. Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber bei meiner alten kann man das Ding ewig aus lassen, sollte es aber immer so lange anlassen, bis sie ganz heißt ist damit sie nicht verkokt.

Als Dieselheizung müsste sie eine eigene Pumpe haben. Läuft die denn an?


CU
Flemming

Edit: das ab und zu laufen lassen kenne ich nur von der Klimaanlage
 
Ja, wie gesagt: Im manuellen Start läuft alles einwandfrei.
 
:rolleyes: Ne, das meinte ich nicht. Läuft die Dieselpumpe denn, wenn sie (die Heizung) nicht anläuft, an. Dazu müsstest du zu der programmierten Zeit natürlich "unterm" Auto hocken.

Flemming
 
Warst du, als du sie manuell gestartet hast, vorher damit gefahren; sprich, war die Batterie frisch geladen ? Wenn sie über Nacht steht und auf morgens programmiert ist, kann es sein, dass die Batteriespannung nicht ausreicht (unter 11 V). Dann springt sie nicht an, geht in den Fehlermodus und nur der Innenlüfter und die Wasserpumpe läuft. Versuch mal, wenn die Programmierung nicht hingehauen hat, ohne dass du etwas veränderst, die Heizung manuell zu starten und miss dabei mit einem Voltmeter die Batteriespannung.
 
Warst du, als du sie manuell gestartet hast, vorher damit gefahren; sprich, war die Batterie frisch geladen ? Wenn sie über Nacht steht und auf morgens programmiert ist, kann es sein, dass die Batteriespannung nicht ausreicht (unter 11 V). Dann springt sie nicht an, geht in den Fehlermodus und nur der Innenlüfter und die Wasserpumpe läuft. Versuch mal, wenn die Programmierung nicht hingehauen hat, ohne dass du etwas veränderst, die Heizung manuell zu starten und miss dabei mit einem Voltmeter die Batteriespannung.

Danke für den Tipp - das klingt plausibel.
Es könnte wirklich sein, dass die Batterie ein Schuss weg hat.
Mir fällt nämlich seit den letzten Wochen auf, dass bei normaler Fahrt - besonders wenn ich vom Gas gehe unter 2.000/u.min. die Tachobeleuchtung ganz leicht abschwächt.. :confused:

Nebenbei erwähnt, hatte ich am vergangenen WE wieder einmal die SH manuell gestartet.
Zu meiner Überraschung ging gar nichts mehr. Kurzes Ansummen. Schluss. Das war dann gleich morgens. Also stand er die ganze Nacht.

Bin danach dann zum shoppen gefahren. Im Stau roch es plötzlich nach Abgase und ich sah dass aus der Motorhaube, Beifahrerseite weisser, grauer Qualm aufsteigt :eek: :confused:

Im Motorraum sah ich, dass aus dem Gerät - wohl der Brenner, der an der Spritzwand der Beifahrerseite sitzt - leichten Qualm aufsteigt.

Unterhalb des Geräts geht ein Schlauch weiter runter, der in dern Nähe der Achse oder dem Querlenker endet. Wie abgeschnitten. Dort hat es rausgequalmt.

Wieso hat das Ding trotz Deaktivierung der SH weitergequalmt?

Ich dachte, die Abgasleitung der SH ist auf der Fahrerseite und nicht im Motorraum?
Oder ist dieser ominöse (Abluft)Schlauch was anderes?

Es macht aber auch kein Sinn, dass dort irgendwas entlüftet werden soll - denn der Qualm muss zwangsläufig durch die Motorhaube. Schön, dass der Qualm dabei vom Innenraumlüfter angesaugt wird :(

Ich bin ratlos.
 
Hm, ich kenne die Verlegung bei diesem Wagen nicht, beim VW-Bus ist die aber so wie von dir beschrieben verlegt. Wenn es Kalt ist und man an der Ampel steht, dann saugt die Lüftung die aufsteigenden Abgase an, toll :mad:. Während der Fahrt wird das bischen Abgas des Heizers nach hinten weggeblasen.

Deaktiviert sollte sie nicht heizen, außer sie ist als Zuheizer ausgelegt, dann könnte sie sich unterhalb bestimmter Temperaturen auch während der fahrt automatisch zuschalten. Wie auch immmer das bei Saab programmiert ist.

CU
Flemming
 
Die Batterie war der Übeltäter!
Sie hat wohl nicht mehr die volle Leistung erbringen können.

Das hat sich übrigens erst nach einem Besuch beim Bosch-Dienst herausgestellt!

Lapidares Ergebnis von Saab: "Batterie-Test ok", Fehlerspeicher nix
= 28 EUR zum Fenster rausgeschmissen :mad: ...
 
Zurück
Oben