Standheizung nachträglich mit Funkempfänger austatten

Registriert
28. März 2006
Beiträge
72
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin zusammen!

Habe das Forum durchstöbert und nichts Eindeutiges zum Thema gefunden.

Kann man die Standheizung im 9-3 SportCombi irgendwie nachträglich mit 'nem Funkempfänger nachrüsten? Ich habe irgendwo gelesen, daß sie von der Firma Eberspächer sein soll - da werde ich mich auch schlau machen, aber vielleicht hat das jemand schon gemacht :confused:

Dank im voraus!

Black Aero
 
Ja, sollte von Eberspaecher sein, die Standheizung. Dein aktuelles Setup dürfte ausschließlich die Möglichkeit bieten, per SID die Heizung zu programmieren. D.h., eine Steuerung von Eberspaecher (z.B. Zeitschaltuhr) hast du gar nicht, sondern die Heizung wird vermutlich über Relais an und ausgeschaltet. Eine Steuerung von Eberspaecher wäre parallel dazu, d.h. ohne Probleme nachrüstbar, zumindest sofern die richtigen Leute sich darum kümmern.
Von Eberspaecher gibt es verschiedene Steuerungen, manche mit Schaltuhr, manche mit GSM Empfänger, andere mit Funkempfänger (z.B. TP5 mit LCD-Display im Handsender zur Programmierung). Such dir eine aus. Der Anschluß ist sehr einfach, nur etwas Kenntnis wohin mit dem Gedöns im Auto wäre nicht schlecht... ;-)
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte vor gehabt in meinem Aero eine Standheizung einzubauen und werde die Firma wieder aufsuchen, die das machen wollte. Sie sollten sich eigentlich auskennen. Ist nur doof, wenn man selber absolut keine Ahnung hat, wie es gehen soll :(

Ist ja auch noch'ne Weile hin bis es wieder richtig kalt wird . . .

Ich berichte, wenn ich etwas Genaueres in Erfahrung gebracht habe :)
 
Achso, ist noch gar keine Standheizung drin??? Ich hatte verstanden, du wolltest nur die Fernsteuerung nachrüsten...

Such mal im Forum nach meinen Beiträgen über Standheizung... da stecken meine gesammelten Erfahungen diesbezüglich drin... ;-)
 
Doch doch, die Standheizung, die Saab ab Werk einbaut, ist drin. Sie kann allerdings nur über das SID aktiviert werden. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, das Ding z.B. kurzfristig vom Balkon aus aktivieren zu können - deshalb mit Funk "nachrüsten".

Den angesprochenen Aero habe ich nicht mehr, fahre jetzt 9-3 Vector SportCombi TiD :D
 
Achso. Ja, dann musst du erstmal rausfinden, ob die ab Werk verbaute Heizung tatsaechlich von Eberspaecher ist und zweitens ob sie für Saab in irgendeiner Weise modifiziert wurde (wovon ich nicht ausgehe). Dann bestellst du für dieses Modell (an der Heizung selbst ist eine Plakette mit allen Details) bei Eberspaecher die entsprechende Steuerung, und lässt sie am besten jemandem einbauen, der sich mit deinem Saab auskennt - also jemand der weiß wo die Steckerverbinder sitzen, wo man am besten Strom abgreift und wie die jeweiligen Verkleidungen abgebaut werden. Spezielle Kenntnisse der Standheizung sind nicht benötigt, deshalb NICHT zum Standheizungsfachmann gehen (der weiß nicht wohin mit dem Teil und wie alles aufgeht, und Resultat ist nur, dass hinterher Verschiedenes klappert)!
 
Also muß ich meine freundliche, lokale Saab-Vertretung aufsuchen :rolleyes: Das kann ja heiter werden . . .

Danke für Deine Hilfe!

Black Aero
 
Black Aero schrieb:
Also muß ich meine freundliche, lokale Saab-Vertretung aufsuchen :rolleyes: Das kann ja heiter werden . . .

Danke für Deine Hilfe!

Black Aero

mach einen ausflug nach HH zu Etehad !!
 
kurze zwischenfrage: nach meinem kenntnisstand ist eine nachrüstung der FB nicht möglich, da es wohl nicht möglich sei, per funk strom auf die standheizung zu schalten. darüber hinaus soll es mit kompletten nachrüstungen wohl auch probleme mit der ansteuerung der lüftungsklappen geben (CAN-bus).

funktioniert das mit eberspaecher definitiv? d.h. hast du das machen lassen?
 
Ich bin mit meiner Werkstatt bereits viele Möglichkeiten durchgegangen. Aber es wurde nie eine Lösung gefunden. Die Hersausforderung liegt (wohl) an der Ansteuerung der Standheizung über den CAN Bus. Garantiert gibt es eine Lösung, doch die meisten Werkstätten scheuen den Forschungsaufwand…

Für mich auch absolut unverständlich, dass ein Skandinavischer (Premium-) Autohersteller keine Fernbedienung anbietet.
 
Na, wenn die Stadheizung im 9-3II auch über CAN-Bus gesteuert wird, dann verkompliziert das die Sache etwas, stimmt. In meinem 9-5 ist dies noch nicht so, obwohl er einen CAN-Bus hat.

Nagut, dann stellen sich ein paar Fragen:
- Muss die Ansteuerung per Funk auch über den CAN-Bus gehen?
- Wenn ja, kann ein Steuergerät parallel zum CAN-Bus angeschlossen werden?
- Wenn nein, gibt es einen Empfänger für die Standheizung, der direkt an den CAN-Bus angeschlossen werden kann?

Die einzige Verbindung zwischen diesem neu zu erwerbenden Steuergerät (das eben per Fernsteuerung auslöst) zum Auto ist die, dass sinnvollerweise die Lüftung eingeschaltet wird, wenn das Kühlwasser eine bestimmt Temperatur erreicht hat. Dieses Signal kann entweder über eine eigene Steuerleitung gegeben werden (die ACC dürfte auch im 9-3II so einen Eingang haben) oder eben über den CAN-Bus per geeignetem Interface.
Ich würde zunächst annehmen, dass die Heizung sowieso dieses Signal schon an die ACC schickt und man sich bei der Erweiterung mit FB darum gar nicht kümmern muss. Schließlich passiert ja beim Start über das SID genau das gleiche.

Bleibt also die Ansteuerung der Heizung, und ich wäre sehr überrascht, wenn man kein Steuergerät von Eberspaecher direkt an eine Eberspaecher Heizung anschließen könnte und über CAN-Bus gehen muss... ?:(
 
Standheizung für Beamte

Auch ich habe mich schon vergeblich um eine FB für die Standheizung bemüht. Die Standheizung ist ganz klar von Eberspächer, aber die haben aufgrund des CAN-Bus auch keine Möglichkeit für einen Anschluss.
(Welchen Vorteil bringt mir als Kunde eigentlich dieser CAN-Bus? SAAB spart einen Haufen Kupfer, aber was habe ich davon?)
Ich kann die Standheizung jedenfalls nur am Morgen gebrauchen, da ich meine Geschäftstermine nicht zeitprogrammierungsmäßig planen kann.
Was mich wirklich ärgert ist die Tatsache, dass Saab das Problem seit Jahren kennt und nichts unternimmt (Wir reden doch hier über einen "Premiumhersteller" aus dem hohen Norden?).
Bei dem Mitbewerber mit dem Stern kann man gar keine Standheizung mehr ohne FB erwerben!
Naja, der nächste Firmenwagen hat jedenfalls eine Standheizung mit FB...
 
Kim schrieb:
Was mich wirklich ärgert ist die Tatsache, dass Saab das Problem seit Jahren kennt und nichts unternimmt (Wir reden doch hier über einen "Premiumhersteller" aus dem hohen Norden?).
das ist wirklich erstaunlich, zumal die anzahl an interessenten mittlerweile beachtlich ist - derartige diskussionen gab es ja schon immer :(
 
Was auch noch total "kaputt" ist: Beim 9³ Cabrio kann man die Standheizung nur sofort starten wenn der Schlüssel steckt (Eberspächer) oder auf Zeit programmieren, beim 9³ Turbo Anniversary kann man die Heizung (Webasto) über das SID manuell starten (... und wieder ins Bett gehen :rolleyes: ...)
 
Gibts noch keine News zur Ansteuerung der Standheizung via Handy, oder?
Ich fand genau das bei einem Bekannten letztens nett als wir aus dem Lokal rausgegangen sind und uns sein S60 warm empfangen hat ...
 
Was auch noch total "kaputt" ist: Beim 9³ Cabrio kann man die Standheizung nur sofort starten wenn der Schlüssel steckt (Eberspächer) oder auf Zeit programmieren, beim 9³ Turbo Anniversary kann man die Heizung (Webasto) über das SID manuell starten (... und wieder ins Bett gehen :rolleyes: ...)

habe mir die originale standheizung nachrüsten lassen - zwei werkstätten sgten mir bei meinen modell ginge das nicht mit den funk :frown: ...aber es gibt da für bestimmte modelle einen funknachrüstsatz.....sagen die profi´s
 
Ich bin doch schon glücklich, dass beim 9-3II-Benziner überhaupt eine Standheizung lieferbar ist :redface:. Hat ja schon eine Weile gedauert ... :confused:
 
Zurück
Oben