Standheizung nachträglich ... Original od. Zubehör ??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Standheizung - Original od. Zubehör ? -

hallo,

ich besitze seit einigen wochen meinen 1. saab. (9.3t) Baujahr 2005
jetzt wollte ich nachträglich eine standheizung einbauen lassen, aber 3 bosch-dienste haben mit dem hinweis auf probleme mit der klima-automatik den einbau abgelehnt. ein vierter wollte 1.100 € und hat keine probleme gesehen.
die saab-werkstatt wollte 1.800 € und verwiese darauf, keinen anbieter zu kennen, der mit dem infobus des saab-systems richtig zusammenarbeiten würde.....

hat jemand erfahrung zu diesem thema.

vielen dank für alle antworten !
 
Welches Baujahr ist dein 9-3? Es ist keinesfalls gesagt, dass deine Klimaautomatik nur ueber den Infobus angesprochen werden kann. Ich habe einen 2000er 9-5, bei dem ist das nicht so.
In jedem Fall sollte den Einbau jemand machen, der deinen Saab kennt, nicht unbedingt jemand, der sich auf den Standheizungseinbau spezialisiert hat. Am besten ist natuerlich beides, aber das wird schwer so jemanden zu finden. Die Heizung ist im Prinzip aber recht einfach, so dass ich immer dem Saab-Experten den Vorrang geben wuerde.

Frag doch mal bei Eberspaecher an. Die muessten ein spezielles Einbaukit fuer den 9-3 haben. Wenn nciht, dann Webasto. Saab hatte zu jeder Zeit seit Anfang der 90er mit einer dieser beiden Standheizungsfirmen zusammengearbeitet, die dann auch immer ein Einbaukit parat hatten. Bis einschliesslich 1996 war es noch Webasto, 2000 war es Eberspaecher, genau weiss ich nicht, wann der Umstieg war.
Im allerschlimmsten Fall wird die Standheizung halt nicht an die ACC angeschlossen. Das wichtigste ist, dass der Motor vorgewaermt wird. ;)
 
Wegen SID Anpassung ist Montage bei gutem Saab-Händler besser. Der normale Schrauber kommt nicht an die Saab-Elektronik.
Beim Diesel ist Angebot 300 Eur, weil nur die Elektronik fehlt. Es ist eh ein Teil der Standheizung als Zusatzheizung eingebaut.
Beim Benziner war Angebotspreis 1500 Eur. Hier muß alles eingebaut werden.
 
Okay, dann ab in nächste Forum o.t.

ich bin halt noch neu .... aber mein auto auch ! :)
 
hallo,

ich besitze seit einigen wochen meinen 1. saab. (9.3t) Baujahr 2005

jetzt wollte ich nachträglich eine standheizung einbauen lassen, aber 3 bosch-dienste haben mit dem hinweis auf probleme mit der klima-automatik den einbau abgelehnt. ein vierter wollte 1.100 € und hat keine probleme gesehen.
die saab-werkstatt wollte 1.800 € und verwiese darauf, keinen anbieter zu kennen, der mit dem infobus des saab-systems richtig zusammenarbeiten würde.....

hat jemand erfahrung zu diesem thema.

vielen dank für alle antworten !
 
Moin Saab 9-3 (II ;)),

willkommen im Forum!

Ich habe Deine Beiträge mal zusammengelegt...


Weiterhin viel Spaß und Grüße

Alex P.
 
Wegen SID Anpassung ist Montage bei gutem Saab-Händler besser. Der normale Schrauber kommt nicht an die Saab-Elektronik.
Beim Diesel ist Angebot 300 Eur, weil nur die Elektronik fehlt. Es ist eh ein Teil der Standheizung als Zusatzheizung eingebaut.
Beim Benziner war Angebotspreis 1500 Eur. Hier muß alles eingebaut werden.


Verstehe ich Dich richtig, eine Standheizung für den Diesel kostet nur 300 Euro? Beim Saab-Händler oder wo?
 
Beim Diesel ist Angebot 300 Eur, weil nur die Elektronik fehlt. Es ist eh ein Teil der Standheizung als Zusatzheizung eingebaut.
Beim Benziner war Angebotspreis 1500 Eur. Hier muß alles eingebaut werden.

Moin Zusammen!

Ich bin der Meinung, daß diese Aussage nicht mehr zutrifft. :confused:

Ich hatte eine Standheizung in meinem Aero haben wollen, und wahrend der Suche habe ich erfahren, daß in den Diesel-Modellen auch nichts mehr drin ist :(

Vielleicht ist es nur ab ein bestimmtes BJ/Modell, aber ich würde auf jeden Fall nachfragen . . .
 
Guten Tag... Eine Standheizungsnachrüstung ist beim 9-3 (9440) und Benzinmotor möglich (Einbaukit gibt´s bei Saab-Händler, gesteuert wird über Timerprogrammierung im SID). Bei 1,9 TID gibt es keine (!) Möglichkeit der Original-Nachrüstung. Problem ist hier tatsächlich die Klappensteuerung der ACC- hier gibt es kein Interface im freien Handel. Die gut 300 Euro beziehen sich auf den 2,2 TID, der hat werkseitig einen Heizer verbaut- alle anderen Modelle nicht, und dann wird die Nachrüstung teurer.

PS: Finger weg von universellen Einbausätzen, geht schief!
 
PS: Finger weg von universellen Einbausätzen, geht schief!

Nee, das stimmt so nun wirklich nicht. Die Heizung an sich ist immer eine von nur wenigen Modellen, Diesel oder Benzin, 4kW oder 5 kW fuer Limosinen je nach Groesse. Montage ist halt von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich, und hier zahlt sich ein speziell fuer das Auto entwickeltes Montagekit aus, aber ein erfahrerener Mechaniker findet auch mit Universalteilen eine gute Loesung. Anschluss an das Kuehlsystem des Motors ist auch recht einfach und grundsaetzlich immer gleich.
Anschluss an das SID ist nicht unbedingt noetig, die Heizungssteuerung verfuegt selber ueber einen Timer, dieser ist entweder ueber extra Zeitschaltuhr einstellbar, oder eleganterweise vollkommen unsichtbar und ueber ein Display an der Funkfernbedienung einstellbar. Das SID stellt nur einen Ausgang zur Verfuegung, an dem je nach eingestellter Zeit entweder 12 V anliegen oder nicht, womit die Heizung angesteuert wird.
Nur der Anschluss an die ACC ist evtl problematisch, besonders wenn eine Steuerung NUR ueber den Info-Bus im Auto moeglich ist. Ich weiss nicht, wie das bei den letzten Modellen ist, und ob es evtl auch eine separate Steuerleitung gibt. Im letzteren Fall ist es einfach, das entsprechende Kabel der Heizung dort anschliessen (evtl ueber Relais geschaltet, falls das "umgekehrte" Verhalten verlangt wird, und gut ist.
 
Ich glaube, ich habe verstanden, am besten bei SAAB !

vielen dank für die info's.
 
Zurück
Oben