Standheizung Orientierung bei Einbau und Abgasrohr

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
189
Danke
67
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
So langsam wird es kalt und eine Standheizung wäre schön. Deswegen setzte ich meine grade Instand. Nun wollte ich gucken, ob ich die Standheizung wirklich richtigrum einbaue und siehe da, bei Google findet man Bilder dazu und überall sind die Zuheizer anders eingebaut. Sogar in Saabs sind se verschieden eingebaut wie man auf folgenden 2 Bildern erkennt:
Bild1: http://i222.photobucket.com/albums/dd187/gadgetgricey/saab 9000/SaabCompactHeater-1.jpg
Bild2: http://www.saabclub.su/forum/data/attachments/30/30859-c67e1ee66737df9b91007643218f7d29.jpg

Wie rum ist es nu richtig, oder ist das egal? Meine war als ich den Wagen gekauft habe auch anders eingebaut, nicht das die ganze Zeit der Fehler einfach in der falschen Einbauposition gelegen hat:biggrin:

Und hat jemand einen guten Tipp, wo man das Abgasrohr (muss nicht original sein) günstig beschaffen kann? Das Ersatzteil kostet um die 50€ (http://www.ebay.de/itm/Webasto-Abga...gasdichtung-/200910356532?hash=item2ec730c034) was ich für ein bisschen Blechrohr für zu viel halte. Evtl. andere Rohre als Meterware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vom Hersteller der Standheizung keinen Einbauplan?
 
Hab diese grade wiedergefunden. Da steht drin, dass man die Standheizung mit den Auspuff Richtung Radkasten und Benzinzufuhr nach oben gerichtet einbauen muss. Bei mir liegen da noch ein paar Kabel direkt vor dem Ansaugloch für Frischluft, die probiere ich mal anders zu verlegen, damit genug Frischluft angesaugt werden kann und durch die Auspuffhitze die Kabel nicht beschädigt werden.

Habe in der Bucht Abgasrohre bestellt, konnte man dort auch ohne die Platte kaufen als Meterware.
 
Anbei einige Fotos von der Standheizung in meinem 9000er - ein nachträglicher Einbau.
Falls Du noch Details brauchst, ruhig melden.
 

Anhänge

  • IMGP2757.JPG
    IMGP2757.JPG
    752 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP2756.JPG
    IMGP2756.JPG
    608,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP2755.JPG
    IMGP2755.JPG
    699 KB · Aufrufe: 52
  • IMGP2754.JPG
    IMGP2754.JPG
    725,8 KB · Aufrufe: 53
In der Anleitung steht es anders herum drin (Abgasrohr Richtung Radkasten), aber ich finde es so rum auch sinnvoller, weil die Frischluftzufuhr ungehindert ansaugen kann. Ich denke ich werde es so rum mal einbauen. Danke für die Bilder!:top:
 
Genau, Ansaugstutzen, Abgas (und Benzinleitungen) war in meinen 9k mit Standheizung immer Richtung Radkasten (und die, die ich eingebaut habe, habe ich auch so rum eingebaut) , und das hat auch nur Vorteile in Sachen Leitungsverlegung, so wie ich das sehe:

Benzinleitungen und Kabel an der Spritzwand entlang und dann über den Radkasten zur Heizung. Kühlwasserschläuche sind kürzer, was glaube ich der Entlüftung nicht schaden kann. Beim Auspuff nur darauf achten, dass er nicht die Radkausplastikverkleidung berührt... :rolleyes:
 
In unserem 9000 ist das Abgasrohr in Richtung getriebe geleitet , dann wird durch die warmen Abgase gleich das Getriebeöl miterwärmt.
 
Bei meinem 9000 ist das Abgasrohr vom Getriebe weggeleitet , da es sich um einen Automatik handelt und das extra gekühlt wird.
 

Anhänge

  • IMAG1759.jpg
    IMAG1759.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 36
Gut, nun läuft die Heizung normalerweise nicht bei betriebswarmem Zustand, von daher ist das sicher unkritisch, ich sehe das mehr einbautechnisch. Die komisch geführten Benzinschläuche mit 180-Grad-Wende gefallen mir nicht, und das Auspuffrohr mitten im Motorraum auch nicht. Läuft bei mir an der Seite nach unten zum Schalldämpfer auf dem Querträger. Bzgl Kühlschläuche ist es tatsächlich fast egal, weil so oder so ein Schlauch über die Heizung hinweg geführt werden muss. Ich bin mir aber ziemlich sicher, gedacht war der Einbau mit dem Auspuff zum Kotflügel hin, schon auch deshalb, weil sich so der schwarze Halter, der in den 9000k Rahmen geschraubt wird, besser einfügt. Am 9k Rahmen befindet sich auch ein horizonales Stück Blech, das auch die Hitze - wenn die Heizung mit Auspuff zum Kotflügel hin montiert wird - etwas davon abhalten kann, nach oben zu strömen.
 
Dieses Foto von unten will ich nachreichen, auch wenn nicht viel zu erkennen ist.och
Der Auspuff der Standheizung neben dem KAT.
 

Anhänge

  • IMGP2829.JPG
    IMGP2829.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben