standheizung original saab:ist eure auch so laut?

Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
folgendes scenario:stehe gerade im badezimmer als ich von draussen ein lautes brummen vernehme.hmm,ein lkw bei uns in der spielstrasse?fenster auf,rausgeguckt:kein lkw zu sehen.

hmmm....könnte das vielleicht meine standheizung sein?habe die schliesslich gestern zum ersten mal programmiert.

gehe im schlafanzug raus,jep,eindeutig,die standheizung lärmt da rum!

also meine nachbarn werden das nicht lange mitmachen,die anlage ist wirklich extrem laut oder kommt mir das nur so vor?wie laut sind eure saab standheizungen?

Die Standheizung, die bis vor kurzem von Saab fuer den 9000 empfohlen wurde, ist eine von Webasto - made for Saab. So eine habe ich auch in meinem 9000 drin. Ist recht leise, aber irgendwie nicht so richtig stark - hat aber die ueblichen 5 W. Im 9-5 habe ich eine Eberspaecher, auch 5 W. Die ist ziemlich laut, aber heizt super schnell auf. ICh glaube aber nicht, dass sie die NAchbarn aus dem Bett werfen wuerde ;)

Fuer meinen neuen 9000, den von '98 habe ich eine Eberspaecher - ein Nachfolgemodell der Heizung, die im 9-5 habe. Etwas leiser ist die schon. Saab empfiehlt das mittlerweile so. Ich weiss nicht, was zwischen Webasto und Saab passiert ist, aber das Verhaeltnis muss getruebt sein ;)

Ralf

Habe auch die WEBASTO-Standheizung drin, meine macht jedoch nur in der ersten Aufheizphase etwas lauteren Lärm, dieser legt sich aber nach ca. 1 Minute wieder.
Hast Du mal den Endschalldämpfer der Standheizung überprüft ... sitzt unter dem Motorraum in Richtung v.l. Rad ... vielleicht ist der ja am Ende ... ansonsten sollte eine Standheizung ja nicht einen so großen Lärm machen.

Hallo,

habe auch die WEBASTO drin, nur diesmal original von Webasto und eine Nummer größer, die geht von selbst nach 1 Std. aus.

Im 90er i hatte ich die "WEBASTO for SAAB" drin, die nach 30 Min. ausging und es in der Zeit bei knackiger Kälte nicht geschafft hat, die Scheiben frei zu kriegen.

Das Geräusch ist ungefähr so, als summt im Motorraum ein Haarfön vor sich hin - nur so ungefähr, da klingt ja auch jeder irgendwie anders - zu laut find' ich's aber nicht.

Günni

Hi

also die Standheizungen, orginal von Saab sind in der Anlaufphase alle ziemlich laut. (außer im 9-5) Es hört sich an als würde ein Düsenflugzeug seine Turbienen hochfahren. (okay ein bißchen leiser ist es schon, doch das Geräusch ist ähnlich) Desweiteren, hält die Ebersbächer meist nicht so lange durch wie die Webasto. Ich denke es liegt daran, dass die Teile relativ weit oben sitzen und so kaum geräuschgedämmt sind. Beim 9-5 sitzt sie ja vorn rechts hinter der Stoßstangenhülle, so kommt das Geräusch nicht ganz so doll durch.

Gruß

Hallo Leute,

ich hab mir ne B4W von Eberspächer in meinen Aero eingebaut, die ist auch relativ laut. Vor allem in der Booster-Phase, also in den ersten fünf Minuten. Ansosten heizt das Teil wie die Pest und da ich eine Extraspritleitung mit Pumpe am Tank verbaut habe ist eine max. Heizdauer von 120 min drin (bei Programmierung).

Aero's Grüße
Balze

Zurück
Oben