Standheizung schaltet frühzeitig ab

Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
52
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Hallo, seitdem meine Standheizung regeneriert wurde (Glühstift gewechselt + gereinigt wurde) heizt die nicht mehr so, so wie ich es gewohnt war.

Vor der Regenerierung ging der Temperaturzeiger im Tacho fast in die Senkrechte. Nach der Regenerierung bewegt er sich max. 1-2mm nach oben. Also noch unterhalb der "kalten Makierung" im Tacho.

Die Heizung läuft an.. ca 10min später schaltet die Heizung einfach wieder aus und der Motor ist weiterhin kalt.

Ich war auch schon vor 14tagen in der gleichen Werkstatt die auch die Regenerierung vorgenommen hatte wegen diesem Problem. Der Mechaniker fand aber keinen Fehler...

habt Ihr einen Rat???

LG Marc
 
Moin Marc, das kenne ich irgendwoher ;-)

Läuft die kleine Umwälzpumpe der Standheizung? Läuft sie auch während der ganzen Heizzeit oder stellt sie sich vorher aus? Eine intakte Pumpe erkennt man am fühlbaren vibrieren,wenn man die Finger auf die Wasserschläuche nah bei der Standheizung legt. Eine defekte Pumpe vibriert nicht und die Schläuche sind nahe bei der Heizung sehr warm, etwas weiter weg sehr schnell kühl. Die Heizung bekommt die Wärme nicht abtransportiert und schaltet sich eben verfrüht aus.

Lieben Gruß
Jens


Hallo, seitdem meine Standheizung regeneriert wurde (Glühstift gewechselt + gereinigt wurde) heizt die nicht mehr so, so wie ich es gewohnt war.

Vor der Regenerierung ging der Temperaturzeiger im Tacho fast in die Senkrechte. Nach der Regenerierung bewegt er sich max. 1-2mm nach oben. Also noch unterhalb der "kalten Makierung" im Tacho.

Die Heizung läuft an.. ca 10min später schaltet die Heizung einfach wieder aus und der Motor ist weiterhin kalt.

Ich war auch schon vor 14tagen in der gleichen Werkstatt die auch die Regenerierung vorgenommen hatte wegen diesem Problem. Der Mechaniker fand aber keinen Fehler...

habt Ihr einen Rat???

LG Marc
 
Hallo Jens, ich hatte es gestern noch einmal probiert... Wieder das gleiche Problem. Ich habe auch extra aufgepasst das die Umwälzpumpe arbeitet. Dies tut sie auch. Aber mir ist gestern aufgefalllen das die Heizung nachdem sie das erste mal ausgegangen ist, wieder anlief, sich abschaltete, wieder anlief und sich dann wieder abschaltete... Das hin und her war in einer spanne von ca 5min.

MFG Marc
 
Standheizung

Moin Marc, da bin ich leider auch überfragt. Vielleicht doch mal einen Saab-Schrauber die Fehlercodes auslesen lassen?

Ich war übrigens neulich mit Knieproblemen beim Arzt. Fragt der: Hattense das schon mal? Sag ich: 'türlich, meistens ein Tag nachm Sport. Sagt der: Dann ist die Diagnose klar. Sie hams jetz wieder!

Lieben Gruß
Jens


Hallo Jens, ich hatte es gestern noch einmal probiert... Wieder das gleiche Problem. Ich habe auch extra aufgepasst das die Umwälzpumpe arbeitet. Dies tut sie auch. Aber mir ist gestern aufgefalllen das die Heizung nachdem sie das erste mal ausgegangen ist, wieder anlief, sich abschaltete, wieder anlief und sich dann wieder abschaltete... Das hin und her war in einer spanne von ca 5min.

MFG Marc
 
Hallo Marc,

nach deiner Schilderung der Symptome sind mehere Fehler denkbar. Läuft die Heizung denn überhaupt im "Heizmodus"; d.h. springt der Brenner an ?
Wenn ja, dann mal den Flammfühler durchmessen (die genauen Werte kannst du dir auf den HP von Eberspächer holen). Wenn der einen imaginären "Flammabbruch" erkennt, schaltet die Heizung ab und startet dann wieder neu (ich glaube 3x). Falls der o.k. ist, mal die Spritzufuhr kontrollieren (vor allem, wenn die Brennkammer gereinigt wurde: verschmutzte Einspritzdüse ?). Läuft das Brennergebläse mit der vorgeschriebenen Drehzahl (kann jeder Bosch-Dienst am Tester auslesen) ?
Weiterhin: wenn die Heizung als Standheizung betrieben wird, den Batteriezustand prüfen ! Fällt die Spannung unter 11 V ab, wird die Heizung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Wenn das alles nichts bringt: die Steuergeräte der Eberspächer-Heizungen waren nicht das Gelbe vom Ei und wurden in der Serie mehrfach verbessert. Schlimmstenfalls brauchst du ein neues (ca. 250,- Euro), aber erst wenn sicher ist, das alles andere funktioniert.
 
Hallo Gigahertz, ich habe den eigentlichen fehler gefunden. Es war die Umwälzpumpe. Ich hatte die Pumpe zwar kontrolliert bevor ich hier geschrieben hatte aber die Pumpe lief manchmal wohl nicht an.

Sie machte auch komische klacker/knack Geräusche. Ich gehe davon aus das dass Lager festgelaufen ist und wenn die Pumpe genau an der defekten Stelle anlaufen sollte es nicht mehr geschafft hatte. Nun habe ich mir eine neue bei 123 gekauft.

Es ist zwar nicht die Originale sondern eine von VW/Audi... Nun springt die Standheizung eigentlich super schnell an ABER trotzdem läuft Sie immer noch nicht wie sie soll.

Als die Standheizung noch Super lief hat sie nach ca 30min sich selbst abgeschalten oder im Tacho war der Temp-Zeiger in der waagerechten. Aber momentan komme ich nach ca 20min gerade mal aus dem kalten bereich laut Tacho-Zeiger?!?!?!

Den Wasserkreislauf habe ich schon entlüftet, keine Änderung! Rein geräuschlich funktioniert sie auch richtig. Nachdem Einschalten arbeitet die Wasserpumpe, die dosierpumpe fördert, Die Standheizung läuft an...

Das einzige was ich mir vllt noch Vorstellen könnte, das Sie vllt nicht auf Volllast läuft sondern nur unter Teillast... Aber wie bekomme ich das raus???

Sorry wegen dem langen Text...;-)

LG
 
Hats bei euch nicht einen dieser begnadeten alten Bosch-Dienste? Bei uns gibt es einen, der noch Anlasser wickelt. Der kann zaubern. Dem würd ich das zutrauen. Ist halt nur vielleicht etwas weit für dich. ka...
 
Geh mal zum Bosch-Dienst (kann jeder) und lass die Standheizung mit dem Labtop durchchecken. Das wird in den Kabelbaum zum Steuergerät eingeschleift und man kann damit sowohl Fehler auslesen, als auch sämtliche Parameter bei laufender Heizung kontrollieren. Also auch, ob sie Teil- oder Vollast läuft. Im Übrigen muss sie nach dem Anspringen immer mit Vollast laufen, sonst bricht die Flamme ab. Nach einer Weile schaltet sie dann automatisch auf Teillast; das ist normal.
 
schliesse mich an.

... warum werden hier eigentlich die Texte von wem auch immer gekürzt? Dann löscht doch lieber die gesamte Message. Das sieht irgendwie verstümmelt aus. Fühle mich diskriminiert :rolleyes:
 
Zurück
Oben