Standheizung/Zusatzheizer abstellen

Registriert
03. Nov. 2014
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo liebe Comunity!

ich habe einen 9-3(Z19DTH) ARC Bj.2004 mit Standheizung bzw. Zusatzheizer. Ich habe das Problem (wie bestimmt viele von euch) dass der Zusatzheizer immer mitläuft und zwar leider auch bei Kurzstrecken!
Hat jemand vielleicht eine Möglichkeit herausgefunden wie man das abklemmen, abschalten, einen Schalter dazwischenklemmen kann!?!?

Wäre für jeden Rat dankbar!

Danke im Voraus!
 
Habe bei meinem Cabrio auch eine Standheizung mit Zuheizer und war bei einem Saab Händler mit dem gleichen Problem. Der Zuheizer läßt sich nicht einzeln ausprogrammieren um das die Heizung alleine läuft.
 
um das?

Einfach die 12V klauen. Dann kann er nix mehr tun. Fragt sich nur, ob das eine ungemütlichen Fehlermeldung gibt weil das Fahrzeug den Zuheizer umbedingt sehen will.
 
um das?

Einfach die 12V klauen. Dann kann er nix mehr tun. Fragt sich nur, ob das eine ungemütlichen Fehlermeldung gibt weil das Fahrzeug den Zuheizer umbedingt sehen will.

Genau mein gedanke, wollte nur wissen ob das jemand schon gemacht hat und wo ich am besten den Schalter ansetzen soll!?

Die Schweden oder GM hätten ruhig daran denken können dass jemand genötigt is auch ab und zu mal Kurzstrecken zurückzulegen und es über BC abschaltbar machen können.
 
Ich stehe warscheinlich auf dem Schlauch aber will man nicht gerade da den Zuheizer haben? Ich fahre täglich 10 Km zur Arbeit und dann 10 zurück. Freu mich gerade jetzt wo es kälter ist über rasche Wärme im Innenraum...
 
Ich stehe warscheinlich auf dem Schlauch aber will man nicht gerade da den Zuheizer haben? Ich fahre täglich 10 Km zur Arbeit und dann 10 zurück. Freu mich gerade jetzt wo es kälter ist über rasche Wärme im Innenraum...

Es gibt auch Menschen, die nicht so kälteempfindlich sind. (Natürlich, eisfeie Scheiben sind auch ein Sicherheitsgewinn) Aber nicht jeder möchte Kraftstoff verbrennen, um es warm zu haben.
 
Und wenn diese Dinge nicht ordentlich heiß werden, dann versotten sie. Und manchmal hat man auch mit einem Diesel extreme Kurzstrecke. Da müsste der Zuheizer dann hinreichend nachlaufen. Tut ja nicht not. Unter welcher Temperatur wird der beim 932 aktiv?
 
Na ja ich bin ja vieles aber nicht gerade Kälteempfindlich... mag es trotzdem frühs wenn man noch nicht ganz wach ist etwas schneller warm im Auto... aber egal.

Zum Thema:
Ich dachte immer der Zuheizer wäre rein elektrisch und von der Standheizung separat zu sehen!?! Letzte programmiere ich bei Temperaturen unter null gerne für den nächsten Tag ca. 10-15min vor Fahrtbeginn.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Zuheizer gegen ca. 360€ Aufpreis beim 9-3 ab Werk zu haben war. Die Standheizung war extra und viel teurer.
 
Und wenn diese Dinge nicht ordentlich heiß werden, dann versotten sie. Und manchmal hat man auch mit einem Diesel extreme Kurzstrecke. Da müsste der Zuheizer dann hinreichend nachlaufen. Tut ja nicht not. Unter welcher Temperatur wird der beim 932 aktiv?
Genau das ist das Problem. Die Standheizung versifft nur und ich werde an jeder Kreuzung darauf aufmerksam gemacht dass mein Auto gerade am Abfackeln ist weil ich unter der riesigen Rauchwolke nicht zu sehen bin! Dies hat null Effekt was Aufheizen anbelangt und nur Nachteile! Desswegen auch meine Intension dies abzudrehen. Werd doch nicht der einzige sein mit diesem Problem!?
 
@tibre
also mein Saab qualmt da nicht... Wenn du mal die Standheizung richtig durchfeuern lässt?
 
@tibre
also mein Saab qualmt da nicht... Wenn du mal die Standheizung richtig durchfeuern lässt?
Schau, durchfeuern is bestimmt die Lösung aber bei diesem Teufelskreis - Standheizung wird auf Kurzstrecke nicht durchgefeuert und beim nächsten Start natürlich wiederum nicht und dann Qualmt es noch mehr usw. - und durchfeuern als Standheizfunktion wäre eine Lösung wenn das nicht auf die Batterie gehen würde. Darin liegt der Teufelskreis, und ich möchte bestimmt nicht wie alle anderen Automarken wg. DPF oder in diesem Fall Batterieaufladen immer ne Weltreise mit meinem Auto veranstalten wenn es durch eine Abschaltung für Kurzstrecken doch der eleganteren, logischen, vernünftigeren Lösung entsprechen würde
 
@tibre

Na da hast du wohl recht. Aber dieses starke qualmen würde mich schon etwas wundern. Hast du mal die Glühkerze der Standheizung gewechselt?
 
Ich muss mir diesen Fred unbedingt merken und zeitig auf ihn verweisen, wenn demnächst wieder mal einer fragt, ob er sich einen Diesel oder einen unproblematischen, sparsamen und flotten Turbobenziner kaufen soll.:rolleyes:
 
@Bollogg

ich hoffe das wird jetzt nicht wieder ein Diesel vs. Benziner Fred.... andererseits könnte man jetzt auch auf etliche Benziner-Problem-Freds verweisen :hmpf:
 
Wenn die Standheizung bzw. der Zuheizer qualmt, dann stimmt was mit der Einstellung an der Heizung nicht. Kerze oder Brennkorb....z.b. Bosch Dienste machen das in der Regel recht schnell.
 
Richtig, wenn die Heizung schon qualmt ist da schon ein Fehler drin. Am Dom beifahrerseitig sollte ein Aufkleber sein mit der genauen Typbezeichnung. Sicherung 19 setzt den Zuheizer außer Betrieb, zumindest bei MJ06, in der Betriebsanleitung sind die Sicherungen aufgelistet. Fehlermeldung erscheint keine.
Sieh dich mal hier um:
https://www.sgaf.de/content/zuheizer-ab-062004-253300

Imho ist auch eine Eberspächer verbaut, grundsätzlich sind die Zuheizer ähnlich aufgebaut. Viel Erfolg!
 
Bei mir hat additiv für diesel geholfen, das rauchen zu vermeiden. laut packung ist das gemusch dann wohl zündfreudiger.
danach war das rauchen weg, aber meine saabine schluckt nicht mehr richtig (spuckt beim tanken), was jemand anders auf das additiv zurückführte.
jetzt hab ich reinigendes additiv drin - in der hoffnung, dass die tankentlüftung wieder frei wird... sieher anderer thread....
aber gegen das rauchen hatte das erste additiv geholfen...
viel glück
 
Wenn ich Kurzstrecke (unter 2 km) fahren muß, dann lasse ich den Zuheizer einfach nach dem Abstellen weiterlaufen - d.h. ich starte ihn manuell. Dann ist das Auto warm beim Zurückkommen.
 
Zurück
Oben