Standheizung

Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin

Ich hab mir eine Webasto BW 50 gekauft und jetzt möchte ich sie in mein Cab einbauen.

Mir fehlt nur noch ein Plan, Bilder oder Beschreibung, wo ich die Standheizung in die Benzinrücklaufleitung und in die Kühlleitung des 1. Kreislaufes einbinden kann.

Bei der Kühlleitung wäre die Fliessrichtung das wichtigste. Die leitung werde ich im zweifel schon finden.:biggrin:

Falls Ihr ein paar Bilder hättet, wäre es super, vielleicht aus Saab Reperaturanleitungen.....?

Ach ja, wo geht ihr mit den Leitungen durch die Spritzwand in den Innenraum?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Schrauberwochenende

Grüsse
Henning
 
Super

Moin

Vielen Dank, das ist Super.
Hättest du vielleicht sowas auch für die Benzin leitungen...???

Ich hab Gestern gesehen, das 3 Spritleitungen unter dem Saab verlegt sind.

Hin, rück und ????

Danke
henning


Ps: Ich hab Gestern übrigens die Stossdämpfer entrostet und gleich mal Rost an der Naht vom Dom entdeckt:mad:
 
Also bei meiner Standheizung im 9-3 I war damals eine komplett neue Benzinleitung vom Tank gelegt worden. Die Standheizung hat ja eine eigene Benzinpumpe.
 
Hm, inline geht aber nur bei einem Zuheizer, so zumindest mein Kenntnisstand. Soll heißen die läuft nur bei laufendem Motor. Sonst siehe Ravenous Beitrag.

Hier die reine Versorgung, ohne die Leitungen für die Entlüftung samt Aktivkohlefilter: Anhang anzeigen Kraftstoffsystem (9-3).pdf Ist mit dem Filter also auch selbsterklärend.

CU
Flemming
 
Hi
Aber es gibt keine Möglichkeit eine Dosierpumpe elektrisch anzuschliessen....

grüsse
henning
 
Hm, interessant. Scheint ohne zu gehen. Setzt dann wohl voraus, dass die Rücklaufleitung tief genug in den Tank geht. Könnte gehen da die ja in den Schlingertopf gehen muss. Oder die haben ein Rückschlagventil drin und ziehen durch die Pumpe durch den Spritverteiler über den Düsen. Kann ich mir eher weniger vorstellen.

Bin grad beim Gogglen auf dies hier gestoßen, kennst du das? http://www.7-forum.com/attachments/einbaubericht_webasto_bw50.pdf

Muss ein Spaß sein hier noch so'n Brocken wie eine Zusatzheizung unterzubringen :eek: http://www.a4-freunde.de/pdf/a4_webasto_einbauanleitung_1.6_1.8_2.6_2.8.pdf

CU
Flemming
 
Moin

Wie das genau funktioniert ist mir noch nicht ganz klar.
Wie du schon vermutest, sind Rückschlagventile(vor und hinter) beim Einbau vorgesehen, die natürlich in Fliessrichtung verbaut werden.:tongue:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der Sprit durch dir Zuführleitung gesaugt wird, da dort ein Druckventil sitzen muss...
Ich kann mir nur vorstellen, das der Vorratsbehälter in der Standh. genug Sprit für die Erwärmung hat.

Übrigens stimmt es auch, das die Rückführleitung tief genug in den Tank geht.
Bei meinem BMW e30 funktioniert die Standheizung nicht mehr, wenn ich kurz vor Reserve bin.
Eingebaut ist standesgemäss eine Eberspächer B5W (baugleich Webasto BBW46) mit Dosierpumpe im Rücklauf.

Ich Werde dann mal mit ein paar Bildern berichten. Ich muss nur noch zum Schrotti und ein paar Schläuche und Rückschlagventile ausbauen...

grüsse
henning


Hm, interessant. Scheint ohne zu gehen. Setzt dann wohl voraus, dass die Rücklaufleitung tief genug in den Tank geht. Könnte gehen da die ja in den Schlingertopf gehen muss. Oder die haben ein Rückschlagventil drin und ziehen durch die Pumpe durch den Spritverteiler über den Düsen. Kann ich mir eher weniger vorstellen.

Bin grad beim Gogglen auf dies hier gestoßen, kennst du das? http://www.7-forum.com/attachments/einbaubericht_webasto_bw50.pdf

Muss ein Spaß sein hier noch so'n Brocken wie eine Zusatzheizung unterzubringen :eek: http://www.a4-freunde.de/pdf/a4_webasto_einbauanleitung_1.6_1.8_2.6_2.8.pdf

CU
Flemming
 
Ich Werde dann mal mit ein paar Bildern berichten. Ich muss nur noch zum Schrotti und ein paar Schläuche und Rückschlagventile ausbauen...

und?
wie weit bist du gekommen?
oder hast du es gar aufgegeben?

grützi, kai
 
Bei meinem BMW e30 funktioniert die Standheizung nicht mehr, wenn ich kurz vor Reserve bin.
Klar, ist Absicht - damit die Standheizung nicht den Tank leer saugen kann und du dann nicht mehr fahren kannst (um neuen Sprit für die Standhzg zu holen -: ))) )
 
Die BW50 Heizung hat doch einen eigenen Vorratsbehälter der über die Rücklaufleitung befüllt wird und dann so für 30-40Min. heizen ausreicht. Da muss keine neue Leitung zum Tank gelegt werden. Mit der Dosierpumpe und Leitung zum Tank ist bei den neueren ThermoTop C/E Modellen der Fall. Von daher einfach "Inline" an den Rücklauf anschließen.

Mfg
 
Moinsen!

Hab eine Thermo Top (E?) verbaut, also was Neueres. Eigentlich zu klein für den 2 Liter-Motor, aber dann lasse ich sie eben länger laufen. Klappt vorzüglich. Dazu musste ich allerdings auch die Dosierpumpe installieren. Eines sage ich gleich, das mache ich nie wieder. Habe zwei Tage unterm Auto gelegen (und mich dabei nicht ausgeruht...).

Einen Einbauplatz zu finden war das erste Problem. Habe sie dann fahrerseitig hinter dem vorderen Stoßfänger verbaut, dort ist noch etwas Platz gewesen. Einen Halter habe ich mir aus Locheisen selber gebaut. Jetzt kommt der zweite Winter mit dem Dingens und es ist noch nicht abgefallen. Scheint eine ordentliche Arbeit gewesen zu sein. Den Auspuff musste ich teilweise durch Stoßfänger gucken lassen, sieht man aber hinten unten nur, wenn man sich vor das Auto legt. Die Dosierpumpe habe ich dann in Tanknähe in die Rücklaufleitung eingeschleust. Elektrischer Anschluss ist ja am Kabelbaum der Webasto vorgesehen. Ganz einfach. Muss nur alles ordentlich liegen und mit Kabelbindern gesichert werden. Also mal eben hinferkeln ist nicht...

Bei Tank unter 1/4 heizt der Brenner dann nur noch ganz kurz wie bei einer Inline-Anbindung (ca. 15 bis 20 Minuten), dann ist der Behälter im Ofen leer. Macht mir nix, da ich den Tank eh meist fast voll halte, damit er mir nicht schneller weggammelt als die Kolben rosten. Ich fahr nicht so viel... Ach ja, über 16 Grad Aussentemperatur ungefähr tut sich auch nicht mehr viel. Wozu auch. Da schaltet sie sich ruckzuck wieder aus. Standlüften mit Motorvorwärmung bringts ja auch im Sommer nicht sonderlich.

Allerdings habe ich erfahren dürfen, wie gut mein Jake noch startet. Die alte 54 Ah Batterie hat sich nach einem Heizlauf bereits verabschiedet, das Auto jedoch lies sich jedoch immer noch leicht starten. Also hab ich mir nach einigem Überlegen eine 72 Ah Banner (die rote) geholt, eingebaut und nun kann ich Heizen bis der Arzt kommt. Vielleicht besorge ich mir irgendwann nochmal eine etwas leistungsfähigere Lichtmaschine. Ist aber nicht unbedingt nötig.

Der Winter kann kommen.

Habe ich was vergessen??? Fragen ;)
 
Zurück
Oben