Standheizung

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
245
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Moin,
ja ich weiss, momentan halte ich die Community auf Trab, ist aber aktuell mein einziges Hobby :)

Irgendwie komme ich mit der Bedienung meiner serienmässigen Standheizung nicht klar.
Ich war mir zunächst gar nicht bewusst, dass das Fahrzeug über dieses Extra verfügt...
Leider brennt das Symbol im Armaturenbrett permanent. Man hört die Standheizung auch nach dem Start sowie einige Zeit nach dem Abstellen laufen.
Im SID ist die Funktion der Standheizung deaktiviert.
Nun war der Vorbesitzer ein sehr "engagierter" Bastler und hat u.a. irgendwelche dubiosen Ersatzkabel im Motorraum verlegt. Das war mir bei Übergabe des Fahrzeugs gleich aufgefallen und ich habe ihn darauf angesprochen. Laut seiner Aussage gab es einen Kabelbruch zu einem der Kühlerlüfter und den habe man behoben....
Hmmmh... Irgendwie vermute ich da einen Zusammenhang zu der permanent laufenden Standheizung, aber vielleicht irre ich mich da ja auch.

Wie seht ihr das, ist da ein Zusammenhang plausibel???

Gerne würde ich ja die Standheizung komplett deaktivieren, möchte da michjetzt aber ungern an dubiosen Bastelarbeiten meines Vorgängers anschliessen.

Über Anregungen auch zu diesem Problem bin ich Euch sehr dankbar!!!!
 
Die Heizung läuft bei tiefen Temperaturen als Zuheizer damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Das lässt sich nicht abstellen. Du kannst entweder mit Tech2 den Zuheizer ausprogrammieren lassen oder einfach die Sicherung ziehen.
 
Die Heizung läuft bei tiefen Temperaturen als Zuheizer damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Das lässt sich nicht abstellen. Du kannst entweder mit Tech2 den Zuheizer ausprogrammieren lassen oder einfach die Sicherung ziehen.
Gut, bei tieferen Temperaturen, damit der Motor Betriebstemperatur erreicht, das ist plausibel....
Dann sollte sich doch aber die Zusatzheizung nach Erreichen der Betriebstemperatur ausschalten und nicht permanent weiterlaufen, oder habe ich hier einen Denkfehler??
 
Vermutlich ja. Was läuft denn da? Gebläse, Pumpe Kühlwasser, Pumpe Spirit? Heißes Abgas?
 
Die Leuchte zeigt nur bedingt den Status an, leuchtet leider auch wenn der Motor bereits auf Betriebstemperatur ist und die Heizung nicht mehr läuft...
 
Wenn's draußen wieder wärmer wird (ich glaub 10 Grad C), schaltet sich der Zuheizer nicht mehr ein.
Mein Vorbesitzer hat einen extra Schalter verbaut, damit kann ich den Zuheizer komplett deaktivieren. Den schalte ich bevor ich die die Zündung anmache auf den gewünschten Modus. Was genau der tut, weiss ich allerdings nicht.
 
@TE: Bei den derzeitigen Temperaturen wirst du das gelbe Symbol mit der Zwei dauernd sehen, da die Standheizung als Zuheizer läuft.

Wie oben geschrieben kennt der ZH/SH verschiedene Betriebszustände, die Leuchte leuchtet aber permanent, wenn die Außentemperatur entsprechend niedrig für den Betrieb ist (ist IMHO bei 8/9‘C).
 
Zurück
Oben