Ständiges Geräusch vom Antrieb - Drehzahl und GeschwindigkeitUNabhängig

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist mein 9-3er (2.2 TiD Bj.01) unfassbar laut. Ich tue mich schwer mit der Beschreibung von Geräuschen, probiere es aber trotzdem mal. Zuerst mal zu den äußeren Bedingungen - es ist Geschwindigkeitsunabhängig. Es macht auch keinen Unterschied ob ich Gas gebe oder nicht bzw. Gradeaus oder in die Kurve fahre. Es ist ständig da. Zum Geräusch an sich: Es klingt wie extrem laute Abrollgeräusche des Reifens, wenn man die berüchtigten Sägezähne hat (nur viel extremer) bzw. ist fast vergleichbar mit einem losen Rad vorne. Hatte daher die Reifen in Verdacht und daher auf Winterreifen getauscht. Keine Verbesserung. Daher bin ich heute mal zu einem befreundeten Schrauber. Kurze Probefahrt: Er sagt es sei die Antriebswelle.Radlager scheinen es jedenfalls nicht zu sein. Danach auf der Bühne war er sich nicht mehr ganz so sicher ob es die Antriebswelle ist. Wir haben das Geräusch auf vorne links eingegrenzt. Ab dem 3. Gang ist das Geräusch auch auf der Bühne deutlich vernehmbar. Anbei habe ich 2 Bilder der betroffenen Stelle hochgeladen. Es ist jetzt halt nur die Frage, ob das Problem Getriebeseitig ist oder zur Radseite hin. Gibt es die Möglichkeit das einzugrenzen bzw. Erfahrungen? Sollte es Getriebeseitig sein, muss ich ja wahrscheinlich auch mit Problemen am Getriebe rechnen oder? Besagter Schrauber schraubt hauptsächlich an Käfern und BMW. Er war sich unsicher ob die Antriebswelle bei Saab in das Getriebe gesteckt wird oder ob am Getriebe auch geschraubt werden muss? Das würde er sich wohl nicht zutrauen. Ich stelle mir als absoluter Laie auch die Frage ob meine beschriebenen Symptome zur Antriebswelle passen. Vielleicht kann mir der ein oder andere mit einem Rat behilflich sein.
Viele Grüße aus Bielefeld, Christian
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 35
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 31
Wenn man mit dem Gehör keine Unterschiede feststellen kann, wenn sich die Drehzahl oder die Geschwindigkeit ändert, dann wird das Geräusch nicht etwas sein, was nur 1x pro Radumdrehung stattfindet (das wäre z.B. bei einer Unwucht der Fall). Ich würde dann eher auf eine "mahlendes" Geräusch mit einem breiteren Frequenzbereich tippen, wie es bei einem defekten Lager auftreten kann. Dann wäre Antriebswelle gar nicht so unwahrscheinlich. Ohne es gehört zu haben ist das Ganze aber schwierig.

Wenn du das Geräusch auf der Hebebühne erzeugen kannst, ist das super: Besorge dir ein Rohr mit etwa 2 cm Durchmesser und etwa 30-50 cm länge und scanne den betreffenden Bereich ab, während du dir das Rohr an das Ohr hälst. Damit kannst du die gerichtete Schallabstrahlung bestimmter Bereiche prüfen und Störgeräusche ausblenden.

Dann kannst du auf jeden Fall schon mal ermitteln, ob es radseitig oder getriebeseitig ist. Wenn das Geräusch auf der Getriebeseite ist, prüfe, ob es am Antriebswellentopf getriebeausgangsseitig ist oder vielleicht an einer anderen Stelle am Getriebe abgestrahlt wird.

Wenn du das testest: Achte auf ausreichenden Abstand zur drehenden Antriebswelle und dem Rad!
 
ölstand getriebe kontrollieren, vielleicht wechseln und schauen ob rückstände im öl. Difflager im getriebe spiel? dazu an den wellen bewegen!
Radlagergeräusche verändern sich bei kurvenfahrten, Antriebwellen geben eher ein brummendes geräusch von sich und verändern zum lastwechsel auch die geräusche bzw haben ein klacken in kurven oder beim anfahren.
 
Das ging aber schnell. Also er hat den Bereich mit einem Rohr überprüft und war sich ziemlich sicher, dass es vom Antriebswellentopf getriebeseitig kommt. Genau dort, wo die Antriebswelle in das Getriebe reingeht.
Da ist für mich als Ahnungsloser halt die Frage, was kaputt sein könnte. Antriebswelle oder etwas im Getriebe? Und wenn es im Getriebe sitzt, ist das betreffende Teil austauschbar oder reden wir dann von einem Getriebeschaden? Ist die Antriebswelle denn eigentlich in das Getriebe gesteckt, oder wird da am Getriebe auch noch geschraubt?
Ich habe heute um 17 Uhr nochmal einen Termin in der Werkstatt. Ich hoffe, die können mir dann genaueres sagen.

Viele Grüße, Christian
 
Ich kenne die Konstruktion in dem Bereich nicht, würde aber mal den ersten Satz von majoja02 beherzigen, vielleicht merkt man was.
 
Der Laie hört Geräusche wo keine sind und überhört jene, die wirklich da sind :-) Wagen steht seit heute Abend wieder auf dem Hof! Diagnose Radlager. Dank an euch für die Tipps.
 
Zurück
Oben