- Registriert
- 29. Aug. 2007
- Beiträge
- 136
- Danke
- 6
- SAAB
- 93
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- TiD
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist mein 9-3er (2.2 TiD Bj.01) unfassbar laut. Ich tue mich schwer mit der Beschreibung von Geräuschen, probiere es aber trotzdem mal. Zuerst mal zu den äußeren Bedingungen - es ist Geschwindigkeitsunabhängig. Es macht auch keinen Unterschied ob ich Gas gebe oder nicht bzw. Gradeaus oder in die Kurve fahre. Es ist ständig da. Zum Geräusch an sich: Es klingt wie extrem laute Abrollgeräusche des Reifens, wenn man die berüchtigten Sägezähne hat (nur viel extremer) bzw. ist fast vergleichbar mit einem losen Rad vorne. Hatte daher die Reifen in Verdacht und daher auf Winterreifen getauscht. Keine Verbesserung. Daher bin ich heute mal zu einem befreundeten Schrauber. Kurze Probefahrt: Er sagt es sei die Antriebswelle.Radlager scheinen es jedenfalls nicht zu sein. Danach auf der Bühne war er sich nicht mehr ganz so sicher ob es die Antriebswelle ist. Wir haben das Geräusch auf vorne links eingegrenzt. Ab dem 3. Gang ist das Geräusch auch auf der Bühne deutlich vernehmbar. Anbei habe ich 2 Bilder der betroffenen Stelle hochgeladen. Es ist jetzt halt nur die Frage, ob das Problem Getriebeseitig ist oder zur Radseite hin. Gibt es die Möglichkeit das einzugrenzen bzw. Erfahrungen? Sollte es Getriebeseitig sein, muss ich ja wahrscheinlich auch mit Problemen am Getriebe rechnen oder? Besagter Schrauber schraubt hauptsächlich an Käfern und BMW. Er war sich unsicher ob die Antriebswelle bei Saab in das Getriebe gesteckt wird oder ob am Getriebe auch geschraubt werden muss? Das würde er sich wohl nicht zutrauen. Ich stelle mir als absoluter Laie auch die Frage ob meine beschriebenen Symptome zur Antriebswelle passen. Vielleicht kann mir der ein oder andere mit einem Rat behilflich sein.
Viele Grüße aus Bielefeld, Christian
seit einigen Tagen ist mein 9-3er (2.2 TiD Bj.01) unfassbar laut. Ich tue mich schwer mit der Beschreibung von Geräuschen, probiere es aber trotzdem mal. Zuerst mal zu den äußeren Bedingungen - es ist Geschwindigkeitsunabhängig. Es macht auch keinen Unterschied ob ich Gas gebe oder nicht bzw. Gradeaus oder in die Kurve fahre. Es ist ständig da. Zum Geräusch an sich: Es klingt wie extrem laute Abrollgeräusche des Reifens, wenn man die berüchtigten Sägezähne hat (nur viel extremer) bzw. ist fast vergleichbar mit einem losen Rad vorne. Hatte daher die Reifen in Verdacht und daher auf Winterreifen getauscht. Keine Verbesserung. Daher bin ich heute mal zu einem befreundeten Schrauber. Kurze Probefahrt: Er sagt es sei die Antriebswelle.Radlager scheinen es jedenfalls nicht zu sein. Danach auf der Bühne war er sich nicht mehr ganz so sicher ob es die Antriebswelle ist. Wir haben das Geräusch auf vorne links eingegrenzt. Ab dem 3. Gang ist das Geräusch auch auf der Bühne deutlich vernehmbar. Anbei habe ich 2 Bilder der betroffenen Stelle hochgeladen. Es ist jetzt halt nur die Frage, ob das Problem Getriebeseitig ist oder zur Radseite hin. Gibt es die Möglichkeit das einzugrenzen bzw. Erfahrungen? Sollte es Getriebeseitig sein, muss ich ja wahrscheinlich auch mit Problemen am Getriebe rechnen oder? Besagter Schrauber schraubt hauptsächlich an Käfern und BMW. Er war sich unsicher ob die Antriebswelle bei Saab in das Getriebe gesteckt wird oder ob am Getriebe auch geschraubt werden muss? Das würde er sich wohl nicht zutrauen. Ich stelle mir als absoluter Laie auch die Frage ob meine beschriebenen Symptome zur Antriebswelle passen. Vielleicht kann mir der ein oder andere mit einem Rat behilflich sein.
Viele Grüße aus Bielefeld, Christian