Standlicht Birne wechseln - wie geht sie raus?

Danke
41
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Ich muss die kaputte Standlichtbirne bei meinem 1995er 2.3 Liter Sauger wechseln und weiß nicht, wie:

Ich öffne den "Gurkenglasdeckel" und sehe dahinter den Anschluss zur Standlichtbirne. Dachte mir, die wird wohl mit einer Sicherungsklammer oder mit Drehverschluss gesichert sein. Aber 1/4 Umdrehung links oder rechts bringt nichts. Sowohl im Haynes als auch in der Betriebsanleitung steht bloß: "Birne entnehmen". Ja - aber wie?

Danke,

Günther

Wann immer ich auf der Beifahrerseite ein Birnchen wechseln muss, dann baue ich seit Jahren den Scheinwerfer raus. Da habe ich mich viel zu oft im eingebauten Zustand herumgeärgert. Um dann wieder die Feder vom Blinker ohne große Mühe einzurasten, habe ich mir da an die vorderste Stelle einen langen Kabelbinder angebracht und ziehe die Feder damit wieder in Position. Aber beim Blinker immer prüfen, dass die Feder auch richtig sitzt, sonst fliegt der Blinker unter der Fahrt wieder durch den Fahrtwind raus.

Also ziehen ist beim Standlicht schwierig - da gibt es keine Fassung zum Greifen - nur den blanken Metallanschluss. Und der ist noch irgendwie seltsam gefedert.

Ja, ist alles richtig so: Ziehen!
Erst ziehst Du gegen die Feder, welche den Pluskontakt an das Lämplein drückt. Danach bewegt sich dann auch die Fassung.
Theoretisch könntest Du auch gleich am Rand der Fassung ziehen. Aber dort kommt man, zumal rechts bei verbautem Scheinwerfer, nicht so wirklich ran.

Danke, dann traue ich mich da mal dran zu ziehen!
Ja, der Ausfall ist leider rechts.

Zurück
Oben