Standlicht ist immer an

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hab mal ne kleine frage,
bei meinem 9000cs kann ich das Standlicht nicht ausschalten.

Auf Stellung 0 ist es an genau wie auf der mittleren Stellung.
Nur wenn ich von der mitte auf 0 schalte geht es ganz kurz aus.

Ist das normal? (Lichtpflicht in Schweden etc.?)
 
Dann zieh mal die Sicherung vom Tagfahrlicht:tongue:
Nummer habe ich gerade nicht, oben rel. rechts irgendwas mit day ligt ...
 
Das Relais sitzt in dem grösseren Plastikkasten im Motorraum nahe der Batterie (Vordere Zentralelektrik). Ist auf dem Deckel mit "K" bezeichnet.
 
Das Relais sitzt in dem grösseren Plastikkasten im Motorraum nahe der Batterie (Vordere Zentralelektrik). Ist auf dem Deckel mit "K" bezeichnet.

Bei mir (Bj. 92) sitzt das Relais aber auf der Relaisbank hinter dem Handschuhfach... oder gibt es da verschiedene?
 
Scheiß auf Relais!!!

Sicherung!!! 34?
"Day light Running" oder so, halt Tagfahrlicht.
Keine Lust raus zu gehen und zu gucken. Ist morgen immer noch interesse da lauf ich.
 
Bei mir (Bj. 92) sitzt das Relais aber auf der Relaisbank hinter dem Handschuhfach... oder gibt es da verschiedene?

Es gab 93 oder 94 einen "Wechsel", wann genau müssen dir die Cracks hier sagen, insofern ist das schon möglich. Ich bezog mich auf Baujahre nach diesem Wechsel. Sorry, wenn ich den Threadersteller in die Irre geführt haben sollte..........


Scheiß auf Relais!!!

Es gab 93 oder 94 einen "Wechsel", wann genau müssen dir die Cracks hier sagen, insofern ist das schon möglich. Ich bezog mich auf Baujahre nach diesem Wechsel. Sorry, wenn ich den Threadersteller in die Irre geführt haben sollte..........

Sicherung!!! 34?
"Day light Running" oder so, halt Tagfahrlicht.
Keine Lust raus zu gehen und zu gucken. Ist morgen immer noch interesse da lauf ich.

Nach dem oben erwähnten "Wechsel" ist das Sicherung 11, Vordere Fensterheber und Relais Tagesfahrlicht.
 
Es gab 93 oder 94 einen "Wechsel", wann genau müssen dir die Cracks hier sagen, insofern ist das schon möglich. Ich bezog mich auf Baujahre nach diesem Wechsel. Sorry, wenn ich den Threadersteller in die Irre geführt haben sollte..........




Nach dem oben erwähnten "Wechsel" ist das Sicherung 11, Vordere Fensterheber und Relais Tagesfahrlicht.


Jacht ihr mich doch noch heute runter?
Sicherung 31, "Day Driving Light"
Und das hat nix mit Relais zu tun :smile:
Ich schreibe, rede vom Sicherungsträger.
Bidde!!!
 
Hatte das gleiche "Problem" an meinem 9000 CSE Bj 94. Handschuhfach auf und die entsprechende Sicherung raus und gut wars. Hatte mein Vorbesitzer wohl gesteckt weil er es angesagter fand mit Standlicht rumzufahren.
 
Gehören da nicht originalerweise Zweifadenleuchten rein, so daß das Tagfahrlicht heller ist?
 
Habe mich kreuz und quer gelesen über das Tagesfahrlicht und hole mal diesen alten Thread wieder hoch, weil ich keine befriedigende Antwort gefunden habe.

Es scheint hinsichtlich der Modelljahre doch ziemlich unterschiedlich zu sein, wie die Schweden das gelöst haben.

Bei meinem Anni habe ich die Sicherung Nr. 34 gesteckt und es leuchtet als Fahrlicht das gedimmte Abblendlicht. Das ist auch für mich okay so. Beim 93iger Modell ist es die Sicherung Nr. 31 und es leuchtet das Standlicht als Tagfahrlicht. Diese 4 Watt Birnchen sind mir aber doch etwas zu "unsichtbar".
Deshalb die Frage an die Experten: wie kann ich das Licht heller machen? Der Sockel ist Ba9s. Es gibt in der Bucht verschiedene Birnchen 23W Halogen über normale 10W bis hin zu (wohl nicht erlaubten) LEDs. Kann ich da einfach eine hellere reinmachen oder fliegt dann dauernd die Sicherung raus?

Gruß Udo
 
Gibt es eigentlich Argumente FÜR das Tagfahrlicht, außer, dass die normalen Abblendlichter geschont werden?
Ich mein, der Saab hat ja schon extra die megacoole Funktion, dass das Licht mit der Zündung zusammen ausgeht. Wozu also noch Tagfahrlicht, wenn man mit dem Abblendlicht doch sowieso am Besten gesehen wird. So muss man sich gar keine Gedanken mehr machen, auf welcher Position der Lichtschalter steht, weil er einfach immer an ist.
Und zum Thema Schonung: Ich hatte glaub ich in mittlerweile 8 Jahren 9000 fahren eine kaputte Birne im Abblendlicht.

Oder gibt es signifikante Vorteile des Tagfahrlichts, die ich jetzt übersehe?
 
Ich habe bei mir das funzelige Standlicht deutlich erhellt durch Halogen-Birnen 6W, Sockel BAY9s (?).
Der Sockel hat etwas im Winkel versetzte Stifte, aber kann gut haltbar in die windige Blechfassung eingesetzt (eingeklemmt) werden.
Die ebenfalls mit ähnlichem Sockel (BAX9S ?) versehenen 21 W Halogenbirnen gefielen mir auch gut, sind aber evtl. für TÜV und Trachtengruppe zu auffällig (deshalb habe ich dafür keine Dauererprobung wegen Hitzeentwicklung).
Bezugsquelle für beide: Louis Motorradshop, für "Sonderblinker".
Die LED`s mit "passendem" Sockel, die ich als Laie probiert habe, waren mir bisher immer zu blau und zu dunkel, aber der Fortschritt schreitet dort ja rasend voran.

Die Frage nach dem Sinn des Tagfahrlichts sind doch ganz klar: Strom sparen !!! (Und damit 0,00l Sprit. Koste es, was es wolle!)
Zum gleichen Zweck haben ja alle unsere Fahrzeuge alle auch keine elektrischen Helferlein in Fenstern, Dächern und Sitzen und keine 100 - 1000 Watt-Dauerbeschallung. Die separaten Leuchten in Neuwagen kosten ja auch nicht viel mehr, als man in einem Autoleben Strom sparen kann (Von Xenonbrennern ganz zu schweigen, die man uns früher für ein ganzes Autoleben weismachen wollte). Außerdem wird (guckt mal die erste Generation der runden Serien-Tagfahrlichte an) die Volkswirtschaft angekurbelt, weil eins der beiden Lichter immer kaputt ist.
 
Ich hatte glaub ich in mittlerweile 8 Jahren 9000 fahren eine kaputte Birne im Abblendlicht.


Ich habe bisher gefühlt in 8 Autos 9000 defekte Birnen....:eek:

Die Vorteile des Tagfahrlichtes wurden schon öfters beschrieben. Für meinen Teil habe ich keine Lust, immer das Licht an und aus zu machen. Wenn es "immer" leuchtet ist es halt bequemer.

Gruß Udo
 
Ich habe bisher gefühlt in 8 Autos 9000 defekte Birnen....

Ich kann deine Intention jetzt verstehen! :D
Ist dann wohl scheinbar wirklich ne Sache, bei der ich ausnahmsweise mal Glück habe.

Aber du musst doch, wenn es wirklich dunkel ist, das "richtige" Licht anmachen, da das Tagfahrlicht ja nicht mehr ausreicht. Insofern bist du hier doch auch gezwungen, den Lichtschalter zu betätigen. Das bist du ja nicht, wenn du einfach immer mit Abblendlicht führest. Wäre da nicht der große Knalleffekt deiner 9000 Birnen... :)
 
Wozu also noch Tagfahrlicht, wenn man mit dem Abblendlicht doch sowieso am Besten gesehen wird. So muss man sich gar keine Gedanken mehr machen, auf welcher Position der Lichtschalter steht, weil er einfach immer an ist.
Exakt so handhabe ich das seit meinem ersten SAAB-Kauf in '94 auch.
 
Beim 900er mache ich es, weil es :cool: aussieht.

Ansonsten finde ich die einzig sinnvolle Funktion des Tagfahrlichtes die, dass es ausgeht, wenn der Motor gestartet wird. Denn die unsichere Versorgung der Birnen beim Startvorgang schaden diesen meiner Meinung nach mehr, als man denkt. Da ist es besser, wenn sie ausgehen und danach wieder an...
 
Denn die unsichere Versorgung der Birnen beim Startvorgang schaden diesen meiner Meinung nach mehr, als man denkt. Da ist es besser, wenn sie ausgehen und danach wieder an...
Also ich muss nach nun bald 17 Jahren feststellen, dass sich der Schwund dabei wohl doch in Grenzen hält.
 
Ich habe bisher gefühlt in 8 Autos 9000 defekte Birnen....:eek:

Das könnte vielleicht an einem nicht mehr ganz taufrischen LiMa Regler liegen - kenn das bei einigen 75 - da hilft ein kleines Überspannungskabel, das zwischen die Batteriepole geschaltet wird - gibts beim roten mit den 3 Buchstaben für kleines Geld, und es hat sich erledigt mit den vorzeitig ausfallenden Birnen
 
Zurück
Oben