Standlicht und Leuchtweitenregelung LWR

Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
154
Danke
53
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

mein Standlicht (Lichtschalterstellung 1), dementsprechend auch das Parklicht und die Leuchtweitenregulierung funktionieren bei mir nicht (mehr).

Die Sicherungen (insbes. die Nr. 31) und Birnchen habe ich gecheckt. Alle ankommenden und abgehenden Kabel bei den Frontscheinwerfern ebenfalls. Es ist keine Scheuerstelle o. Ä. zu erkennen.

Auch gibt es bei eingeschaltetem Parklicht das akustische Warnsignal beim Öffnen der Türen.

Hat jemand eine Idee wie ich die/den Fehler weiter eingrenzen könnte oder hat vielleicht jemand eine Lösung?:confused:

In der Suche habe ich etwas von kalten Lötstellen beim 9K gefunden und dort betraf es das Fernlicht. Vielleicht ist es beim 9³ so etwas Ähnliches?

Vielen Dank im Voraus.
 
hast du ein multimeter?? schau mal ob vorn saft ankommt,... könnte evtl ja auch am schalter liegen.
 
Hallo,

das mit dem Multimeter habe ich auch noch auf dem Zettel.
Den Schalter schließe ich eigentlich aus. Beleuchtung hinten funzt ja in Schalterstellung 1. Das Warnsignal bimmelt ja auch.
Die Leuchtweitenregulierung hat mit dem Schalter ja sonst nix zu tun.

Habe auch alle anderen Beleuchtungen mal geprüft: Fernlicht/Nebel/Warnblinker-alles OK. Nur Standlicht vorn und LWR.

Im übrigen habe ich natürlich auch bei den Scheinwerfern vorne an der manuellen LWR gedreht. Die habe ich jetzt so weit hinuntergedeht, dass ich nur noch 5m weit gucken kann. Ist ziemlich unangenehm :frown:.

Melde mich, wenn ich die Messungen durchgeführt habe. Falls noch jemand Ideen hat, bitte melden.

viele Grüße
 
dann versuch erstmal die zuleitung durchzuklingeln,.. mit nem multimeter,.. dann kannst du den fehler weiter eingrenzen,... wäre jetzt mein erster ansatz,.. am besten du klingelst einmal vom schalter zur sicherung und von der sicherung zum nächsten stecker oder trennkontakt in der leitung,.. sollte da keiner sein, dann klingel von der sicherung zum licht bzw zum motor der LWR,... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

und den Schalter würde ich noch nicht ausschliessen,.. bin mir zwar nicht sicher, aber es kann ja sein das der kontakt für vorderes bzw. hinteres standlicht getrennt sind!?

ansonsten, wie sieht es aus mit dem Relais für abblend - / Fernlicht?? hast mal gehört ob es schaltet?
 
Teilerfolg

Hallo,

immerhn habe ich einen Teilerfolg zu vermelden: Standlicht ist wieder OK. Ursache: Birnchen getauscht > Standlicht brent. :ahhhhh:

Leuchtweitenregelung habe ich nunmehr durchgemessen:
Es liegt normale Spannung am Schalter am Armaturenbrett an - je nach Schalterstellung werden sowohl rechts als auch links an der Lichteinheit unterschiedliche Spannungen abgegeben - allerdings sind dies Werte zwischen 0 (Schalterstellung "3") und 2 Volt (Schalterstellung "0").
Meine Frage nun - ist das so normal?

Ich werde am Wochenende mal bei einem anderen Saab messen und ggf. den Leuchtweitenmotor quer tauschen, so mich denn mein Kumpel läßt. Vielleicht ergibt sich dann etwas.

Ich tippe im Moment also auf den Motor. Wat kost denn so ein Teil?

Sollte jemand hierzu noch etwas einfallen - bitte, nur zu. :rolleyes:

viele Grüße
 
Ich tippe im Moment also auf den Motor.
Die 0V in Schalterstellung 3 ist plausibel, ob die 2V in Stellung 1 stimmt, weiß ich nicht (hängt von den Widerständen ab).
Der Wahrscheinlichkeit halber gehe ich aber davon aus, dass die Motoren nicht beide kaputt sind, sondern dass es am Regler liegt, wenn sie beide gleichzeitig nicht mehr funktionieren (obwohl - die Lampen waren ja offensichtlich auch plötzlich beide kaputt... :rolleyes:).
Bau also erst mal den Regler aus und auseinander und reinige ihn - ist weitestgehend selbsterklärend.
Bei meinem hatten beide Motoren ein Eigenleben, das sie nach der gleichen Maßnahme abgelegt haben.
 

Anhänge

Würde mal den Regler ausbauen und im Kontaktspray bzw. WD40 "ertrinken" lassen
 
Neuigkeiten

Nach langem hin und her konnte ich mich heute mit einem anderen Saab beschäftigen. Also Scheinwerfer und die entsprechenden Motoren hin- und her getauscht um nun endlich dem Spuk ein Ende zu bereiten...

Also: Wir haben 4 Scheinwerfer vor Ort gehabt und dementsprechend 4 Motoren für die LWR - Ergebnis: 3 defekte Motoren und 4 Scheinwerfer hoffnungslos verstellt. Meine beiden Motoren sind hin - der 3. Motor hat einen Wackelkontakt. Immerhin weiss ich jetzt sicher, dass das Problem nicht an den Leitungen oder am Regler liegt. Ich weiss aber mittlerweile auch, dass die LWR Motoren zum Schnäppchenpreis 90 € zzgl. Mehrwertsteuer/Stück zu haben sind :eek:.

Ein Motor haben wir spaßeshalber mal geöffnet - vergoldet ist da nix. :tongue: Es gibt einen mechanischen Teil, der reagiert wenn man Strom darauf gibt und es gibt eine kleine Platine, die dann wohl hin ist und damit wohl irreparabel.

Also liebe Gemeinde - ich denke, dass hier noch einige 9³ mit defekter LWR herumfahren...

Welche Bezugsmöglichkeiten hätte ich noch?
 
Wenn da nix mit defekten Lötstellen ist, dann seh ich da auch schwarz. Hatte das gleiche mit einem 3er BMW, beide defekt. Liegen beide noch hier. Die hier sind spannungsgesteuerte Servos. Eigentlich also nix spannendes. Steckt hier weitgehend in einem kleine Keks. Hab dann aber die Lust verloren, da eh schon Ersatz beschafft war.

Flemming
 
It's not a feature - it's a bug.

Der Schrottplatz hat mir damals geholfen. 2 neue gebrauchte Motoren gekauft und alles war wieder gut - bis auf folgendes Phänomen:

Die LWR - Verstellung läuft vollautomatisch :rolleyes:. Es muss ein Wackelkontakt vorliegen - mit jedem Anfahren verstellt sich die Leuchtweite nach unten um dann beim Gangwechsel oder ruhigem Fahren wieder in Normalstellung zu gehen. Lustig anzuschauen, wenn man darauf achtet. Und ich dachte immer, dass das so gewollt ist von Saab (quasi als Blendschutz) !?!

Ich vermute, dass deswegen damals auch die LWR Motoren, wegen der Dauerbelastung den Geist aufgegen haben.

Hat jemand eine Idee, wie oder wo ich auf Fehlersuche gehen könnte? Am Anschluss der Motoren habe ich gewackelt, dort ist keine Auffälligkeit festzustellen.

Vielleicht weiß jemand Rat?

vlG
 
Na in #6 hast du doch den Schaltplan bekommen. Wenn beide Scheinwerfer runterfahren, dann bleibt für eine Wackelkontakt nur die Strecke vom Schalter bis zum Steckverbinder H33-2. Alternaiv kann es aber einen Kurzen gegen Masse geben. Da im Schalter mindestens ein Widerstand gegen 12V ist fliegt die Sicherung vermutlich nicht. Dann kann der Schaden auch an der Strecke bis zu den Motoren sein. Oder sogar in einem dieser. Ich würde erst man H33-2 prüfen und repluggen.
 
Die LWR - Verstellung läuft vollautomatisch :rolleyes:. Es muss ein Wackelkontakt vorliegen - mit jedem Anfahren verstellt sich die Leuchtweite nach unten um dann beim Gangwechsel oder ruhigem Fahren wieder in Normalstellung zu gehen. Lustig anzuschauen, wenn man darauf achtet. Und ich dachte immer, dass das so gewollt ist von Saab (quasi als Blendschutz) !?!

Ich vermute, dass deswegen damals auch die LWR Motoren, wegen der Dauerbelastung den Geist aufgegen haben

vlG
Wenn Du Xenon hast ist das normal wegen Blendschutz.
Ab 2001 ist eine Automatische LWR bei Xenonscheinwerfer in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
 
Ähm, du hast dir den Thread aber schon durchgelesen? Du weißt um welchen Fahrzeugtyp es geht? a) nix Xenon und b) selbst wenn es den mit Xenon gegeben hätte, er schrieb vom Leuchtweiteneinsteller. Auch den gibt es bei Xenon nicht.

@desu: Hast du das Problem eigentlich inzwischen gelöst?
 
Zurück
Oben