Starke Geräusche nach Bremsscheibenwechsel

Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
40
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin in die Runde,

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee zur folgenden Lage:

Habe beide Bremssättel gesäubert gängig gemacht und neue Bremskolben samt Dichtung montiert. Neue Bremsscheiben und Beläge verbaut samt Anbausatz ( Federstahlbleche zum Halten der Beläge).

Habe seitdem auf der rechten Seite , dort sitzten die Beläge etwas strammer- der Kolben geht nicht ganz so gut zurück wie auf der anderen Seite, eine starke Geräuschentwicklung. Lautes Quitschen besonders in Linkskurven. Wie eine hochfrequente Schwingung.

Beide Bremssättel ließen sich vor der Instandsetzung kaum bewegen gehen jetzt sehr leichtgängig können die " zu" leicht gehen? Da waren auch noch Federn denen ich aber bis jetzt keine Aufmerksamkeit geschenkt habe? Ziehen die die Sattelhälften vielleicht immer zusammen?

Werde jetzt erstmal auf der rechten Seite die alten Beläge montieren und schauen was passiert. Berichte
Dann weiter.

Schönen Sonntag

Micha
 
----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antiquietschbleche habe ich in 30 Jahren Saab V4 noch nie gefahren.
Etwas Kupferpaste hinten an die Beläge und gut.
Die Beläge müssen sich aber leicht einbauen lassen. Sonst stimmt was nicht.

Ciao!
 
Nur in Linkskurven ??

War rechts vorher schon stärker verschlissen ?

Mal den Bremsschlauch kontrolliert - falsch verlegt / gequetscht / zugequollen !?

Macht die Bremse auf beiden Seiten korrekt auf ?
 
Habe den rechten Bremszylinder nochmal kontrolliert, der m.E. Zu schwergängig war. Mit 600er den Bremszylinder etwas ausgeschliffen . Alles eingebaut . Beide Seiten ließen sich jetzt gut mit den neuen Belägen bestücken. Alles ist eigentlich wie vorher verbaut.
Erstekurze Probefahrt brachte deutliche Verbesserung aber immer noch in Linkskurven leichte Geräusche. Fahren jetzt noch eine längere Strecke.
Es ist die richtige Richtung aber ganz ist das Problem noch nicht gelöst.

Berichte dann

Micha
 
Also: kein Quitschen beim Rückwärtsfahren oder wenn die Bremse betätigt wird. Das schleifende Geräusch ist eindeutig mit der Raddrehzahl verknüpft. Auch beim Geradeausfahren nicht in Rechtskurven dafür besonders ausgeprägt in Linkskurven.
Versuche jetzt noch mal dünnere Bremsbeläge, bei denen der Radbremszylinder eine andere Stellung bekommt.

Rätsel. Bremsen tut er übrigens gut.

Micha
 
Beide Bremsbeläge waren gleich verschlissen. Es gab vor der Bremsenrevision keine Geräusche.
 
Nö, Abdeckblech ist frei, bzw. Scheibe läuft frei.
Bei der Reinigung der Sättel ist der Rechte leichtgängiger als der Linke geworden. Im montierten Zustand kann ich diesen leicht hin und her bewegen. Meine Vermutung ist das dort vielleicht die Schwingung zustande kommt. Beim Bremsen unter Last kommt die Schwingung zum Erliegen.

Ist schon nicht ganz einfach.

Darf sich der Sattel im montierten Zustand überhaupt anders bewegen als um seinen Drehpunkt? Vielleicht was ausgeschlagen?


Micha
 
Ja, die Sättel schlagen mit der Zeit aus. Man merkt das, wenn man rückwärts fährt und bremst.
Wenn's da nen Schlag tut, ist der Bolzen ausgeschlagen und die Sättel müssen
Überholt werden.

Ciao!
 
Das schlagen beim rückwärtsbremsen hab ich aber neu überholten Bremssätteln auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die schlecht überholt!!!
 
Aber warum dann der Effekt in Linkskurven ?

Was ändert sich denn da an der Bremsgeometrie ?

das verstehe ich nicht . . .
 
Der Sattel kann oben hin und her kippen wenn da die Feder fehlt oder müde ist. Dann liegen die Beläge leicht an der Bremsscheibe an und rattern oder quietschen.
 
Für besseres Verständnis füge ich hier ein Teilebild ein, da leider #2 geleert wurde.

Bremse.PNG
 
Es waren beide Sättel flammneu überholt aus dem Karton,also nicht irgendwo Hinterhof. Ich komm nur nicht mehr auf die Firma, ich meine,es wären grüne Kartons gewesen. Bilder hab ich auf dem anderen Rechner, komm ich gerade nicht ran.

Bis später.
 
N Abend zusammen,

Keine Geräusche beim Rückwärtsfahren und Bremsen oder abruptes bremsen zu vernehmen. Auch eine längere Fahrt mit mehreren schärferen Bremsungen ergab Abhilfe. Die Rechte Bremse ist wärmer als die Linke geworden. Der Bremskolben lässt sich aber gut bewegen.
Habe kurzerhand den Sattel demontiert und den Bolzen um das sich der zweigeteilte Sattel drehen und auch verschieben kann ausgebaut.
In untenstehendes Link ist ein kurzes Video zu sehen das die Bewegung des Bolzen im Sattel zeigt.
Frage an die Erfahrenen: Ist das evtl. zu viel Spiel? Habt ihr eine Ahnung wo man Ersatz bekomm


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Micha
 
Zurück
Oben