starke K(n)ackgeräusche 901 Bj. 93

  • Ersteller Ersteller Günni901
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günni901

Hallo,
bemerke bei meinen 901er starke Knackgeräusche die beim Aus-bzw.Einparken bei stark eingeschlagenen Rädern bei sehr langsamer Fahrt auftreten. Meist nur ein Knacken links und oder rechts. Meistens hört es sich so an als ob die Felge als Resonazkörper wirkt. Leider treten die Geräusche in unterschiedlichen starker Lautstärke auf und sehr oft an den selben Parkplätzen überhaupt nicht auf. Die Geräusche lassen sich nicht eindeutig reproduzieren.
Alle Achsgelenke, Spurköpfe sind innerhalb der letzten 12 Monate gemacht.
Wellen haben kein Spiel, die Radlager sind geprüft. Selbst bei der Dekra auf dem Prüfstand konnte in keinem der Gelenke etwas festgestellt werden.
Nach einem Tip haben wir beide Vorderfedern oben und unten mit Gummischläuchen versehen. Ohne erfolg. Gleichzeitig habe ich den Träger für den Bremssattel und die Führungsstifte gewechselt.
Mein Saab-Spezialist ist nun am Ende!!??
Wer hat noch eine Idee???????????
Freue mich über jeden Tip
Grüße
Günni901
 
*BRUHHAAAAAAAHAAAAAAAAAAA* Denn geh' mal zum Doktor damit. Ich tippe auf Flatulenzia Bremserosis!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

'Tschuldigung.....völlig Off-Topic, aber der Schreibfehler is' 'ne Steilvorlage!


Vielleicht "backen" die Beläge an der Scheibe fest?
 
Sind denn auch die Spurstangen getauscht worden? Ich hatte ebenfalls Knackgeräusche vo li bei starkem Lenkeinschlag. Die inneren Gelenke der Spurstange waren ausgeschlagen.
 
Bremsbeläge sind ebenfalls neu. Manchmal kann ich das Knacken wieder erzeugen, wenn ich von der gleichen Seite in die Parkbucht wieder zurückfahre Manchmal auch nicht.
Räder lassen sich leicht drehen wenn er aufgebockt ist.

Spurstangen sind noch nicht gewechselt. Wie kann man die Spurstangen prüfen ob diese an der Lenkung ausgeschlagen sind ??
 
Im Stand ohne laufenden Motor das Lenkrad ein wenig hin- und her bewegen. Dann kannst du in der Regel ein leises aber deutliches Klackgeräusch aus der Spurstangen/Lenkgetriebegegend hören. Ansonsten den Wagen auf die Bühne nehmen oder auf den Wagenheber. Dann das Vorderrad ordentlich packen und in Lenkrichtung hin- und herruckeln. Man spürt/hört dann (meist) auch das innere Spurstangengelenk.

Sollte man auch beim fahren merken. Beim beschleunigen oder abbremsen will der Wagen dann links oder rechts weg. Meist nur mit leichten Tendenzen, aber trotzdem spürbar.
 
da steckt bestimmt wieder ein Troll drin...:biggrin:
 
Die hatte ich auch, als ich zu Selbsttestzwecken das neue LM Servoöl auf Verträglichkeit getestet und nen Liter getrunken habe...was ich in meine Lenkung schütte teset ich erstmal selbst, habe ich mir gedacht:biggrin:

Sorry, nicht böse sein aber konnte nicht anders...
 
Das würde die starken Ka**geräusche erklären. Das Zeugs ist nicht wirklich verdaulich. *gg*

Ich tippe aber trotzdem auf festbackende Bremsbeläge. Wär's 'n pre-87er, wäre die Frage einfacher zu beantworten.:rolleyes:
 
1. Geiler Thread-Titel, wäre eben fast vor Lachen vom Stuhl gekippt... :laugh:

2. Das Geräusch gehört so und ist normal für die 900er ab '88. Wenn ich jetzt ne Weile suchen würde, könnte ich den Beitrag von der Townsend-Seite verlinken, was vermutlich hier in den Tiefen des Forums schonmal gemacht wurde.

Aus der Erinnerung ist es so:
Konstruktionsbedingt haben die Radlager minimal Luft in ihrem Sitz zum Sicherungsring. Bei stark eingeschlagenen Rädern "verrutschen" sie ab und zu und erzeugen dieses knallende Geräusch. Was zwar etwas nerven kann, aber keinerlei Probleme verursacht. Man muß nix machen jedenfalls.

Vielleicht bekommt es ja noch jemand genauer zusammen (hft?).


Gruß,
Erik
 
...hatten wir doch grad schonmal das thema... vielleicht nochmal "alexen"... und ja - tippe auch auf den lagersitz. schlag mich damit auch rum - so richtig hab ich mich nie dran gewöhnen können...:redface: aber wenns nur "kosmetisch" ist...:rolleyes:
 
Hu, da kann ich mich ja aus einem Ano-Tobak-Beitrag mal selbst zitieren... :biggrin:

-->Klick

Habe es bei mir damals auch einfach so hingenommen und nach Radlagerwechsel war dann sowieso Ruhe (wohl eher Zufall). Man konnte die "Rutschspuren" im Lagersitz sehen. Aber das Spiel ist seeeehr klein.
 
Danke für die Tipps. Geräusche die auf die Lenkung und Spurstangen hinweisen kann ich nicht erkennen. Wagen läuft auch gut geradeaus auch bei Gaswechsel.
Die Richtung mit den Lagern klingt nicht schlecht. Die Geräusche sind teilweise erschreckend laut- klingt fast nach Metallbruch- manchmal eben auch nur eher dumpfes Krachen.
War vielelicht von meinem 92er verwöhnt- der hatte nie sowas. Ebenso mein 90er Turbo mit 200TKM keinerlei derartige Geräusche

Danke und Grüße
Günni901
 
Selbes Geräusch bei meinem Cab,

die beim Frendlichen meinen wenn man die Radlager mit Loctite reinpresst ist Ruhe, muß das bei Gelegenheit auch noch mal machen.
 
Selbes Geräusch bei meinem Cab,

die beim Frendlichen meinen wenn man die Radlager mit Loctite reinpresst ist Ruhe, muß das bei Gelegenheit auch noch mal machen.

Dann haben Die beim Freundlichen wohl erfolgreich die Forums-SUCHE bemüht:biggrin:
 
Dann haben Die beim Freundlichen wohl erfolgreich die Forums-SUCHE bemüht:biggrin:

Glaube eher nicht, die haben ein nennen wir es ambivalentes Verhältnis zu User-Foren, aber eine über 20 jährige Erfahrung... letztens standen neben meinem Cab noch 2 andere 900-I CV einträchtig auf der Bühne, als der Chef vorbeikam meinte er nur die Zeit wäre wohl stehen geblieben...
 
Ist doch normal. Die neuen lohnen sich nicht mehr zum Reparieren.

P.S. Der Threadtitel war gut. Hat meinen Tag gerettet. Genausogut wie die erste Version meiner KB, da war auch die Rede vom "Schweinwerferwischer" ...
 
2. Das Geräusch gehört so und ist normal für die 900er ab '88. Wenn ich jetzt ne Weile suchen würde, könnte ich den Beitrag von der Townsend-Seite verlinken, was vermutlich hier in den Tiefen des Forums schonmal gemacht wurde.

Aus der Erinnerung ist es so:
Konstruktionsbedingt haben die Radlager minimal Luft in ihrem Sitz zum Sicherungsring. Bei stark eingeschlagenen Rädern "verrutschen" sie ab und zu und erzeugen dieses knallende Geräusch. Was zwar etwas nerven kann, aber keinerlei Probleme verursacht. Man muß nix machen jedenfalls.

Gruß,
Erik


So ist es.

Die Loctite Lösung halte ich nicht für unbedingt empfehlenswert, vielleicht wilst Du den Träger bei einem notwendigen Wechsel der Radlager nochmal benutzen.

Meines Wissens gibt es seitens Saab dazu auch einen Lösungsvorschlag. Zur Minderung des Spiels werden kleine Keile eingesetzt, die das Spiel und damit das laute Knacken verhindern.

Eine Notwendigkeit, dies zu tun, wie Erik schon sagt, besteht nicht.

Zustande kommt dieses Knacken durch das Verspannen des Antriebsstrangs beim starken Einlenken bei sehr geringer Geschwindigkeit. Die Kräfte sind dann derart groß, dass die Lager (Manchmal auch nur eines), obwohl sie eingepreßt sind, verrutschen.

Ich meine, mal gehört zu haben, dass das Problem lediglich bei den neueren Modellen vorkommt.

Viele Grüsse

Thomas
 
Uns fehlt definitv eine Sound-Knoblauchbase. Meiner knackt auch schon immer...
 
Zurück
Oben