Starke Vibrationen in Kurvenfahrt

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hatte vor einiger zeit schoneinmal über vibrationen unter volllast berichtet, diese aber nach kurzer zeit wieder verschwanden. meine werkstatt sagte mir, das das fett in den antriebswellengelenken bei starker kälte fest wird und dadurch vibrationen auftreten könnten. mit neuen fett in den gelenken wäre dies zu beheben.

jetzt merke ich aber bei starker kurvenfahrt unter last, das die vibrationen wieder auftreten. vorallem in rechtskurven sind sie extrem spürbar.......ich denke mal ich werde wohl nicht um einen tausch der antriebswellen hinwegkommen so wie ich das sehe.........in linkskurven verhält er sich neutral mit minimalen vibrationen. also welche seite sollte getauscht werden? links?....oder lieber gleich beide tauschen?
 
mache beide auf und prüfe den zustand in einem rutsch ... :smile:
 
... dass mit dem Fett stimmt, aber nur bei den homokinetischen Außengelenken, und auch nur bei extremer Kälte. Merke: Ruckeln in Kurvenfahrt > Außengelenk, Ruckeln beim Beschleunigen bei Geradeausfahrt > Innengelenk (Antriebstopf). Beide Defekte kann der Fachmann ohne Demontage auf der Bühne verifizieren.
 
....und es vibriert weiter bei volllast.......

ich hatte vor einiger zeit schon einmal über mein problem der sporadisch auftretenden vibrationen unter volllast berichtet. nun wurden beide antriebswellen gewechselt und auch der fehler gefunden. durch einen riss an der inneren achsmanschette ist der tripodenstern trockengelaufen und ein lager hatte dich verabschiedet. der wechsel war unkompleziert. es wurden auch die töpfe gecheckt und für gut befunden. nun wurden neue gebrauchte (Danke Thomas) verbaut. nach der ersten autobahnfahrt war es um einiges ruhiger doch sind die vibrationen in schnellen rechtskurven immer noch zu spüren. es wurden auch alle gummilager gecheckt und für gut befunden. JETZT BIN ICH LANGSAM RATLOS. das radlager macht keine geräusche und die reifen sehen auch gut aus. HABE ICH VIELLEICHT ETWAS ÜBERSEHEN?

björn
 
...ich war mal so frei und habe deine beiden themen zusammengeführt...
 
@boxfresh: lass denjenigen, der die Sachen getauscht hat, mitfahren (selber fahren), und frage ihn was das nun ist...
 
@boxfresh: lass denjenigen, der die Sachen getauscht hat, mitfahren (selber fahren), und frage ihn was das nun ist...
Guter Ansatz. Wenn die eigene Erfahrung nicht soo groß ist, hilft dies sicher.

Auf der anderen Seite glaube ich aber nicht, dass die Töpfe nach der Vorgeschichte noch wirklich glatt waren. Wäre es meine Kiste gewesen, hätte ich sicher li-re getauscht.
 
Also ich habe das so verstanden, dass die Töpfe gegen gute Gebrauchte getauscht wurden... falls nicht: Fehler. Wie ich schon häufig an anderer Stelle angemerkt habe: kaputte innere Tripoden gehen immer mit kaputten Töpfen einher... Falls sie also nicht getauscht wurden: nachholen. Braucht man eigentlich nix anderes zu suchen...
 
Vielleicht einfach mal bei jemanden vorbeischauen, der sich damit auskennt...?
 
ich konnte es mir auch nicht vorstellen, das der topf nochi.o. ist nachdem ich den trockgelaufenen stern gesehen hatte an dem schon ein nadellager gänzlich gefehlt hatte.........

ich weis das es eine totsünde ist, aber falls jemand einen guten topf anzubieten hat, bitte bescheid geben. es ist jetzt schon sooooo viel geld in den alten geflossen, das ich die 370€ für nen neuen einfach nicht aufbringen möchte!!!!!!! BITTE UM VERSTÄNDNIS?!
 
Du brauchst nicht einmal einen gebrauchten Toüf, denn Du hast ja zwei:
Tausche li & re gegeneinander aus. Dann bleibt zwar natürlich des Spiel beim Lastwechsel, aber unter Last verhalten sich die Dinger dann näherungsweise wie Neuware.
 
aber wie kann das sein, das die vibrationen durch den wechsel behoben sind? der topf ist doch nicht mehr richtig rund? ich versteh das nicht das es auf der anderen seite dann besser sein soll!? wer kann mir das bitte erklären?
 
Beide Antriebstaschen untereinander durchtauschen. Quasi Linke auf Rechts und umgekehrt. Die Nuten in denen die Antriebssterne laufen sind einseitig eingelaufen. Daher das Vibrieren. Tauscht du die Antriebstaschen untereinander, übertragen die Antriebssterne die Last auf die ehemalige "Rückseite" der Antriebstaschen, die nur im Schubbetrieb belastet wurden. Diese sind mehr oder minder auf dieser "Schubseite" nur sehr wenig genutzt, quasi "neuwertig". Das behebt das bereits vorhandene Spiel in der Antriebstasche zwar nicht, aber das Vibrieren ist weg und du verteilst die Antriebslast auf die noch gute Seite der Laufflächen. Somit brauchst du keine neuen oder andere gebrauchte Antriebstaschen. Das ganze geht natürlich im Antriebstaschenleben nur einmal. Wurde das schon mal so zelebriert, dann kannst du die Dinger wegwerfen. Aber diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Das bereits entstandene Spiel merkt man in der Regel nicht.

Nur sollte man nicht beide Antriebstöpfe gleichzeitig ziehen. Dann kann es passieren, dass das Differenzial ins Gehäuse fällt. Und die Shim-Bleche an den Eingangsflanschen dürfen nicht vertauscht werden! Die müssen an ihren angestammten Positionen bleiben.

(Soweit also meine Informationen nach bestem Wissen und Gewissen)

Das alles ist natürlich Obsolet, wenn es die Antriebssterne zerlegt haben sollte und das Nadellager sich im Fett verteilt hat. Dann ist die Antriebstasche fertig.
 
Nur sollte man nicht beide Antriebstöpfe gleichzeitig ziehen.
Wenn man keinen 3. Topf hat, geht es gar nicht anders.
Dann kann es passieren, dass das Differenzial ins Gehäuse fällt.
Legende ... Da kann man von der anderen Seite bequem rein greifen und das Ding wieder hoch heben. Schlimmstenfalls müßte hinten der Deckel ab, was aber zumindest bei nicht vor kurzem erst erfolgtem Ölwechsel und Magnetreinigung ohnehin sinnvoll ist. War bei mir selbst beim Tausch an sich aber noch nie erforderlich.
Und die Shim-Bleche an den Eingangsflanschen dürfen nicht vertauscht werden! Die müssen an ihren angestammten Positionen bleiben.
Klar. Es werden wirklich nur die Töpfe getauscht.

Wichtig ist es noch, auf die Federn und Stifte in den Wellenenden zu achten!

Sollte im Zweifel aber eher nur machen, wer schon etwas über mal eben Bremsscheiben wechseln hinaus gehende Schraubererfahrung hat. Ist alles andere als Hexerei, aber eben auch nicht unbedingt magenfreundliche Anfängerkost.
 
Sollte ja auch nicht heißen, dass wenn das Diff ins Gehäuse gefallen ist, es unrettbar in ein Nachbaruniversum verschwindet. Wird halt nur unnötig mehr Aufwand.
Sollte man keinen dritten Topf haben, gibt es andere Mittel und Wege das Diff so halbwegs in seiner Position zu halten.
 
Beide Antriebstaschen untereinander durchtauschen. Quasi Linke auf Rechts und umgekehrt. Die Nuten in denen die Antriebssterne laufen sind einseitig eingelaufen. Daher das Vibrieren. Tauscht du die Antriebstaschen untereinander, übertragen die Antriebssterne die Last auf die ehemalige "Rückseite" der Antriebstaschen, die nur im Schubbetrieb belastet wurden. Diese sind mehr oder minder auf dieser "Schubseite" nur sehr wenig genutzt, quasi "neuwertig". Das behebt das bereits vorhandene Spiel in der Antriebstasche zwar nicht, aber das Vibrieren ist weg und du verteilst die Antriebslast auf die noch gute Seite der Laufflächen. Somit brauchst du keine neuen oder andere gebrauchte Antriebstaschen. Das ganze geht natürlich im Antriebstaschenleben nur einmal. Wurde das schon mal so zelebriert, dann kannst du die Dinger wegwerfen. Aber diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Das bereits entstandene Spiel merkt man in der Regel nicht.

Nur sollte man nicht beide Antriebstöpfe gleichzeitig ziehen. Dann kann es passieren, dass das Differenzial ins Gehäuse fällt. Und die Shim-Bleche an den Eingangsflanschen dürfen nicht vertauscht werden! Die müssen an ihren angestammten Positionen bleiben.

(Soweit also meine Informationen nach bestem Wissen und Gewissen)

Das alles ist natürlich Obsolet, wenn es die Antriebssterne zerlegt haben sollte und das Nadellager sich im Fett verteilt hat. Dann ist die Antriebstasche fertig.
Fleiß Note 1 ! - Zum Inhalt sag ich (lieber) nix (mehr), ausser:
"Schönen Saab-Sonntag" !
Hobts me... ?
Gerd

Antriebswellentoepfe-600.jpg


Bild-021.jpg

Nur (wenn's denn sein muss...) Triebhodentöpfe tauschen -
Lagerböcke mit Shims unbedingt an gleicher Getriebeseite belassen !!!!, sonst... :bawling:

Siehe auch: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/35172-antriebswellentopf-sitzt-fest-2.html#post471790
 
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