Starker geruch nach Start - Rückwärtsgang blockiert

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Guten Morgen.

Nach dem Wechsel einiger Verschleißteile lief mein neu erworbener Saab 900 eigentlich wieder super.

War zu schön um Wahr zu sein!

Heute Morgen wie gewohnt gestartet. Alle "Check"-Lampen erloschen und los gehts dachte ich. Ich merkte dann, dass der Rückwärtsgang blockierte. Kurz dannach kam ein beissender Geruch von allen Seiten. Wagen abgestellt, kurz gewartet, neu gestartet - Wieder keine CE oder so. Aber der Gang sitzt immer noch fest.

Meine Vermute als Laie - Kupplung im A.!!

Allerdings von heute auf morgen? Was könnte es noch sein? Wie bekommen ich den Rückwärtsgang raus damit ich den Humpen überhaupt abschleppen lassen kann?

VG

Matze
 
Was heißt "Rückwärtsgang blockierte": konntest du ihn gar nicht erst einlegen, oder kriegtest du ihn nicht wieder raus? Oder konntest du mit dem eingelegten Gang nicht losfahren?
Im ersteren Fall spricht das für verschlissene Kupplung und der Gestank kam primär von ihr - und ja, das kann recht schnell von heute auf morgen so weit sein, selbst so erlebt. Dann solltest du den Gang rauskriegen, indem das Auto etwas vor o./u. zurück geschoben wird, während einer den Gang versucht rauszunehmen.
Wenn letzteres der Fall sein sollte, deutet das in meinen Augen auf einen kapitalen Getriebeschaden, der das Getriebe derart blockiert, dass die Kupplung beim Versuch loszufahren durchrutscht und so den Geruch verursacht. Da hätte ich aber eher vermutet, dass du das Auto dabei abwürgst. Kann evtl. auch ein defekter Antrieb so eine Blockierung verursachen...??
BTW: Welche Verschleißteile hast du vorher gewechselt?
 
Ich habe den Rückwärtsgang gar nicht rausbekommen. Getriebeschaden? Oh ha. Ich dachte früher immer das sich sowas unter Last ankündigt oder passiert. Aber Morgens beim ersten Start? Ich versuche mal, durch leichte Bewegung den RW raus zu bekommen. Der Gestank (beissend) kam bei getretener Kupplung. Sollte das Getriebe blockiert sein (durch Defekt) aber die Kupplung okay hätte der Gestang bei getretener Kuppung nicht kommen dürfen, oder? Getriebe und Motor wären ja getrennt.

Der Teilewechsel war eher ein Service. Ölwechsel (Motor) mit Filter, Zündkerzen, Verteiler, Finger, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller gereinigt und die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr erneuert.
 
Also der Gestank kam nicht beim Versuch los zu fahren, sonder schon bei getretener Kuppung im Stand,
 
Noch vergessen: Der Anlasser hatte kurz zu tun den Motor zu starten. Man merkte, dass es ihm schwer viel. Gut, es ist kalt draussen und er stand zwei Tage. Vom Feeling her kam es mir so vor als würde die Kupplung nicht trennen oder nur leicht trennen. Da diesee Wohl schon arg verschliessen ist würgte der Motor nicht ab sondern überhitzte in den ersten 10 Sekunden die Kuppung, die dann quasi in Rauch auf ging.

Kann das sein oder rede ich mir die Welt nur schön?:frown:

P.S.: Der Wagem hat jetzt 190tkm auf der Uhr und ich habe keinen Hinweis, dass je etwas an der Kuppung gemacht wurden bzw diese Ersetzt wurde
 
Kann das sein oder rede ich mir die Welt nur schön?:frown:
Sorry, wenn ich dich in Panik versetzt habe, aber deine erste Beschreibung las sich nicht eindeutig.
Nein, ich denke nach deiner Beschreibung jetzt, dass, wie du schon eingangs vermutetest, die Kupplung ihre Zeit hinter sich hat. Und wie gesagt, ja, das kann schnell gehen! Ich bin noch 100 km problemlos in die Werkstatt gefahren, davor kurz abgestellt, und beim Reinfahren auf die Bühne dann kaum noch die Gänge schalten können + Gestank wie von dir beschrieben.
Neue Kupplung, und gut ist wieder für die nächsten 190 Tkm! :top:

BTW: Vergiss nicht, gleich ein neues Seil mit einzusetzen!
 
Nein nein, alles gut. Vielen Dank für dein Support!!! Hab mir gerade nochmal alles bei Tageslicht angeschaut. Im Motorraum stinkt es immer noch leicht :rolleyes:

Ohne den Motor zu starten konnte ich den Rückwärtsgang rausnehmen und in den Leerlauf schalten. Auch die anderen Gänge sind okay. Beim Kuppeln höhre ich ein ganz leises "Klog" auf halben weg...

Naja, ich denke auch da ist eine Kupplung fällig. War mir auch von anfang an suspekt. Ging recht schwer zu kuppeln (liegt/lag) vielleicht auch am Kupplungszug und irgendwie nervte jedes Anfahren. Für den Hobel habe ich nur 1000 Euro hingelegt. Hab schon mit irgendwas gerechnet. Aber ich finde den Wagen super und ein Cabrio mit neuer Kupplung für 1.500 ist ja auch kein schlechter Deal ;o)

Kupplungsseil liegt schon im Kofferraum. Sollte eigentlich Montag verbaut werden. Nun gut...
 
Hallo,

der 900 II 1995 hat denke ich noch ein Kupplungsseil. Das kann nachgespannt werden. Seil geht vom Getriebe Richtung Spritzwand. Unter dem Sicherungskasten und dem Schalter für die Alarmanlage ist das Seil fixiert. Aus der Halterung klemmen und das Gewinde etwas zusammenziehen. Dann sollte die Kupplung auch wieder trennen und der Gang freigegeben werden. Ist das Seil angerissen, oder ganz ab Gang ohne drehenden Motor rausnehmen. Das muss gehen.
 
Der 900 II 1995 hat denke ich noch ein Kupplungsseil. Das kann nachgespannt werden.
Wenn du davon ausgehst, dass der auf ein manuell einstellbares Seil umgerüstet wurde bzw. das automatische gegen ein solchen schon mal getauscht wurde. Eine Umrüstung ist das ja nicht wirklich. Und auch die werden schwergängig.
Aber das sollte man vielleicht schon kontrollieren bevor man das Getriebe raus rupft. Vor allem wenn es ein automatisches ist. Die können von jetzt auf gleich sich verstellen.
 
Hi zusammen,

das Seilt sitzt (leider) an Ort und Stelle. Auch der Pedaldruck der Kupplung ist gleich. ABER: Die Kupplung quitscht bei Betätigung nicht mehr, was sie sonst IMMER gemacht hat!! Anonsten kann ich alle Gänge Schalten (mit getretener Kupplung) wenn der Motor aus ist. Ich werde das Seil mit der Spann-Mechanik nochmal unter die Lupe nehmen. Ein neues Ersatz-Seil lag schon im Kofferraum. Sicherlich nicht ohne Grund. Montag hätte ich eigentlich nen Temrin um das Seil zu tauschen. Knapp daneben ;o). Da die Kupplung bei der Laufleistung wohl so oder so fällig ist, wäre das jetzt mit dem Seil ein Abwasch. Hmm, theoretisch könnte ich aber noch auf eigener Achse zur Werkstatt !?!?
 
Ich fand bei dem Seil immer, dass der fiese Teil das aus- und wieder einhängen im Innenraum ist. Kopfüber im Fußraum, scharfe Kanten und eine zickige Feder. Bei Getriebeausbau ist es am Getriebe schnell aus/ein gehängt.
 
Das war der Grund warum ich es lieber von der Werkstatt erledigen lassen wollte. Mit Hebebühne kann man es wenigstens etwas rückenfreundlicher gestalten ;o)
 
Ob die da hilft? Getriebe natürlich. Aber für den Innenraum ist bei uns immer die Säule im Weg.
 
Was für ein Seil liegt denn im Kofferraum, ein automatisch nachstellendes oder ein manuell einstellbares? Ersteres erkennst du an einer blanken Feder, die im oberen Teil außen sichtbar ist, das manuelle hat an der Stelle ein weißes Plasteteil mit Verstellgewinde und einer Kontermutter ebenfalls aus Plaste.
Nachteil an dem automatischen ist, dass es dir ganz schnell die Kupplung wieder ruinieren kann, wenn es nicht korrekt montiert und verlegt ist. Nachteil an den manuellen, die ich bisher in den Händen hatte: sie passen nicht und sind zu lang, so dass sich der Pedalweg nicht richtig einstellen lässt. Zu dem Thema ist hier früher auch schon viel geschrieben worden...
 
seil wechseln immer gut........;-)

wie wäre es mit dem Gedanken, das dieses vom Te beschriebene klong, ein angerissenes Seil ist, sich die Fäden in der Hülle verknoten und das Seil eigentlich die Kupplung noch etwas getrennt hält, passt auch zum Gestank. Bekommt man denn bei laufenden Motor einen Gang eingelegt?
 
Guten Morgen! So - ADAC war da und der Wagen wurde abgeschleppt

Bei laufendem Motor ging kein Gang mehr rein! Nur wenn der Motor aus ist. Aktuell habe ich ein automatisches verbaut. Sieht zumindest so aus. Im Kofferraum liegt wohl ein manuells bei (mit einer grossen weissen Plastik Verstellung). Das alte Seil sah aber leider noch okay ist und saß in der Führung. Naja, spätestens seit Freitag sollte die Kupplung nun entgültig übern Jordan sein.

Liege ich eigentlich richtig in der Annahme, dass ich die kleine 215mm Kupplung brauche? Meine Motornummer ist S035979.

Ich habe einen günstigen Satz von "NK" gefunden. Soll wohl eine skandinavische Firma sein. Ist die okay oder lieber zu den teuren etablierten greifen (LUK, Sachs, Valeo, ....)?

Beste Grüße

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Bj

ab 96 sind alle Kupplungen für die Sauger gleich.
Ausnahme beim Turbo
bei der Kupplung solltest du bei einem Kit bleiben in dem auch das Ausrücklager dabei ist, Luk u Sachs sind okay
 
1995iger. NK wäre jetzt auch ein 3-1 Kit (also Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager).
 
1995iger. NK wäre jetzt auch ein 3-1 Kit (also Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager).
Da der teuerste Posten die Arbeitszeit beim Kupplungswechsel ist, würde ich nicht an den Teilen sparen. Meine Werkstatt, die alles das für mich am 9-5 macht, was ich nicht kann oder will, hat mir von LuK abgeraten, er würde nur Sachs verbauen...

Gruß Sven
 
Zurück
Oben