Starker Ölverbrauch!

Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Mein 2,3t (185PS) hatt in den letzten 6tkm genau 3 Liter Öl gebraucht! Ein Glück hab ich mal nachgeschaut weil die Ölwarnlampe in ner Kurve anging. Jaja ich weiß ich sollte öfters schauen. Mach ich auch sonst, aber wir haben in kurzer Zeit die KM geschruppt. Fahre Shell Helix 5w30. Motor ist trocken und qualmen tut er auch nicht. Woran kann das liegen?

LG

Such mal nach Kurbelgehäuseentlüftung oder -belüftung. Wenn die nicht funktioniert, ist der Druck im Kurbelgehäuse größer und Öl landet irgendwo, wo es nicht hingehört (z.B. Ladeluftkühler).

oberbaum

So nagelneue KGE ist verbaut, dabei bin ich auf unerfreuliches gestoßen. Auf der Steuerkettenseite spuckt er mächtig ÖL raus. Was kann das sein?Besonders welche Dichtung?

Hattest Du nicht gesagt, Motor sei trocken?

Aber egal: Ich gehe mal davon aus, dass Deine KGE längere Zeit nicht funktionierte. Und, wie oberbaum bereits schrieb, gibt's dann zu viel Druck im Motorraum, der sich irgendwohin entladen muss. Und der Weg des geringsten Widerstandes führt beim 9-5 regelmässig über den Stirndeckel. Die Dichtung ist jetzt aufgeweicht und wird weiter Öl durchlassen, auch wenn die neue KGE jetzt ordentlich funktioniert. Abhilfe schafft da nur eine neue Stirndeckeldichtung. Und bei der Gelegenheit kann man sich dann gleich mal Gedanken über die Kette und ihren Spanner machen.

Ja von oben sah ich nix;-)!Nur jetzt war er auf der Bühne und da viel es gleich ins Auge. Oh mann das wird ja wieder ein teurer Spaß. Naja die Dichtung kann ja nicht teuer sein, ne Kettenreparatursatz hab ich schon für 400 euro gesehen! Nur der MAcherlohn wird bestimmt ordentlich reinhauen;-(?

Erst mal sauber machen und dann schauen wo wie viel rausdrückt. Dann entscheiden.

Schadet sicher nichts. Wenn keine andere Leckage vorliegt, dürfte die austretende Menge bei etwa 3 Liter auf 6.000 km liegen.

Hallo Hussi85,

bei mir ist es ähnlich. Ich seh aber keine Spuren auf dem Parkplatz sondern nur an der Plastikverkleidung und am Unterboden bei der A-Säule. Ist das bei dir auch so?

Gruß
Thomas

ja genau!Kein Ölfleck in der Tiefgarage!Heute hatte ich auch irgendwie das Gefühl als ob er nicht so richtig wollte auf der Autobahn!

Zurück
Oben