Starker Stromverbrauch

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Hallo, ich würde eure Hilfe brauchen. Bei meinem 9-3 1 Cabrio waren beide Ablendlichter kaputt, diese habe ich darauf hin getauscht und auch das Fahrtlichtrelais, Da immer wieder beide Ablendlichter zeitgleich kaputt gehn. Dabei habe ich gesehen, dass im Sicherungskasten vom Vorbesitzer etwas Chaos hinterlassen wurde. Habe die Sicherungen dann wieder wie im Deckel vom Sicherungskasten beschrieben eingesteckt. Seitdem zieht er Strom, so stark dass die Batterie wie zusammenbricht wenn ich die Zündung einschalte. Habe die Sicherungen nach und nach gezogen aber das Problem bleibt. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?
 
Oh schön, ein elektrisches Problem :⁠-⁠\
Da bleibt wohl nur mit Schaltplan systematisch alles durch zu gehen und da auch hinter die Kulissen zu schauen.
 
Du sprichst vom Sicherungskasten neben der Fahrertür, richtig?
Und das war mit der Sicherungsanordnung vom Vorbesitzer nicht der Fall?
Hast du nur die richtigen Ampere-Werte zugeordnet, oder hast du dabei evtl. jetzt auch Steckplätze besetzt, die vorher leer waren? Wahrscheinlich hast du keine Dokumentation vom alten Zustand gemacht, bevor du ihn korrigiert hast?

Wenn hier die Ursache liegen sollte dann allenfalls, weil du einen ehemals leeren Steckplatz jetzt belegt hast, denn nur das Ändern der Sicherungsgröße erklärt mir das nicht. Hättest du nun an dem betroffenen Platz eine größere Sicherung eingesetzt, hätte die alte kleinere durchbrennen müssen, und andersrum müsste bei derartigen Stromstärken nun die kleinere Sicherung durchbrennen.

Wenn es denn überhaupt an der Sicherungsbelegung liegt - denn so richtig kann ich mir das beschriebene Phänomen auf diese Weise gar nicht vorstellen, denn keine der Sicherungen hier sollte überhaupt in der Lage sein, die Batterie in die Knie zu zwingen. Was ja auch dadurch bestätigt wird, dass das Problem bleibt, wenn du alle Sicherungen entfernst.

Startest du mit eingeschaltetem Licht? Möglicherweise ist dann ein Fast-Kurzschluss an der Plusleitung zu den Scheinwerfern der Grund? (Zumal du ja gerade daran gearbeitet hast.)
Bei ausgeschalteter Zündung wird die Batterie nicht entladen? Das spräche dafür, dass der Fehler hinter dem Zündschloss (oder im Zündschloss) zu suchen ist.
Also die Ströme auch an den großen Sicherungen im Motorraum messen und an den Kabeln, die vom Zündschloss zur +15-Verteilung führen.

Und unbedingt die Ladespannung der Lichtmaschine messen - wenn immer wieder beide Scheinwerferlampen gleichzeitig durchbrennen, kann das auch ein Hinweis auf eine zu hohe Bordspannung sein.
 
Mein erster Verdächtiger wäre der Lichtmaschinenregler. Der wiederholte Scheinwerferdefekt deutet auf Überspannung hin, da wird nicht das Lichtrelais die Ursache sein...
Mal die Maxisicherung 3 (60A) im Sicherungskasten neben der Batterie herausziehen und schauen ob es dann immernoch so ist, da hängt D+ vom Regler drauf.
Vorher aber kontrollieren, dass...
1. die Batterie nicht komplett Tot bzw. leer ist. Sonst kann bereits normaler Grundverbrauch ein "Zusammenbrechen" der Spannung verursachen.
2. bei Zündung ein möglichst keine Verbraucher eingeschaltet sind (v.a. nicht das Licht)
3. bei Zündung aus wirklich noch normale Batteriespannung anliegt. (Wenn nicht ist eher die Lichtmaschine selbst verdächtig)

Gutes Gelingen,
Patrick
 
Ich meine den Sicherungskasten im Motorraum . Es kann sein dass ich jetzt Steckplätze besetzt habe die zuvor leer waren. Ich habe leider kein Bild davon gemacht. Wenn ich mit eingeschaltetem Licht, die Zündung einschalte, tackern die Relais ganz schnell. Bei Ausgeschalteter Zündung habe ich noch nicht getestet, habe die Batterie abgeklemmt.
 
Hast du eine als heil und geladen bekannte Batterie? Oder kannst du deine zumindest mal an ein Ladegerät hängen? Um das auszuschließen. Denn eine tote oder leere Batterie führt auch zu dem Fehlerbild. Sobald eine Last zugeschaltet wird geht die Spannung so weit in die Knie, dass die Ansteuerung weg fällt. Und damit die Last. Und so geht das dann im Kreis.
 
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