Motor Starkes ruckeln beim Kaltstart (Diesel) - Auflösung

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.621
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Motor geht gleich an aber ruckelt stark ca. 3-5 Sekunden bei Temperaturen unter 5C, manchmal geht er auch aus, lässt sich aber gleich wieder starten und läuft danach normal und man hat Ruhe bis zum nächsten Morgen.

Problem passiert nur morgens beim ersten Start danach alles OK.

Problem sind die NGK Glühkerzen!!!

Während bei Beru die Glühkerzen einen Ehrenvollen Tod sterben der die MKL auslöst, lehnen die NGK Glühkerzen dies ab und zeigen sogar bei Messungen wenn kalt einen Widerstand von 1,5 Ohm - sobald sie belastet werden fällt dieser auf 0,7-0,8 - daher hatte ich den Verdacht.

Nach dem Tausch der Glühkerzen läuft wieder alles bestens.
 
irrer Hinweis. Das könnte ein 2.2 TiD-Kaltstartproblem erklären, das einen 9-5 quält. DANKE!
 
irrer Hinweis. Das könnte ein 2.2 TiD-Kaltstartproblem erklären, das einen 9-5 quält. DANKE!

Ja, ich bin ihm auf der Spur. Momentan geht's ihm wieder besser, vorglühen will er zurzeit nicht, es wird wieder wärmer.

@kd23se4 : War das mit Qualmentwicklung verbunden? Das problemlose Anspringen nach ausgegangen hatte er dann immer, oder auch mal Probleme beim Wiederanlasssen?
Beim 2.2 TiD, den Aero-Mann erwähnt und der jetzt bei mir ist, ist es eher so: einen Versuch bei Kaltstart, ihn am Laufen zu halten und diese paar Sekunden Ruckeln zu überdauern, habe ich - wenn die Sekunden überstanden sind, läuft er gut. Wenn er während der Sekunden ausgeht, ist das Starten danach umso langwieriger, wenn nicht gar für einige Zeit unmöglich gewesen.
 
Ja, ich bin ihm auf der Spur. Momentan geht's ihm wieder besser, vorglühen will er zurzeit nicht, es wird wieder wärmer.

@kd23se4 : War das mit Qualmentwicklung verbunden? Das problemlose Anspringen nach ausgegangen hatte er dann immer, oder auch mal Probleme beim Wiederanlasssen?
Beim 2.2 TiD, den Aero-Mann erwähnt und der jetzt bei mir ist, ist es eher so: einen Versuch bei Kaltstart, ihn am Laufen zu halten und diese paar Sekunden Ruckeln zu überdauern, habe ich - wenn die Sekunden überstanden sind, läuft er gut. Wenn er während der Sekunden ausgeht, ist das Starten danach umso langwieriger, wenn nicht gar für einige Zeit unmöglich gewesen.

Eigentlich nicht, wenn man ihm zum zweiten mal startet, kommt im schlimmsten Fall noch kleines ruckeln (aber selten), aber starten tut er gleich.
Was dem Qualm betrifft......also wenn es mal kalt und feucht ist, dann kommt beim Kaltstart eventuell hellgrauer Rauch, aber das hat er seit dem ich ihn gekauft habe und der TiD meiner Freundin auch (obwohl wenn sie es beschreibt denkt man eher an einen LKW als ein Auto :biggrin:) - aber im Grunde alles harmlos.
Beide TiDs haben keinen nennenswerten Ölverbrauch - wir wechseln so zwischen 11-12tkm und im schlimmsten Fall kommt so ein halber Liter Öl dazu, was bei weit über 300tkm bei beiden Autos die mit 0W40 bewegt werden eigentlich ein super Wert darstellt.

Aus meiner Erfahrung ist langes orgeln (so 3-4 Sekunden länger - kommt manchmal wie ne Ewigkeit vor) bis er startet: a) die Leckölleitungen oder b) der Anlasser (Magnetschalter)
Beim TiD meiner Freundin hatten wir schon beides.......

Es kann natürlich auch eine Kombination mehrerer Probleme sein.....

Und ausserdem, wenn er bei Temperaturen von 5C oder wärmer keine Startprobleme hat, dann ist es 100% ein Problem mit den Glühkerzen sei es das Relais oder die Glühkerzen selber - Relais habe ich aber zwischen den TiDs gewechselt und als das Problem bei meinem blieb (und der TiD von der Freundin weiterhin problemlos startete) war klar, dass nur noch die Glühkerzen bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2.2 TiD, den Aero-Mann erwähnt und der jetzt bei mir ist, ist es eher so: einen Versuch bei Kaltstart, ihn am Laufen zu halten und diese paar Sekunden Ruckeln zu überdauern, habe ich - wenn die Sekunden überstanden sind, läuft er gut. Wenn er während der Sekunden ausgeht, ist das Starten danach umso langwieriger, wenn nicht gar für einige Zeit unmöglich gewesen.
Exakt dieses Symptom hatte ich vor sehr langer Zeit bei einem BX TD. Da waren es nachtropfende Injektoren.
 
Habe meinen "Einspritzspezialisten" (er wartet die K-Jetronic aus meinen 900er macht aber hauptsächlich Diesel) zu der Anfälligkeit des Y22DTRs bzw. D223L gefragt, da dieser Motor durch die vielen Astras, Omegas und Vectras verbreitet ist.
Er meinte die Dinger sind unverwüstlich trotz großer Leistungen und die Düsen von genau diesen Motor hatte er bisher selten, meistens Taxifahrer und das einzige was er macht ist die Düsen einstellen - sonst nix.
Da sind, sagt er, die neuen Common Rail Düsen, viel anfälliger
 
Zurück
Oben