Starkes Vibrieren beim Beschleunigen (bei ca. 80 km/h)

Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Auch hier vorweg gleich die Entschuldigung, falls dies Thema schon besprochen wurde - vielleich schickt mir dann jemande den Link ;-)

Seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines 9-3 Cabrio mit 154PS / Automatik in schickem Cosmic Blau und beigem Leder quäle ich mich seit dem kauf mit Vibrationen beim Beschleunigen. Diese sind bei der Proefahr schon aufgefallen, aber da das Autos definitiv unfallfrei war bin ich davon ausgegangen, dass man dass hinbekommt, zumal das Auto in einem tollen Zusatnd ist/war mit 100.000km.

Mittlerweile wurden getauscht:
Reifen; Felgen; Bremse; Querträger vorn; Antreibswellen und die Gelenke, die ins Diff gehen. Alles in allem ist es zwar besser geworden aber leider nicht weg. Dabei ist es abhängig von der Last. Bei ganz sanftem Beschleunigen sind kaum Vibrationen feststellbar, es sein denn es geht berghoch....
Bei starkem Beschleunigen Vibriert das Auto um die 80km/h sehr stark. Davor und danach ist es weg....

Nachdem meine Erungenschaft von 2013 (Saab 9-5 Kombi 2.2TID) mir bereits Kopfschmerzen mit der Einspritzpumpe macht wäre es ein Traum, wenn ich wenigsten das Cabrio hinbekäme....

Im Sommer ist es ohne jegliche Mängel über den TÜV gekommen und auch der TÜV-Prüfer konnte nichts finden, was diese Vibrationen verusrachen könnte.... Nichts ausgeschlagen, nichts verzogen....

Hat jemanden einen Tipp für mich? ...und wenn es nur ein Tipp für eine entsprechende Werksatt in Franken wäre....

Viele Grüße aus Franken
feivel43
 
@Flemming

Klaro, meinte ich die Querlenker ;-)

Bogen- oder Stützarme haben wir noch nicht getauscht. Nachdem ich im Netz etwas vom Viggen Rescue Kit gelesen hatte habe ich auch noch die Lenksäule checken lassen. Die ist aber vollkommen okay.... ;-(

Danke trotzedem schon mal für die Infos

VG
 
Oftmals kann man gar nicht so quer denken, wie das Leben spielen kann.
80 km/h ist die Geschwindigkeit, wo sich Wucht-Probleme und rundlaufprobleme der Räder deutlichst zeigen.
Es ksotet gar nichts, mal die hinteren Räder nach vorn zu nehmen ...und zu sehen, was passiert. Vielleicht für Dich ein Wunder - vielleicht auch nicht - aber ein Versuch -wie gesagt-kostet nichts.
 
Oftmals kann man gar nicht so quer denken, wie das Leben spielen kann.
80 km/h ist die Geschwindigkeit, wo sich Wucht-Probleme und rundlaufprobleme der Räder deutlichst zeigen.
Es ksotet gar nichts, mal die hinteren Räder nach vorn zu nehmen ...und zu sehen, was passiert. Vielleicht für Dich ein Wunder - vielleicht auch nicht - aber ein Versuch -wie gesagt-kostet nichts.

TE hatte zwar geschrieben das er wuchten lassen hat, jedoch querdenken: klasse gewuchtet,gewichte mittig der 15"A felge? räder wieder rauf, flink von der bühne und abfahrt.......nach den ersten metern gewichte vom bremssattel abgeschlagen......ziemlich eng an der stelle..
 
TE hatte zwar geschrieben das er wuchten lassen hat, jedoch querdenken: klasse gewuchtet,gewichte mittig der 15"A felge? räder wieder rauf, flink von der bühne und abfahrt.......nach den ersten metern gewichte vom bremssattel abgeschlagen......ziemlich eng an der stelle..

klebt man die gewichte nicht nebeneinander und übereinander? :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::tongue:
 
Aber er schreibt rein vom Beschleunigungsverhalten.
Beim Ausrollen fällt das nicht auf.

Und hier wären natürlich wieder unter anderem die Hülsen im Differentiallager einer der Verdächtigen............. wie aber schon gesagt, zB Hülsen tauschen ist eine Sache, ob das die ultimative Ursache ist oder die Hülsen durch andere Mängel ausgeschlagen wurden, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Bald oder wenn man will jetzt, ist doch Winterreifensaison. Würde zumindest das noch probieren.
Auch ich werde dann merken wie viel meine/die rechte vordere Felge zu den Vibrationen beigetragen hat. Auf der hinteren Achse macht die keine Probleme.
 
@alle

vielen Dank für die Ratschläge - die räder waren das erste, was wir versucht haben. Gekauft wurde das Fahrzeug mit 17" Felgen aus dem Tunerprogramm. Bei der Probefahrt traten die Vibrationen bei ca 60km/h auf. Also steckte das Autohaus die 15" Winterräder Stahl drauf - kein Unterschied!

Preis nochmals gedrückt und Fahrzeug dennoch gekauft. War mir sicher, dass man das hinbekommt. Zuhause neue Reifen gekauft und montiert - diesmal ohne v-Profil. Keine große Änderung.... Also neue Felgen - original Saab Alu 36. Keine Änderung. Dann die Querlenker getauscht - kaum eine Änderung, nun die Antriebswellen , leichte Verbesserung aber eigentlich keine große Änderung - zuletzt die "Gelenke"? die ins Diff gehen - Vibrationen besser, aber nun bei 80km/h.

Beim Rollen, bei Cruisen und beim Bergabfahren ist das Fahrzeug absolut ruhig. Beim Beschleunigen - je mehr Gas ich geben (oder je mehr Last anliegt (bergauf)), desto stärker die Vibrationen...

Man kann damit leben, aber es ist frustrierend.....
 
Auf welche Genauigkeit wurde bei dir Gewuchtet? 5g oder weniger?
 
Beim Beschleunigen - je mehr Gas ich geben (oder je mehr Last anliegt (bergauf)), desto stärker die Vibrationen...

Man kann damit leben, aber es ist frustrierend.....

in #2 kannst du alles zu deinem problem finden!.......keine lust alles zu lesen?.....dein diff. wird defekt sein.
 
Eventuell hilft auch die Radmuttern ordentlich festziehen.
Hatte ich mal bei meinem alten Volvo mit Alufelgen da kam der Meister mit seiner Riesenknarre und zog die Schrauben nochmal kräftig an und meinte "kann bei Alus mal auftreten die neigen manchmal dazu". Danach war das Vibrieren weg.
 
Zurück
Oben