Starkes Vibrieren nur beim Beschleunigen

Registriert
07. Juli 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu hier im Forum, und deshalb stelle ich meine Frage ganz vorsichtig.
Ich habe ein 1999 Cabrio geschenkt bekommen das ca. 1 Jahr gestanden hat.
10000 km und eigentlich alles in Ordnung….
Das einzige was er macht ist: Beim beschleunigen aber auch nur dann Vibriert der ganze Wagen, je höher die Geschwindigkeit wird desto weniger. Nehme ich Gas zurück oder Rolle nur ist es weg.
Ich habe schon die Suche benutzt aber da passt Irgendwie nichts. Die Stoßdämpfer sind sehr Müde kann das einen Ausschlag haben?

Vielen Dank und beste Grüße Michael
 
Hallo!

Ok, in welchem Zustand sind denn die Zündkerzen? Bisschen Info zum Zustand wäre nett.

Wenn die Kerzen nix sind, gibts klarerweise Aussetzer welche dann bei starken Beschleunigen bei hohen Drehzahlen negativ auffallen.
ggfs auch mal zu Hochoktanigen Benzin greifen, sowas wie Ultimate oder V-Power. (wenn der Tank leer ist um Vermischen zu vermeiden - musst dann ja auch nicht gleich damit volltanken)

Wenn das Ruckeln bei dieser Benzinsorte weg ist, kann man schonmal die Sensorik für die Verbrennung/Steuerung (zB auch Zündverteiler oder Zündspulen) bzw die Verbrennung selbst eingrenzen da sie es mit diesem Benzin meist leichter hat und etwaige mechanische Probleme beim Getriebe/Stoßdämpfer/Rädern oder was auch immer ausschließen.
Dann werden es eben entweder Zündkerzen, Klopfsensor, Zündverteiler oder vieleicht Luftmassenmesser/Lambdasonde/Falschluft sein.

Und desweiteren, da das Auto 1 Jahr lang gestanden ist, ist auch das Benzin im Tank relativ kaputt/gealtert. Je nachdem wie leer du es vor jedem Tanken fährst, dauert es natürlich bis das Gemisch wieder "rein und neu" ist.
Unabhängig vom Problem würde ich auch in jedem Fall das Motoröl und Filter wechseln wenn dir das Auto lieb ist.
 
Dem auto fehlt leider, etwas an der verwindungssteife.....
 
Bei meinem war es sehr ähnlich.
  1. Räder fein gewuchet (selber gemacht, mir Zeit gelassen). Danach war des deutlich besser, die Anregung fehlte nun weitgehend
  2. Die Verbindungsgelenke zwischen den beiden Fahrwerksarmen/-lenkern an der Vorderachse waren total hinüber, von unten nahezu gar nicht zu sehen, von oben wenn man genau hinschaute. Neue Lenker rein, seit dem ist Ruhe.

Nu knurrt er nur noch wenn ich mal wieder dieselverdorben von ganz unten raus beschleunige.

Ansonsten noch mal Antriebswellen auf Spiel prüfen, insb. am Getriebe.

Flemming
 
##wenn dein beschriebenes vibrieren, extrem bei ca 110km/h einsetzt und sich ab ca 140 km/h wieder anfängt zu legen, könnte es dein diff oder ein ausgeschlagenes antriebswellenlager sein. gern gehen aber auch antriebswellen (tripoden) kaputt.

vorher einfach schauen ob alles rund läuft...räder unwucht? auch mal zum vergleich räder von vorn nach hinten tauschen.
wenn keine besserung siehe oben##
 
Naja er sagte ja beim Beschleunigen.
Da gehe ich dann davon aus...rapides Gas geben bei Geschwindigkeiten 0-50+.
Er sagt ja auch das es bei höheren Geschwindigkeiten eher weniger auftritt. Bei Unwuchten wäre das genau das Gegenteil und außerdem eben ja nur beim Beschleunigen. Beim ausrollen bei hohen Tempo scheint er keine Probleme zu haben.
Wenn das Getriebe einen solchen Schaden hat, das den Wagen beim beschleunigen (schon auf Tempo) zum vibrieren bringt, müsste er es wohl aber auch beim runterschalten bei hohen Geschwindigkeiten merken wenn sozusagen wieder starke Kräfte einwirken.

(außerdem: als ich mal unwuchten an den Rädern hatte, hat sich das virbrieren auf der Autobahn in Kurvenfahrten mal gelegt und mal verschlechtert. Je nach Drehlage der Räder gegeneinander sozusagen. Aber wie dem auch sei, das war ja kein Beschleunigungsproblem.)
 
Er sagt ja auch das es bei höheren Geschwindigkeiten eher weniger auftritt. Bei Unwuchten wäre das genau das Gegenteil
Warum? Vibrationen, also Schwingungen hat vor allem was mit Resonanzen zu tun. Je nachdem welches Feder-Masse-Dämpfer System sich da ausbildet kann es zu ganz unterschiedlichen Effekten kommen.

und außerdem eben ja nur beim Beschleunigen. Beim ausrollen bei hohen Tempo scheint er keine Probleme zu haben.
Die Verspannung der Fahrwerksgelenke beim Beschleunigen scheint einen nicht unerheblichen Einfluss zu haben. Anders kann ich mir die Effekte bei meinem nicht erklären. Wenn man sich das Verbindungsgelenk der beiden Lenker anschaut (bei seinen Anschlägen/Wegbegrenzern) dann ist das auch plausibel dass sich da die Federeigenschaft ändert wenn der anliegt.
 
Hatte das gleiche Problem bei unserem 98er Cabrio, wobei ich auch eine deutliche Spurrillenempfindlichkeit hatte. Stoßdämpfer sind neu, alle Buchsen i.O....., ich hab jetzt - entgegen vielen Meinungen im Forum - aus Verzweiflung und mangels Glaube dass so ein Fahrverhalten ab Werk so gewollt sein kann ein Clamp and Brace (http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=3225) eingebaut. Einbaudauer ca. 2 Std., und ......, das Problem ist weg und das Auto fährt richtig toll.
 
Guten Morgen zusammen,

[FONT=&quot]ich setzte mich heute mal daran und werde die Ursache mit euren Tipps versuchen zu Lokalisieren. Erst mal Vielen Dank[/FONT]
 
Moin,

ich hatte das Problem ebenfalls. Bei mir kam es von den Antriebswellen. Es wurde alles mit Neuem Fett versehen und nun ist es besser. Die Verstärkung an der Lenkung ( Race Brake Kit ) habe ich auch eingebaut und es wurde noch besser. Das gibt es im moment bei Skandix für weniger €. Sag mal wenn es bei dir etwas gebracht hat.

MFG
 
Hy, mich verwundert das er das in langsamer Fahrt gar nicht macht. Ich werde berichten...
 
Die Verstärkung an der Lenkung ( Race Brake Kit ) habe ich auch eingebaut und es wurde noch besser. Das gibt es im moment bei Skandix für weniger €.
Meinst du Artikel 1034321 - Lagerung, Lenkgetriebe bei skandix?

Kostet ja schon üppig was, allerdings wäre es mir den Einbau auch wert, sollte es zum Fahrverhalten bzw zur Sicherheit beitragen.

Vorallem beim überholen, also starken beschleunigen, treten ja oft unerwartet Kräfte mal nach links mal nach rechts auf - der Fahrer zu diesem Zeitpunkt dann voller Eifer den Wagen ordentlich zu beherrschen. Beim Turbo meines Vaters ganz schlimm, vieleicht sinds da aber auch die Reifen.
Muss mir das morgen mal anschauen wo das verbaut wird und wie sich die Originalteile verhalten.
 
Meinst du Artikel 1034321 - Lagerung, Lenkgetriebe bei skandix?

Ja, das ist das Teil.
 
ich hol den Thread mal wieder hoch (so alt ist er ja noch nicht) :redface:

Ich habe exakt dasselbe Problem (9-3 I Cabrio 1999, 154 PS). Starkes Vibrieren beim Beschleunigen, bei Rollen ohne Last ist das weg. Vermutung war Gelenkwellen. Überprüfung zeigte richtig Spiel, Bestätigung durch den Saab Händler mit dem Hinweis, dass das Getriebe wahrscheinlich nichts hat. Da mir die Saab Originalteile dann doch etwas zu teuer waren, wurden neue Noname Gelenkwellen eingebaut. Jetzt ist das zwar besser, aber das Vibrieren ist immer noch nicht weg.
Jetzt geht die Vermutung dahin, dass das Getriebe doch Spiel hat (Abtrieb). Man könnte jetzt noch per Try-and-Error weiter machen, aber evtl. hat hier ja noch jemand einen Tip.
 
Tausche doch mal achsweise die Reifen durch und achte auf saubere Naben, hat bei mir tendenziell geholfen.
Also wußte ich, dass ich auf dem richtigen Weg war und hab komplett neue Reifen draufgezogen: nu is es wech :-)
Die alten waren ausgewaschen. Oftmals hilft das Durchtauschen.
 
Tach auch, ja es war von den Antriebswellen. Dort gibt es auf der rechten Seite dieses Zwischen-gelenk und das war ohne Fett. Jetzt geht es wieder gut.
Jetzt noch Öl ins Dach und fertig.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben