Starktonhorn im 9000er

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
254
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin zusammen,

hat hier schonmal einer ein Starktonhorn in einen 9000er eingebaut?
Wenn ja, welche Firma und wie teuer ist das Ding?
Sollte was mit Zulassung sein.
SOll auch gute laute Hupen ohne Kompressor geben, aber man findet recht wenig darüber...
Will nämlich neben der normalen Hupe eine kräftigere Hupe einbauen die schlafende LKW Fahrer aufweckt...

Danke schonmal für jeden Tipp und Grüße
Aicke
 
Hol Dir zwei normale Hörner "Low" und baue die in den rechten Kotflügel ein. Der wirkt dann wie ein Resonanzkasten. Das ist dann verdammt laut..
 
Na ist ja nen Guter Tipp, aber ist sowas auch zulässig?
Ärger mitm TÜV will ich vermeiden?
Und was meinst Du mit LOW Hörnen? Versteh ich net so ganz...
 
1) Na ist ja nen Guter Tipp, aber ist sowas auch zulässig?
Ärger mitm TÜV will ich vermeiden?
2) Und was meinst Du mit LOW Hörnen? Versteh ich net so ganz...

1) ? Das ist ein normales Huphorn. Normale 9000er Hupe....

2) Schau mal auf Deine. Da ist High und Low eingeprägt. Hoch und tief halt...
 
Ah ok, habe gerade nachgesehen wird wohl H bei mir sein, wie erlaubt sind denn die 2 LOW Hörner im Radkasten?
Habe mal was gelesen das eine PKW 3 Hupen haben darf bin ich da richtig?
 
bosch hat da was im angebot (mit umschalter), aber gnadenlos laut :smile::smile:

(in GR hat immer der lautere recht) :rolleyes::rolleyes:

:cool:
 
Hallo,

wie heißt denn das System von Bosch?
Gnadenlos laut ist gut :) aber auch zulässig oder ebend nur gnadenlos laut? :)

Grüße
Aicke
 
"Gnadenlos laut" - das ist grundsätzlich nicht gleichbedeutend mit "gnadenlos viel Stromaufnahme" und erst recht nicht mit "gnadenlos teuer".

Einfaches Wechselrelais mit Ansteuerung durch einen verstecken Kippschalter in der Mittelkonsole. Hatte schon Opa in den 70er-Jahren - weil auch damals nicht zulässig.

Nichts gegen die Trucker. Die fahren so, weil sie selbst bei unverschuldeter Verspätung ihren eh schon beschissen bezahlten Job los sind und dann zusehen können, wie sie ihre Familie durchfüttern.

Aber falls Ihr ein paar Pflastersteine, Wurfsterne oder ähnliches übrig haben solltet - Jeder Speditionsdisponent und Unternehmer ist ein lohnendes Ziel.
Und vergeßt bitte nicht die Auftraggeber, die schon durch die vorgegebenen Preise in ihren Kalkulationen die Speditionen zu illegaler Fahrweise zwingen.
 
Wie lang ist eigentlich Euer durchschnittlicher Hupvorgang ?
Wenn ich entspannt Hupe bei mir höchstens 12 Sekunden :biggrin:
 
Ich glaube, außer in GR habe ich noch nie ernsthaft die Hupe benutzt. Mir passiert es höchstens aus Versehen, daß ich an einen der im Lenkrad integrierten Schalter komme.

PS: Bin übrigens Disponent in einer Spedition und würde gerne mal wissen, wie das mit den LKW-Fahrern gemeint war. (josef_reich wrote: "Nichts gegen die Trucker. Die fahren so, weil ...") Wie fahren die denn??
 
@Rhett

Hast Du schon mal gesehen, wie die Jungs aussehen, wenn sie aus ihren Kabinen gekrochen kommen, um sich mit letzter Kraft am Rasthof eine neue Füllung ihrer Thermoskanne abzugreifen? Und dann weiterballern, statt sich auf's Ohr zu hauen, weil der Beifahrer eingespart wurde...

Mit defektem Getriebe und Wasserkühler quer durch Europa.
(..."mach Dich auf die Socken, fährst doch über Graz, ist doch alles flaches Land, da braucht man keinen Splitter"...)
oder
(..."nimm 'ne Rolle Tape und 'nen Kanister mit - das hält bis Skopje"...)

Hast Du schon mal vor der Frage gestanden: Ladung ordentlich sichern, oder direkt losfahren, damit man noch vor dem Wochenendstau über den Brenner kommt?

Hast Du schon mal in Slavonski Brd stundenlang mit Händen und Füßen mit den Witzblattfiguren vom (ehemals) jugoslawischen Binnenzoll rumdiskutiert, nur weil der Grenzzoll in Villach mal wieder im Bummelstreik die Hälfte der Ausfuhrpapiere bearbeitet hat?

Bist Du schon mal im Stau gestanden und Dein Zoll- oder Abladetermin verschwindet langsam am Horizont?

Hast Du schon einmal ein Wochenende auf irgendeinem versifften Rasthof verbracht, statt heim zu fahren, nur weil die Jungs an der Laderampe am Freitag Punkt 16 Uhr das Zeug hinschmeißen und Du genau die fehlende Zeit im LKW-Überholverbot irgend einer bulgarischen Schrottkiste hinterhergekrochen bist?

Genau deshalb wird wo es nur geht durchgeheizt. Lenkzeit? Überholverbot? Scheiß was drauf - wenn die Forstinspektoren Die ein Zettelchen schreiben, zahlts die Firma. Hauptsache keine Punkte bekommen und immer eine passende dusselige Ausrede zur Hand.

Ach ja, ich vergaß zur Erklärung: Rate mal, wer das alles und noch viel mehr erlebt hat...
Ist schon über 20 Jahre her, aber die Situation für die Fahrer hat sich seitdem *keinesfalls* verbessert.

- Zwei Jahre Balkanroute und Süditalien mit nem Hängerzug -

Dämmert's ???
 
Hallo josef_reich, deswegen habe ich auch größten Respekt vor den Jungs, vor allem denen, die den Job schon 3x so lange machen wie ich. Bevor ich eine Tour annehme, die zeitlich eng ist, frage ich den Fahrer: Kannst Du das schaffen? Und wenn er Ja sagt, weiß ich, daß es funktioniert. Wenn er Nein sagt, gibts keine Diskussion. Dann kann das so nicht gefahren werden. Ich weiß nicht, wie es vor 20 Jahren war, aber heute gehen der Unternehmer und sein Disponent für sowas in den Knast. Natürlich nur wenn sie angezeigt werden. Aber das Risiko wäre mir auch sonst zu groß: Klebeband, um einen Druckschlauch abzudichten, der bis Skopje halten soll? *Gänsehaut* - Aber wenn Du von der ungesicherten Ladung erschlagen wirst, bist doch DU tot und nicht der Disponent. Wieso seid Ihr früher mit sowas losgefahren???
 
@Rhett

Hey, nimms mir nicht übel - aber entweder Du bist noch nicht so sonderlich lange in dem Job, oder Du hast aus welchen Gründen auch immer Deine Zeit im gelobten Land abgesessen.

Seit wann haben die Fahrer denn auch nur irgendwas zu melden??
Eingeknastete Unternehmer? Doch höchstens dann, wenn sie ihre Steuern nicht rechtzeitig abdrücken.

Das ist kein Problem von "früher" - das geht heute noch genau so.
Nur die Wartezeiten am Zoll sind weggefallen. Dafür sind deutlich mehr Kollegen unterwegs, die sich dank Ausflaggung gegenseitig die Preise zerschießen.

Fahr mal auf die rechte Spur von der Rampe auf der E45 zwischen Innsbruck und Mautstation. Da verbringst Du mittlerweile auch ohne Zoll zwei bis drei Stunden. Und wehe der Urlauberverkehr kommt dazu - dann kommst Du gar nicht mehr durch.

Hock Dich mal an die Rasthöfe und quatsch die Leute an - wenn Du überhaupt noch einen Stellplatz findest...

Na, was solls - glaube für OT ist das jetzt genug.
Wenden wir uns wieder den extralauten Hupen zu, auch wenn dadurch die Probleme nicht zu lösen sind...
 
Hallo ihr Trucker,

was wollt Ihr mit`ner lauten Hupe !?!

neh`met doch ein NEBELHORN, am besten vom SEENOTRETTUNGSKREUTZER.

Damit seit Ihr allen überlegen. Solche deliquenten wie Forstinspektoren, Politessen, PM`s, PHM`s, POM`s, und dieser Sorte, sowie allen Anderen z.B.euren eigenen Chef`s könnt Ihr dann "Kiel holen lassen"

Ein so betätigtes Nebelhorn, läßt das vor sich fahrende Fahrzeug schon durch den auftretenden Schalldruck, spontan von der Fahrbahn verflüchtigen.

Ungeahnte Freiheiten eröffnen sich. Freie Fahrbahnen bis zum Horizont sind garantiert. Und kommt mal einer am Horizont entgegen, ein Druck auf das Nebelhorn, denn entgegenkommenden Verkehr dulde ich nicht.

Freie fahrt für freie Bürger. Erst wenn ich am Horizont die Preistafel der Tanke erkenne mit 5,-Euro teuren Sprit, weiß ich das ich wieder freie Fahrt habe.

Trittin von den Grünen hat es gefordert:" 5,-DM der Liter Benzin!" Jawohl, so soll es sein. Das muss er auch garantieren dieser Frephler und Demagoge. 2,50-Euro je Liter und nicht mehr bis in alle Zukunft.

Wer ißt denn noch einen Deutschen Apfel, Tomate, Kartoffel.
Hatte vor kurzen Bohnen aus Ägypten im Aldi gesehen.

Ich habe getan,gesprochen,geschlagen zu.
 
Hatte vor kurzen Bohnen aus Ägypten im Aldi gesehen.


Hmmmmm...
Kann man danach wenigstens Hieroglyphen furzen?
Oder ist es dann so laut, daß man auf das Nebelhorn verzichten kann??

Erst wenn Du bei Aldi-Kairo dann irgendwann mal deutsche Weihnachts-Pyramiden aus dem Erzgebirge kaufen kannst, ist die Globalisierung endgültig vollzogen.
 
Hallo Leute,

bevor hier jetzt nen handfester Streit entbrennt.
Meine Sache mit der Hupe und den Truckern sollte lediglich darlegen was ich gerne für eine Hupe hätte.
Kann schon verstehen das die Trucker unter Zeitdruck stehen usw. aber deshalb sind sie noch lange nicht berechtigt, wenn ich mit 80 eine Landstraße befahre, 10 Meter vor mit ca. 20km/h aus einem Feldweg zu kommen und versuchen mich in einen Rollstuhl zu setzen.
Wer versogt dann meine Familie? Der Trucker?
Außerdem geht es hier nicht nur um die Trucker sondern, ging es mir vielmehr darum das manche Trucker vielleicht auch unbewußte, sei es durch Übermüdung usw. einen Fehler begehen, auch Pkws gehören dazu.
Das Hupen ist ja nicht für die eigene Befriedigung oder zum Belehren von anderen gedacht sondern dazu jemanden in erster Linie vor Fehlern zu bewahren.
Und wenn ein 40 Tonner nunmal auf der Autobahn mal ebend die Spur wechselt ohne zu blinken oder zu gucken, gibts numal ne Menge schaden.
Da gibt es ja nunmal keinen Zweifel.

Also meine Beitrag ging nur darum, das ich eine Hupe möchte die man auch hört.
Pkw Fahrer bauen sogar noch mehr Mist auf der Straße als die Trucker meiner Meinung nach, weil die Trucker zumindest mehr Erfahrung haben in der Regel.
Also bitte regt Euch nicht so auf!
Jeder hatte schonmal die eine oder andere Situation wo es Ihm vielleicht gereicht hat, aber das hat nix mit meinem Beitrag zu tun.

Vielen Dank und Grüße
Aicke
 
Dumm, ohhh wie dumm von mir!

Ich habe die Bohnen wieder zurück in den Karton gelegt. Ich habe es wohl überlesen, dass man nach dem verspeisen der Bohnen die Hieroglyhen anal bzw. phonetisch von sich geben kann.

Ohh, jetzt begreife ich erst, warum ich am Tag so viele Gesichtsärsche sehe.

Zurück zur Wahrheit.

Bei nicht Erzgebirgischen Weihnachtspyramiden haben alle Figuren Chinesische Schlitzaugen. Außerdem kenn ich den Herrn aus dem Erzgebirge persönlich.
Er:" ich möchte 20000 von diesen Wellen/(Achsen) die müssen an einer Seite spitz zugedreht werden." Ich :" Stricknadeln machen wir nicht, die gibt es im Kurzwarenladen." Er:" Nee, das sind die Wellen aus den Erzgebirgischen Weihnachtspyramiden, die drehen sich mit dem Spitzen Ende in einem kleinen Porzellanteller." Ich: "Die Pozellanteller können wir nicht auch noch herstellen. Lassen`se mal die Zeichnung und ein paar Muster da, wir melden uns." Er ist der typichste Vertreter des Erzgebirges. Er sieht aus wie ein echter Räuber Hotzenplotz.
 
Also ich finde die Hupe(n) im 9000er laut genug. Hab manchmal sogar schlechtes Gewissen wenn ich jemanden angehupt habe und der sich erschrocken hat (Fußgänger):redface:...
Hab aber auch schon manchmal extra das Fenster geöffnet, um dem schönen Klang der Hupe zu lauschen (wenn kein Fußgänger in der Nähe war)... :biggrin::biggrin::biggrin:

Vizilo
 
Zurück
Oben