start auf 3 zylindern, ruckeln beim gasgeben...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
hallo zusammen

mein erster saab, mein erster post :)
ich habe mich w i r k l i c h durch alle Seiten des forums gelesen (ok, je nach dem ob die überschrift linderung versprochen hat) aber leider habe ich bis dato keine vernünftige antwort zu meinem problem bekommen.

bin stolze besitzerin eines saab 900, bj. 02/93, 2000ccm, 142ps...

seit einigen tagen springt er wirklich schlecht an (morgens und nach langem stehen). es hört sich so an als ob nicht alle zylinder laufen. wenn ich etwas gas gebe, pegelt sich alles ein und der leerlauf ist sehr ruhig. quittiert bekomme ich dies mit einer kleinen rauchschwade aus dem auspuff.
weiteres problem:
er hat einfach keine power mehr. wenn ich aus niedrigen drehzahlbereichen gas gebe, kommt so gut wie gar nichts mehr. möchte ich auf der autobahn überholen, brauche ich richtig platz und auf anstiegen muss ich öffter mal runterschalten.
beim "beschleunigen" fühlt es sich an als ob ich mit dem anderen fuss auf der bremse leicht pulsieren würde... so eine art leichtes verschlucken und er nimmt ganz schlecht gas an.

ist die zkd hinnüber?

bitte helft mir falls ihr ideen habt und/oder so ein verhalten schon mal gehört habt

lg
susan
 
Hoi Susan...

ich will Dir ja keine Angst machen...aber fahr die Kiste so schnell und auf dem kürzesten Weg in die nächste Werkstatt die sich mit 900'ern auskennt...und shcu vorher wenn die Kiste kalt ist am besten noch mal nach, dass genügend Wasser im Ausgleichbehälter ist...

es kann wirklich ne defekte ZKD sein...vielleicht auch nein defekter Lader...aber _Ferndiagnose geht da so gut wie garnicht.

Am besten schreib mal den 'Rene_Mhm' hier aus dem Forum an, der kann dir sicherlich nen guten Werkstatt-Tip geben, er kommt auch aus Berlin und ist saabversiert.

Fahren würde ich den Wagen nur noch zur nächsten Fachperson für 900'er !!!! wäre schade wenn vielleicht noch mehr kaputt gehen würde.

es Grüessli und noch ein herzliches willkommen....hoffe man liest noch mehr von Dir :00000299

de nightflyer
 
Hallo Susan,

das leichte Pulsieren wird wohl von einem nicht mitlaufenden Zylinder kommen. Je nach Kilometerstand und Alter wird die Zündanlage fällig. Es sollte getauscht werden:
- alle Zündkabel
- Zündkerzen (NGK)
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
Das gibt es preiswert bei der Fa. Flenner (www.skanimport.de) zu bestellen, einbauen können sollte es dir jede Werkstatt.
Die Kopfdichtung ist nur dann defekt, wenn dein Auto heiß wird oder Wasser verbraucht.
Weise den Werkstattmenschen auf einen ausführlichen Falschluftcheck hin, wenn es kein Saabspezi ist.
 
@ Thomas ...

meinst du die Rauchschwade ist evtl. nachverbranntes Benzin vom nicht arbeitenden Zylinder....????
oder vielleicht ein ölender Lader???

@ Susan...
aber nach dem Wasser würde ich auf jeden fall mal schauen...und zieh mal den Ölmesstab raus...wenn da mehr Stand drin ist als sein sollte, würd ich an die ZKD denken...hmmm

Aber Thomas könnte natürlich auch recht haben..
 
Entweder Rauchschwade durch unverbrannten Kraftstoff oder Lader, jawoll. Kopfdichtung wäre natürlich auch möglich, aber wenn Susan sonst keine Auffälligkeiten wie z.B. eine zu hohe Temperatur bemerkt hat, wollen wir sie mal nicht zu sehr erschrecken :) .
 
es hört sich so an als ob nicht alle zylinder laufen. wenn ich etwas gas gebe, pegelt sich alles ein und der leerlauf ist sehr ruhig
Tja, wenn der Leerlauf wieder o.k. ist, werden dann auch wieder alle Töpfe laufen.
quittiert bekomme ich dies mit einer kleinen rauchschwade aus dem auspuff.
Könnte (fast) alles sein, von 'fertigen' Ventildichtungen (macht mein 16S ja auch: je länger er gestanden hat, um so größer die Fahne - und ich tippe bei ihm eben genau da rauf) bis zum Lader. Aber der Begriff 'rauchschwade' läßt ja ersteinmal zumindest eine dunkle Wolke vermuten & somit kein Wasser.
er hat einfach keine power mehr. wenn ich aus niedrigen drehzahlbereichen gas gebe, kommt so gut wie gar nichts mehr. möchte ich auf der autobahn überholen, brauche ich richtig platz und auf anstiegen muss ich öffter mal runterschalten.
beim "beschleunigen" fühlt es sich an als ob ich mit dem anderen fuss auf der bremse leicht pulsieren würde... so eine art leichtes verschlucken und er nimmt ganz schlecht gas an.
Das kann mit erstgenanntem zusammenhängen, muß aber nicht. Wenn z.B. der Lader fest ist, hat man beim TU wirklich fast das Gefühl, daß einer den Fuß auf der Bremse hat - allerdings nicht pulsierend

Langer Rede kurzer Unsinn: am zielführendsten wäre es sicher, die Sache live zu erleben. Dann läßt sich ja evtl. wirklich etwas eingrenzen und je nach Schadensbild auch eine Werkstattempfehlung aussprechen.
Und sofern 'heller Rauch' kommt, würde ich bis auf weiteres ersteinmal keinen Meter mehr damit fahren, oder zumindest sehr (!) intensiv den Kühlflüssigkeitsstand im Auge behalten.
 
@nightflyer
@Thomas

hallo zusammen und vielen vielen dank für eure turbo-antworten

wenn das ein wunschkonzert wäre, würde ich mir natürlich die lösung vom thomas wünschen.

ich bin am 2ten tag nach dem ich den wagen hatte einige kilometer (5) über die autobahn gefahren. als ich wieder in der stadt war, habe ich bemerkt das aus dem motorraum dampf kam.
ein schlauch hatte ein riss und das wasser ist auf den heißen motorblock gespritzt. der adac hat den schlauch notdürftig repariert und der wagen hatte gerade mal 1 1/2 liter wasser verloren. werkstadt, neuen schlauch bestellt und eingebaut.
gezogen hat der wagen schon bei der probefahrt nicht richtig... blabla von wegen neue kerzen und luftfilter einbauen und ölwechel machen lassen "und der wagen zieht wieder wie er soll" hatten mich überzeugt und ich habe den dicken gekauft.

fehlkauf? doch die zkd?

heeeeeul!

lg
susan
 
Kauf beim Händler oder privat? Wenn Händler, dann hat er mit 'balbla' Pech & muß 'leider' ran & den Spaß beheben. Wenn privat, dann wohl leider eher nicht ...

O.K., also Wasserverlust bei zumindest recht warmem Motor und das schlechte Ziehen war schon vorher da.

Erstmal die 'GAU-Variante'
- Lader fest, darum zieht er schlecht
- nach dem Wasserverlust ZKD, darum jetzt 'mit (weißer) Wolke'

Wenn er nicht gar zu teuer war, könnte ein 92er LPT zum Glück nur recht schwer wirklich ein Fehlkauf sein. Es ist immerhin das vorletzte Modelljahr eines wunderschönen Autos !!!

Also:
- vom Händler oder privat?
- Wolke eher schw./dklgrau, oder eher weiß/hellgrau ?
Danach geht's weiter im Text! Wird schon alles hinzubekommen sein.
 
@René: Ein defektes Zündkabel kann sich auch erst unter Last bemerkbar machen.
@Susan: Uiuiui... Von privat gekauft? Hm. Du solltest auf der Fahrt in die Werkstatt die Temperaturanzeige genau beobachten. Wenn dein Auto original ist und keine Ladedruckanzeige hat, sollte der Zeiger nicht über der Mitte der Anzeige stehen, Ausnahme kurzzeitig im sommerlichen Feierabendstau.
Die ZKD sollte auf jeden Fall überprüft werden. Hierzu bei ausgeschraubten Kerzen und abgedrücktem Kühlsystem den Anlasser betätigen (Stecker vom Zündmodul abziehen, sitzt an der linken Stehwand im Motorraum kotflügelseitig). Spritzt Wasser aus den Kerzenlöchern, ist die Dichtung defekt.
Ich würde jetzt so vorgehen: in die (Saabspezi-) Werkststatt, Kopfdichtungscheck machen lassen, wenn o.k. alles mit den o.g. Neuteilen wieder zusammenbauen, evtl. Zündzeitpunkt einstellen. Wenn die Dichtung aber nicht i.O. ist, lass dein Auto nach den üblichen Schwachstellen checken und wäge ab, ob du die Kohle für die ZKD ausgeben willst (dabei wird es wahrscheinlich bei einem dem Motor ähnlichen Pflegezustand nicht bleiben). Ich drück dir trotzdem die Daumen!
 
@Thomas:
Klar, gar keine Frage! Ich befürchte eben nur, daß wir es momentan mit zwei Problemchen zu tun haben könnten und all unsere Vermutungen mit den bisherigen Info's leider nicht wirklich weit über eine Glaskugeldeuterei hinauskommen.

Somit sollte sich wirklich mal jemand die Geschichte 'live' ansehen und -hören. Und da Berlin recht groß ist und ich (zumindest am WE) weit außen im SO sitze, müßten wir dann mal schauen, wer von uns Berlinern am dichtesten sitzt.
 
Ich würde erstmal Kerzen ausbauen, Kompression messen und das Kerzenbild beurteilen, bevor ich über Lader/ZKD nachdenke (kann natürlich alles auch sein). Klingt mir erstmal wie ein Einspritzanlagen/Zündungsproblem, in der Tat. Auch ein Privatmann sollte Dir aber nicht ein Auto mit größeren ungenannten Schäden verkaufen dürfen.
Also: Werkstattdiagnose machen lassen, dann weiter nachdenken über Reparatur oder Rückgabe des Autos. LG Martin
 
Dann mal viel Vergnügen! Kaum ein Woche SAAB-Fahrer(In), und schon das volle Programm :00000284
Schöner Sch...
 
Hatte ein ähnliches Problem, bei viel Gas hat er gehustet und ist fast ausgegangen (auf der Autobahn fühlte sich das dann auch pulsierend an) - neue Kerzen und die Sache lief wieder, also wenn noch die alten drinnen sind...
 
ich würde es erstmal mit der Zündanlage probieren, Kann auch "nur" Feuchtigkeit dort sein.

Verteilerdeckel ab, Zündkabel und -kerzen. Kabel und Kerzen am besten sofort ersetzen, im Verteiler Kontakte nachschauen. Alles mit Contactspray einsprühen zusammenbauen und DANN mit so fiesen sachen weitersuchen.

Hatte ähnliches bei meinem Sauger auch schon.
To.
 
Ich geb' auch mal meinen Senf dazu; das kann viel sein, muß aber nicht.
Erster Check: Zündanlage: Neuer Verteilerdeckel, Verteilerfinger vorne am T etwas blank machen (wegen Abbrand), nicht an den Zündkabeln ziehen, nur am Stecker - sitzen alle Stecker richtig auf dem Kabel?, vor dem Wiedereinbau der Verteilerkappe ein Tröpfchen Kontaktspray in die fünf Vertiefungen für die Zündkabel. Am Verteiler ist eine silberne Dose mit einem schwarzen Gummischlauch (zur Zündverstellung) der zum Ansaugtrakt geht; mal dort abziehen und bei laufendem Motor - V O R S I C H T - am Schlauch fest saugen; Leerlauf muß schneller werden; wenn nicht Schlauch undicht (ersetzen) oder Dose undicht (ersetzen).
Zündzeitpunkt prüfen (bei abgezogenem Schlauch (Seite Verteiler und Schlauch verschlossen).
Ansaugtrakt: Alle Verbindungen zwischen Turbo und Ansaugtrakt auf Undichtigkeit prüfen - Schlauchbinder mal nachziehen.
Wasserverlust beobachten - möglicherweise Haarriss Ausgleichsbehälter
Wenn das erledigt ist, wieder posten.
Gruß Helmut
 
meine güte, leute leute...

@susan75: fahr einfach in die werkstatt, pinkowski oder so ist DIE adresse im dicken B
http://www.kfz-pinkowski.de/

keine werbung, nurn tipp und ein schönes WE
 
Alex P. schrieb:
meine güte, leute leute...

@susan75: fahr einfach in die werkstatt, pinkowski oder so ist DIE adresse im dicken B
http://www.kfz-pinkowski.de/

keine werbung, nurn tipp und ein schönes WE

sehr gut....genau den meinte ich...hab hier schon gutes von den Leuten gelesen...aber auf die Schnelle in der Suchfunktion nicht gefunden...

mal gespannt was die Jungs von Pinkowski dazu meinen... :00000299

Es wäre sicher mal nicht schlecht eine Zusammenstellung von versierten Saabschraubern zu machen...also nicht nur Vertragswerkstätten...dort erlebt man ja eh meist ein Seufzen wenn man z.B. nur mit nem 99'er ankommt... :icon_evil
 
@schwarzer Vogel: haben wir doch. Siehe SOS-Hilfeliste...
 
Hört sich zu 99 % nach einer defekten Zündkerze an !
Unabhängig wie lange die kerzen drin sind kann jederzeit eine davon kurzzeitig ausfallen. Das regelt sich manchmal wieder bei warmem Motor.
Am besten du Tauschst die Kerzen.
 
Muss am Namen liegen.In der F sind die Dinger auch immer ein bisschen hintendran.
Tip:oben links steht das Datum
 
Zurück
Oben