Starterbatterie: Gehäuse gebrochen durch Unfall: Gefahrenquelle?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Habe hier einen verunfallten 900er mit Totalschaden stehen, und beginne dieser Tage mit der Zerlegung.
Es gab einen sehr heftigen Aufprall vorne rechts, so daß die Batterie mit aller Wucht gegen bzw. unter das Turboknie gedrückt wurde. Hierbei zerbrach das Batteriegehäuse. Anbei Bilder...
Das äußere Stehblech habe ich schon weggeflext, um die Batterie leichter bergen zu können, aber sie völlig eingeklemmt.
Befreien wollte ich sie eigentlich durch vorsichtiges Anheben der Motor / Getriebe-Einheit, und nun fiel mir auf, daß das Gehäuse enormen Schaden erlitten hat.
Strom liefert sie immer noch, da war ich einigermaßen überrascht...

Daß die Batterie ein klarer Fall für eine möglichst baldige fachgerechte Entsorgung ist, liegt ja auf der Hand!

Aber was meint ihr:

Welche ( möglichen ) Gefahren birgt das geplatzte Gehäuse?
Explosionsgefahr?
Brandgefahr?
Wie gehe ich am gefahrlosesten damit um?
Worauf ist zu achten?

Kennt sich jemand damit aus?

beste Grüße,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_3204.JPG
    IMG_3204.JPG
    1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_3207.JPG
    IMG_3207.JPG
    777 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3206.JPG
    IMG_3206.JPG
    667,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3205.JPG
    IMG_3205.JPG
    884,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3208.JPG
    IMG_3208.JPG
    699,9 KB · Aufrufe: 82
Pole abmachen (wie bereits geschehen), Motor anheben und Batterie ausbauen.

Bei mir nimmt der Schrotthändler die immer gerne ab (Blei ist wertvoller Schrott).

Die Flüssigkeit scheint sie ja behalten zu haben (wieviel Volt gibt die)?

Explodieren kann die von selber nicht.

Die größte Gefahr wäre, dass die Schwefelsäure ausläuft.
 
sehe ich auch so. Explodieren tun Blei-Akkus durch das zünden von Knallgas. Und das bildet sich durch Stromfluss, zu hohen oder in Verbindung mit defekten. Da das ganze bei dir ja aber wohl schon eine Weile steht sehe ich da auch herzlich wenig Gefahr.
Wegen der Säure halt Schutzbrille und säurefeste Handschuhe.
 
Hui, der war aber auch vor dem Unfall nicht mehr wirklich schön...
 
f0b0dcb052b2e0f21960dd38608aab1c.jpg


Da ist auch nix passiert...hat aber auch nen Moment gedauert bis ich die da raus hatte...
 
Evtl. über einen Lastwiderstand z.B. 12 V Halogen Leuchte über Nacht entladen.
 
Die größte Gefahr bei der Batterie geht wohl von ev. noch auslaufender Schwefelsäure aus - gefolgt von ev. Kurzschlussgefahr, falls irgendwas die beiden Pole verbindet - z.B. Werkzeug ein Stück Blech...

Also aufpassen beim Rausfriemeln - die Säure brennt dir Löcher in Jeans/Arbeitshose/Haut etc.
 
Zurück
Oben