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Hallo zusammen,
sieht so aus, daß mal wieder eine neue Starterbatterie fällig ist, Benziner B207R.
Heute morgen bei der Losfahrt zur Arbeit hat er etwas langsamer und länger georgelt, als üblich. Heute Abend bei der Rückfahrt von der Arbeit da Gleiche und zusätzlich noch die Warnmeldungen "ABS-Sensor Defekt", "TCS ausgeschaltet".
Habe dann mal auf der Rückfahrt über eSID 2 die Batterie- und die Anlasserspannung anzeigen lassen, Ergebnis:
Die hat dann 4.5 Jahre gehalten. Da wurde eine 60Ah - Batterie eingebaut
Die davor (50 Ah) hat 4 Jahre gehalten
Ist das eurer Ansicht nach normal?
Fahrprofil
Für mich wäre es damit normal. Batterie jetzt am Ende, zumal es Anfang der Woche 2x nachts kurz über 0 Grad war.
Aber die Anlasserspannung während der Fahrt hat jämmerliche 6.8V angezeigt.
Daher meine Frage: ist da neben der Batterie sonst noch was im Busch, Kabelverbindungen Batterie - Anlasser mal beim Anlasser auf Korrosion prüfen? Kontakte bei der Batterie sind voll OK, keinerlei Korrossion.
sieht so aus, daß mal wieder eine neue Starterbatterie fällig ist, Benziner B207R.
Heute morgen bei der Losfahrt zur Arbeit hat er etwas langsamer und länger georgelt, als üblich. Heute Abend bei der Rückfahrt von der Arbeit da Gleiche und zusätzlich noch die Warnmeldungen "ABS-Sensor Defekt", "TCS ausgeschaltet".
Habe dann mal auf der Rückfahrt über eSID 2 die Batterie- und die Anlasserspannung anzeigen lassen, Ergebnis:
- Batterie während Fahrt: 14.5V
- Batterie nach Abstellen des Motors: 12.4V
- Batterie nach Abstellen des otors + Fahrlicht ein: Schon runter auf 12.2V
- Zusätzlich noch Nebelscheinwerfer an: Runter auf 12.0V
- Deutet für mich eindeutig auf eine schlappe Batterie hin, Austausch angesagt, werde morgen vor dem Start die Spannung nochmal messen/anzeigen lassen.
Die hat dann 4.5 Jahre gehalten. Da wurde eine 60Ah - Batterie eingebaut
Die davor (50 Ah) hat 4 Jahre gehalten
Ist das eurer Ansicht nach normal?
Fahrprofil
- während der Woche Kurzstrecke, Fahrt zur Arbeit und zurück, jeweils15Km, alle paar Wochen am Abend nochmal 50Km einfach, Hin- und Rückfahrt.
- Sa ebenfalls Kurzstrecke, 4Km, einfach Einkaufstour, alle paar Wochen mal 200Km einfach, Hin- und Rückfahrt.
- So in der Regel 50-100KM einfach, Hin- und Rückfahrt.
Für mich wäre es damit normal. Batterie jetzt am Ende, zumal es Anfang der Woche 2x nachts kurz über 0 Grad war.
Aber die Anlasserspannung während der Fahrt hat jämmerliche 6.8V angezeigt.
Daher meine Frage: ist da neben der Batterie sonst noch was im Busch, Kabelverbindungen Batterie - Anlasser mal beim Anlasser auf Korrosion prüfen? Kontakte bei der Batterie sind voll OK, keinerlei Korrossion.