Meine Batterie hat 62Ah. Kann ich ohne weiteres auch eine stärkere einbauen, z.B. 75Ah? Meine ist wohl am Ende. Fünf Startversuche mit kurzem Orgeln und das Ding reicht nur noch für die Uhr und el. Antenne. Der Anlasser tut dann keinen Muks mehr
Dein Problem ist eher, dass Deine Batterie entweder nur leer oder (wohl eher) defekt ist.
Entweder Du faehrst oft aber kurz, dann bietet sich eine kleinere Batterie an (z.B. 55 Ah) oder Du faehrst typischerweise lange, dann kannst Du auch eine groessere Batterie (z.B. 68 Ah) nehmen. (Aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du keinen Turbo hast und somit keine Platzprobleme!)
Hintergrund: je mehr Kapazitaet eine Batterie hat (die Angabe in Ah) desto laenger braucht sie um voll zu werden, die Ladekurve ist nicht linear,d.h. die Ladung faegt stark an und wird dann immer schwaecher, ueber den Daumen... ca 2/3 der Ladung erreicht man ziemlich flott, der Rest macht dann die Langstrecke, faehrst Du also nur kurz, bekommst Du eine kleinere Batterie wahrscheinlicher voll als eine Grosse (Lebensdauer!)
Die Stromangabe der LiMa ist dafuer kaum relevant.
Mit einem dicken Schlauch hast Du einen kleinen Eimer schnell voll. Mit einem dünnen einen großen weniger schnell. Die Menge, die im täglichen Betrieb 'nachzufüllen' ist, unterscheidet sich aber (die an der Stelle zu vernachlässigende Selbstentladung mal außen vor gelassen) aber nicht.
Und wenn man, ohne Zeit zum Nachfüllen, auf einmal recht viel Wasser braucht, ist ein 10l-Eimer natürlich besser, als der kleine mit nur 5l.
Mir faellt da ein Super-Beispiel ein:
Man stelle sich die Batterie als einen Wassertank (Kapazitaet in Ah bzw. l) mit einem Anschluss am Boden(!) vor. Angeschlossen ist ein Wasserschlauch, der einen konstanten Druck liefert (in Volt ; bzw. bar). Solange der Wassertank leer oder nur wenig gefuellt ist, laeuft recht viel Wassermenge rein (den Wasserfluss in A bzw. l/h). Hier ist noch die Foerderleistung der Pumpe (LiMa) gefragt. Wenn der Tank schon sehr weit gefuellt ist, so laeuft immer weniger Wasser pro Zeit in den Tank (A bzw. l/h).
-> ein kleiner Tank/Batterie (Ah bzw. l) ist schneller voll als ein grosser.
Kleiner Haken: Eine groessere Batterie hat meist auch einen kleineren Innenwiderstand (vergleichbar mit dem Anschlussdurchmesser des Tanks), welches eine schnellere Ladung ermoeglicht. Dieser ist aber stark vom Zustand der Batterie abhaengig (Alter, Fitness)
(Ich hoffe das passt so, kann ja mal einer einen sanity check machen, ich hab extra die Einheiten mitgefuehrt!)