startet ab und zu

TTL

Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
102
Danke
55
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
FPT
Hallo

Ich habe mir letztens einen 9-3er Bj.2001 2.0lT mit 154ps gekauft(mit Maptun Software).Da es in den letzten Tagen sehr kalt wurde überprüfte ich den Kühlerfrostschutz.Oh Sch.. nur bis -5grad und schon Eiskristalle im Behälter.
Sofort gestartet und ab in die Warme Garage.Der Motor lief eigentlich ganz normal,und machte bei der Probefahrt keinerlei Probleme. Die einzigen Fehler die mir bekannt wahren (APC und Motorlampe leuchtete ab und zu und brachte den fehler des Temperatursensors im Druckrohr).Nun Wasser heraus und Kühlerfrostschutz rein und danach Starten,Starten,Starten.Nach schon nur kurtzer Zeit neigte sich die Batterie dem Ende zu,also Batterie über die Nacht zum aufladen.Am nächsten Morgen Gestartet und rausgefahren ohne ein Problem,doch beim wegfahren ging er aus und ließ sich nicht mehr Starten. So nun meine Fehlersuche als Laie. 1.Nach dem Startversuch kahm kein nachzünden,DI gewechselt und die Zündkertzen aber kein Erfolg. 2.Nun schauen ob die Benzinpumpe etwas macht. Sie machte garnichts,hatte keinen Strom und die Sicherung wahr ganz. 3.Nun das Benzinpumpenrelais gewechselt und er sprang an und lief ca 1min. im stand und ging dan wieder aus. 4.Beim Startversuch hörte man ein Quietschen im bereich der Benzinleitungen,Leerlaufreglers und der Drosselklappe. 5.Benzinrücklauf herunter und schauen ob etwas vorne ankommt oder etwas verstopft ist. Benzin kahm reichlich und ich steckte den Rücklauf wider an. Beim anstecken griff ich auf den Leerlaufregler der komplett heiß wahr obwohl die Zündung auf Off wahr. 6.Beim anschtecken eines anderen Leerlaufreglers surrte dieser und beim ausstecken machte es ein Klak Klak. 7.Hängte ich die Batterie ab und steckte sie nach einigen Stunden wider an. Nun machte der Leerlaufregler kein Surren oder Klak Klak mehr aber die Benzienpumpe dafür auch nichts.
Könnte das ein Elektronisches (Software) Problem sein?

mfg oli
 
ich bin ein wenig irretiert, leerlaufregler? T7?
Du hast zu viel baustellen angefangen! ich denke es wäre ratsamer den fehler ersteinmal auslesen und löschen lassen.
Benzinpumpe hat keinen dauerstrom wenn der motor NICHT läuft.
Ich würde an erster stelle an den kurbelwellensensor denken!

häufig ist nach batteriewechsel eh ein schlechtes anspringen und ein bescheidener leerlauf
es dauert ein wenig bis alle daten wieder eingelesen sind.
 
Sorry falsche Daten Bj.2000 Rote DI T5
 
Zündung eingeschaltet und weder ein Fehlercode kam noch reagierte die Benzinpumpe. Nun mit dem Tech 2 ran und es ging nicht mal bis ins Steuergerät. Nun das Steuergerät herausgenommen und es kam schon Wasser heraus. Nach dem Reinigen und Trocknen ging es zum Glück wieder und das Auto nun auch. Ich vermute mal Kondenswasser das da durch ins Steuergerät kam da es lose und verkehrt herum drinnen war.

Gruss oli
 
Wasser im Steuergerät, warum wir darauf nicht gekommen sind... :smile:
 
Es besitzt ja nicht jeder ein Wassergekühltes Steuergerät.
 
Zurück
Oben