Startet nicht

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Meine Freundin wollte gestern Abend mit meinem Auto weg,
als sie den Schlüssel umgedreht hat war auf einmal der komplette Strom weg sprich Licht ging aus und alle Anzeigen. Also es kam gar nicht erst soweit das der Anlasser was gemacht hätte.
Nach dem 3 Versuch hat sie mich angerufen und dann hab ich einfach mal die Batterie abgemacht um zu schaun ob noch SPannung drauf ist, hätte ja sein können das sie vergessen hat das Licht auszumachen etc.
War aber nicht so Batteriekabel wieder drann gemacht und dann sprang er sofort an.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
 
da war wohl eine batterieklemme nicht richtig fest
 
Sind die Klemmen und Pole recht verranzt, dann könnte auch das eine Möglichkeit sein. Dann würde säubern mit der Drahtbürste helfen.
Und wenn du Polfett benutzt, nur oben auf die Pole, NICHT aussen rum, das erhöht den Widerstand zuverlässig..........
 
da war wohl eine batterieklemme nicht richtig fest

Sind die Klemmen und Pole recht verranzt, dann könnte auch das eine Möglichkeit sein. Dann würde säubern mit der Drahtbürste helfen.
Und wenn du Polfett benutzt, nur oben auf die Pole, NICHT aussen rum, das erhöht den Widerstand zuverlässig..........

aero 84 hat da noch ne Möglichkeit auf lager:

"Selbstschutzmechanismus des Wagens":vroam:
 
jup Pole hab ich erst vor 2 Wochen beim Laden gereinigt ink. der Klemmen

selbstschutz? sehr witzig ...
 
ich fasse das jetzt mal nicht als Beleidigung auf ok :cool:
oder muss dir deine Mama noch beim Schuhe binden helfen?
wennsde verstehst

wenn du das als beleidigung ansiehst stell nicht so blöde fragen was es sein kann :canabis: . und meine mama hat mir schon ganz früh schuhe mit klettverschluß gekauftund die trage ich immer noch :rofl:
 
Vielleicht haben wir es ja in diesem Falle mit einem nicht erwünschten Klettverschluß am Magnetschalter zu tun - in Verbindung mit einem eh schon verranzten und beinahe festgefressenen Anlasser, der entweder nicht in die Pötte kommt - oder sich mit seinem Geber-Ritzel in der Schwungradverzahnung dauerhaft häuslich niedergelassen hat...

Vielleicht auch mit einem überflüssigen Klettverschluß im Kabelbaum des Zündschlosses, eines nur noch am Klettband haftenden Anschlusses an dem Hauptstromverteiler des Motorraum-Sicherungskastens - oder ganz einfach - versehentlich statt des Klettbandes eingebaute, zu lange Schnürsenkel von Bergstiefeln. Das *kann* nicht funktionieren, in den 9k gehören Aero-Schnürsenkel mit rechtsgeflochtenem, schwedischem Gewebe - in den Kennfarben *blau-weiss*

*wegrenn-und-den-fred-sich-selbst-überlass*
 
prüf auch die massekabel, auch wenn sie aeußerlich gut aussehen kann es sein dass sie innerlich bruch haben oder sehr schlecht leiten.
 
Vielleicht auch mit einem überflüssigen Klettverschluß im Kabelbaum des Zündschlosses

das glaube ich eher weniger weil der klettverschluß ja nicht erntfernt wurde sondern unnötig die batteriekabel abgeklemmt wurden um zu gucken ob noch saft in ihr steckt und nach der neu befestigung der klemmen wieder alles im lot war. aber ist ja auch egal wir werden es nie erfahren
 
doch werdet ihr
 
Zusammengefasst:
1) Kabelbruch
2) Anschlußklemme Übergangswiderstand durch
a) Oxidierte Kontakte/Klemmen
b) lockere Verschraubung

Threads in denen man aufeinander rumhaut finde ich dämlich.
 
Das *kann* nicht funktionieren, in den 9k gehören Aero-Schnürsenkel mit rechtsgeflochtenem, schwedischem Gewebe - in den Kennfarben *blau-weiss*
Da ist Dir wohl ein Tipfehler unterlaufen, lieber Josef. Blau-Weiss gilt nur für die in Uusikaupunki gefertigten Wagen. Meines Wissens kamen von dort keine 9k AEROs. Beim AERO also IMMER blau-gelb!
 
Ich häng mich mal hier mit rein, weil's grad paßt. Meine Bordspannung wir immer geringer - bei laufendem Motor, mit allen Verbrauchern (Licht, Radio, Lüftung...wirklich alle) aus sind es gerade mal 13,5V, mit Licht, Lüftung und Kühlerlüfter und ohne Radio gehts runter auf 12,5V. LiMa-Regler? Kohlen? Batterie ist im Winter gezwungenermaßen neu reingekommen, schließe ich also (erstmal) aus.
Wenn eins der Vorgenannten ist, kann mir jemand kurz erklären, wie's zu wechseln ist?
Merci
 
1.
- bei laufendem Motor, mit allen Verbrauchern (Licht, Radio, Lüftung...wirklich alle) aus sind es gerade mal 13,5V
2.
mit Licht, Lüftung und Kühlerlüfter und ohne Radio gehts runter auf 12,5V.
Ja wie nun? Wo, ausser beim Radio, liegt der Unterschied zw. 1. & 2.?
Bei welcher Drehzahl kommst Du denn mit den o.g. Verbrauchern auf die unter 1. genannte Spannung? Und WO gemessen?
Bei 2. war der Motor aus, oder was war gemeint?
 
Bei 1. sind alle Verbraucher AUS, bei 2. laufen sie. Drehzahl ca. 2000/min. Scheint auch temperaturabhängig zu sein, heute morgen mit laufenden Verbrauchern 13,8V.
 
Also wenn bei laufendem Motor weniger wie 13,5 raus kommen, wäre mein erster Verdächtiger der LiMa Regler. Wenn das nichts hilft, dann ist es wohl, die LiMa selber - Regler kostet keine 20 € - ist nur "ein wenig" fummelig zu tauschen.
 
Ok,dann werd ich das mal tun-kann mir einer einen Regler empfehlen?Es scheint ja diverse Original- und Zubehörteile zu geben.Welchen brauche ich (MY90, B202)?
 
Zurück
Oben