Motor Startet und geht nach ca. 10 Sek. wieder aus.

Registriert
04. März 2011
Beiträge
117
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Habe mich heute um mein "Notfallauto" gekümmert, weil er 1 Jahr gestanden hat und nicht gelaufen ist.
Es ist ein 9-3, 2.2 TID Bauj. 2002. Problem: Er startet und geht nach 10 Sekunden wieder aus, wo soll ich suchen? Dieselfilter hatte ich noch einen liegen und direkt verbaut, hat aber nicht geholfen.
Grüsse
 
30 Sekunden warten, dann lässt er sich wieder starten und geht schnell wieder aus. Das hab ich 8-10 mal gemacht.
 
Stange. Zumal der keine Pumpe hinten hat. Und Unterdruck baut sich so schnell im Tank auch nicht auf. Mit fällt gerade nichts sachdienliches mehr ein.

Tech2 steht vermutlich nicht zur Verfügung, oder?
 
Für die WFS eigentlich auch zu lang…
 
Eben, eben. Ich kenne das von unserem 2,2TiD höchstens umgekehrt, 10s orgeln bis er anspringt.
 
Hallo Flemming,

ich habe ein Tech 2, aber als fast 70 jähriger Mensch, der im nächsten Jahr 50 Jahre Saab fährt, bin ich mit dem Teil leider überfordert. Alles englisch und sehr umfangreich, sodas es mir schwer fällt damit um zugehen.
Trotzdem danke.
 
Hm, OK. Da sollte es auch eine deutsche Karte bzw. Software für die Karte geben.

Ist das der Wagen, der gerade einen neuen Turbo bekommen hatte?

Aus welcher Gegend der Republik Kongo du denn? Vielleicht kann ja jemand beim Tech etwas helfen.
 
Nein, ist nicht der Saab mit dem neuen Turbo. Bin in Simmern Hunsrück.
 
Hm, schade. Zum einen ist die Reparatur also kein Ansatzpunkt und zum anderen alles andere als mal eben um die Ecke.

Hoffentlich hat sonst noch jemand eine hilfreiche Idee.
 
Moin,

der User @Sneyda steht in der Tech2-Hilfeliste und wohnt in Bad Kreuznach (ca. 40km).
Einfach mal per PN anfragen zwecks Hilfe.
 
@biel
Gibt es schon etwas neues zu dem Startverhalten?
 
Es gibt Neuigkeiten, folgende Fehler wurden mit Tech 2 ausgelesen:
B0467 Stromkreis Flamm-Sensor
B1004 Steuergerät intern
B1448 Stromkreis +X- Relais
B1428 Stromkreis +54 Relais
B3011 Stromkreis Schließkontakt
B 2976 Türschließer
B3265 Kofferraum

wer kann damit etwas anfangen?
 
Wurden sämtliche Fehler nach dem Notieren gelöscht?
Wurde danach versucht neu zu starten (am besten mit frisch geladener Batterie)?
Und sind dann alle obigen Fehler wieder aufgetreten?
 
Es wurden alle Fehler gelöscht und danach mehrere Startversuche unternommen, leider ohne Erfolg. Die waren alle wieder da, bis auf 1428 und 1448.
Wir tippen auf ein kaputtes Steuergerät.
 
Mich stört das B vor den Fehlercodes. Da sollte eigentlich ein P stehen, für "Powertrain".
Desweiteren stört mich das Baujahr 2002. Dann kann es kein 9³-Sport sein, denn den gab es erst 2003.
...
Und weil diese beiden Modelle völlig unterschiedliche Bus-Systeme aufweisen, hätte ich gerne gewusst, um welches Modell es sich nun handelt.
9³-I oder 9³-II???
Denn den 2.2tid gab es bei Beiden. :smile:
Aber das gesamte Umfeld, mit Zündschloß, Wegfahrsperre und das ganze Gedöns ist praktisch völlig unterschiedlich.
@biel Dann bessere mal bitte nach, damit wir nicht umsonst im WIS nach Lösungen zu Deinem Problem suchen. :smile:
 
Sorry, es ist Bauj.09/2003, danke für die Mühe.
 
Keiner mehr einen Ansatz was ich tun kann?
 
Moin allerseits,
ein interessantes Thema, ich bin ja noch recht frisch hier, aber das X Relais scheit doch ein Entlastungsrelais zu sein oder liege ich da Falsch?
Wenn ich das jetzt ziehe, sollte doch der Motor ohne jegliche Peripherie laufen können ?
Bleibt er dann an ?
Nicht das da irgendwo ein Schluss hinter dem Relais hängt und dem Motor die Spannung "raubt" sobald das Relais wieder zuschaltet.
Durchgescheuertes Kabel o.ä. !
 
Zurück
Oben