starthilfe verpolt

Registriert
21. Nov. 2008
Beiträge
61
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
:mad:

hallo

der titel sagt alles. hat ca. 20 sekunden gefunkt, danach richtig angeschlossen.
gestartet, auto läuft.
als ich die kabel dann abgeklemmt hatte, ging er sofort aus.:eek:

kann es sein, das bei der aktion die lichtmaschine übern jordan gegangen ist?
bin über jede hilfe oder vermutung dankbar
 
:mad:

hallo

der titel sagt alles. hat ca. 20 sekunden gefunkt, danach richtig angeschlossen.
gestartet, auto läuft.
als ich die kabel dann abgeklemmt hatte, ging er sofort aus.:eek:

kann es sein, das bei der aktion die lichtmaschine übern jordan gegangen ist?
bin über jede hilfe oder vermutung dankbar
wenn du sehr viel Pech hast ist die gesammte Elektrik am Ars...:redface:
ein Kumpell hatte mal seine Batterie verkehrt an seinem Volvo 343 angeschlossen, da war grad alles durchgeschmorrt inkl. Radio
er konnte dann den Wagen wegschmeissen!:eek:
 
Wieso hast du es 20 Sekunden lang funken lassen? :eek:

Aber so schlimm wird es nicht sein, denn immerin lief der Wagen ja, als die andere Batterie noch angeschlossen war. Ich würde zunächst auf jetzt endgültig kaputte Batterie tippen. Hatte ja wohl schon einen Knacks weg, oder warum wolltest du Starthilfe geben? Nächster Verdächtiger: die Lichtmaschine, wie du schon sagst. Aber wenigstens ein Teil der Elektronik ist noch Intakt, sonst wärde der Motor nicht gelaufen... :rolleyes:
 
erstmal batterie raus. spannung pruefen und schaun, ob damit ueberhaupt noch was zu machen ist (ladegeraet) sonst direkt neue Batt. dann weiterschaun.
 
Ich denke auch.

Batterie platt evtl kaputt und Diode der Lima durchgeohlt, dadurch lädt die nicht auf....sonst lief der Wagen ja zum Glück...
 
Im letzten Winter den Starthilfekoffer im Dunklen falsch angeschlossen... funkte auch... habs gemerkt, gleich wieder ab. Passiert ist nichts, ausser dass die Batterie gelitten hat. Dennoch hielt sie noch durch... nur nicht mehr über Nacht. Nach dem Tausch war dann alles wieder in Ordnung, also von der Elektrik her nix passiert.....
 
mach mal nochmal starthilfe mit richtig angeklemmten polen,wenn dann dein autole wieder läuft liegt nur an der batterie.
wenn du zeit hast kannst du ja mal probeweise die batterie vom starthelfer kurz einbauen,wenns dann geht nach ersatzbatterie gucken,
wenn nicht dann massekabel prüfen, dann lichtmaschienenkohlen.
 
Achtung... nicht die Geberbatterie gefaerden!
 
Ich denke auch, daß die Batterie es hinter sich hat. Ist mir vor einer Weile dämlicherweise auch passiert. Da waren es nur ca. 8 Sekunden, nicht 20 Sekunden. Batterie tot. Aber sowas von mausetot...
 
Hallo,

hierzu kann ich auch noch eine Erfahrung beitragen, das Nachmachen sollte aber nur nach reiflicher Überlegung auf eigene Gefahr geschehen...

Ich habe mal vor Jahren beim Schrauben im Motorraum eines T3-Diesel-Busses mit dem Schraubenschlüssel den Pluspol der Batterie getroffen.
Der flog allerdings durch meinen Reflex sofort weg (am Schlüssel konnte man eine abgescholzene Ecke sehen), aber danach war ALLES tot!
Keine Kontrolleuchte brannte mehr.
In meiner Verzweiflung (und in dem Gedanken, ich könne ohnehin nichts mehr zerstören), habe ich ein Starthilfekabel genommen, eine Klemme an Masse gehalten, und die andere wieder an den Pluspol der Batterie.
Erneut kam ein Funke, und danach funktionierte wieder alles.
Eine technisch nachvollziehbare Erklärung dafür habe ich allerdings nicht.
Zum Glück hat der VW-Bus keinerlei Elektronik gehabt.
Beim Saab würde ich das aber wohl eher nicht machen...

Gruß
Falk
 
sodele

batterie platt, lima platt.

ansonsten hat nichts was abgekriegt.:rolleyes:
kriegt jetz direkt noch frischen tüv und dann kann 2011 kommen.:cool:
 
Also mit einem Blauen Auge davongekommen:cool:
 
Mit Verlaub...

sodele batterie platt, lima platt.
... das glaub ich nicht !
Die Batt war schon vorher platt, sonst hätt's keine Starthilfe gebraucht und bei der Lima ist vermutlich (ohne Gewähr !) nur der Regler platt, und der ist billiger als eine ganze Lima.
>Klick<
Host me ?
Sodele !
Gerd
 
Bei der Lima könnte ich mir gut vorstellen, dass die Gleichrichter das nicht so mögen - und die sind bei der Bosch nicht so gut zu wechseln.
 
Bei der Lima könnte ich mir gut vorstellen, dass die Gleichrichter das nicht so mögen - und die sind bei der Bosch nicht so gut zu wechseln.
Deutsch: Die Dioden :biggrin:
Das stimmt allerdings ! :redface:



Lichtmaschine-600.jpg


Oder nochmal komplett >Klick<

Hobts me ?

Gerd
 
Ok, laut Gerds Schaltplan geht bei Fehlpolung der max. Strom, den so eine Batterie liefern kann, sprich Kaltstartstrom ca. 390A aufgeteilt auf 3x2 Dioden duch die Lima. Sprich jede Dioden im Hauptgleichrichter bekommt 130A ab. In diesem Fall 20s - und ausgelegt sind die meineswissens für 50A. Bye-Bye.
 
Zurück
Oben