Startknopf anstelle des Schlüssels

Registriert
06. Mai 2004
Beiträge
58
Danke
0
Hallo, ich spiele schon lange mit dem Gedanken (einige werdem mich bestimmt schlagen wollen) das Zündschloß in der Mittelkonsole(wo sonst?) gegen einen Starterknopf zu tauschen.Die Wegfahrsperre wird doch über den Sender deaktiviert und net über den Schlüssel oder?
Daher sollten sich eigentlich keine Probleme ergeben?!
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Eigentlich fand ich nen Startknopf auch ne ganz coole Sache, aber seit es jeder 1er und 3er hat, hat es irgendwie den Reiz verloren und wirkt m.E. eher lächerlich. Beim Honda S2000 hat es noch irgendwie Stil gehabt (auch weil der Knopf so schön rot ist ;-).

Direkt zum Thema: Soweit ich weiß, ist die Wegfahrsperre direkt im Schlüssel und hat nichts mit der Fern-Entriegelung zu tun (Sonst könnte man ja nicht per Hand aufschließen und losfahren, oder?).
Daher wird das wohl ein schwieriges Unterfangen!
 
Mhhh,
ist vielleicht bei den 900ern so - bei meinem 9000 kann ich zwar mit dem Schlüssel aufschließen, aber die Wegfahrsperre bleibt aktiv - also nix mit losfahren (bis ich den Knopf auf der FunkZV gedrückt hab)!

LG
mk
 
Habe es heute extra nochmal ausprobiert: Wegfahrsperre und Fernentriegelung haben beim 9-3I NICHTS miteinander zu tun!
 
Hallo,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen... aber nicht weil ein Startknopf cool ist, sondern weil
ich mit dem 9-3er Cabrio viel in der STadt unterwegs bin, oft an langphasigen Ampeln stehe und dort meist
den Motor abstelle. Das Stoppen und wieder Starten per Zündschlüssel in der Mittelkonsole ist da nicht
wirklich komfortabel.

Gibts ne Möglichkeit irgendwo nen On-/Off-Schalter in die Zündung zu hängen? Wie könnte sowas in
etwa ausschauen?

Ich bin jetzt nicht so ganz der grosse Elektrik-Fuchs - aber mit ner Anleitung und ner kleinen STückliste
würde ich das schon hinbekommen :-)

Grüsse,
Grobie
 
Danke für den Link! Aber 170 Euro wollt ich dafür eigentlich nicht ausgeben.
Und ich brauch auch keine Betätigung übers Kupplungspedal.
Ein paar Kabel, n Taster und noch irgendwas sollten doch ausreichen, oder nicht?

Is hier kein Stromspezi unterwegs der da was zu sagen könnte?

Grüsse,
Grobie
 
Schon mal in den Schaltplan geschaut? Eigentlich nur die Klemme vom Normalbetrieb per Taster öffnen, und die Startfunktion mit dem Taster mit Strom von Zündung ein brücken. Als Schutz ließe sich beides noch über den Kupplungskontakt verriegeln (Relais nötig).
 
Mir dem Anlasserverschleiss ist die benzinersparins in null komma nix weg. ;)
Glühbirnen verschleiss
Turbo??
Ahh lieber einen spritsaufenden haufen fahren als ein erstatzteile süchtigen neuwagen der spritspart. :D
 
scroll mal ein Stück nach unten - da kommen dann die klickbaren Links
 
Ich habe mit dem Firefox die komplette Seite.Die Links funktionieren auch.
Wären dann 176,00 Euro für mich.Plus alle 4 Jahre nen neuen Anlasser.Sehr unwahrscheinlich,das man dabei was spart.
 
Neue motorengenerationen mögen ja für diese option ausgelegt sein, meinem teil möchte ich die start/stop funktion nicht zumuten wollen. Zumal ich ebenfalls die angepriesenen einsparungen nur für einen PR-gag der industrie halte. Ein "mehrverbrauch" von evtl. 5l im monat, stehe ich da offen gegenüber, im vergleich zu entstehenden kosten für verschleiss usw.
 
Der Verschleiß am Anlasser dürfte zu vernachlässigen sein. Nicht zu vernachlässigen aber folgende Situation: Du kommst von der Autobahn, und am Ende der Abfahrt ist eine Ampel. Zack, Motor aus.

Na herzlichen Glückwunsch...
 
Ja, ein wenig mehr sollte die Funktion schon verriegeln. Ist dann die Frage, ob die das mit einer solchen Nachrüstlösung können. Das Wäre der Vorteil von einem manuell zu betätigendem Knopf.
 
Naja...man sollte schon in der Lage sein, den Zündschlüssel zu bedienen.......gut zu erreichen und liegt gut in der Hand. Ein Schalter erscheint mir da völlig sinnfrei.
 
Wenn ich mir ansehe, wie viele Leute in letzter Zeit Probleme mit Schloss und oder Kontaktplatte haben. Nur ob das ganze Sinn macht? Ich steh so selten an der Ampel, und wenn dann ist er noch kalt, also auch wieder nix.
 
Zurück
Oben