Startproblem 9-3 Vector

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo

gerade wollte ich einen Ausflug machen. Leider wollte mein Wagen nicht.

Folgendes ereignete sich:

- Fahrzeug mit Fernsteuerung geöffnet und Lenkradschloss entriegelt
- Zündung eingeschaltet, Navi eingeschaltet, Ziel eingegeben
- Systemcheck ok.

- Startversuch --> kein Anlasserrelaisgeräusch ==> Anlasser bewegt sich nicht; aber Tachonadel zittert
und einige Kontrollleuchten leuchten auf
- Beim Abziehen des Zündschlüssels verriegelt das Lenkradschloss nicht mehr

Diese Effekte sind reproduzierbar und zwar mit beiden Schlüsseln.

Fahrzeug: 9-3 vector Cabrio; Bj. März 2006; Hirsch Chiptuning auf 195PS; 2.0 Motor; kein Turbo o. ä.


Könnte es sich um ein defektes Zündschloss oder einen Defekt an der Wegfahrsperre handeln?

Ach ja, seit einiger Zeit hat er noch eine andere Marotte. Bei leerem Beifahrersitz ist der System-Check immer ok. Ist der Beifahrersitz während des Checks besetzt, wird ein defekter Airbag angezeigt. Wird der Beifahrersitz nach dem erfolgreichen Check besetzt, gibt es keine Fehlermeldung.

Was meint ihr?

Gruß und noch einen schönen Sonntag
Jörn
 
Versuch mal den wagen vor dem systemcheck zu starten, also nicht warten bis der check
abgeschlossen ist. Ich hatte so etwas ähnliches mit der meldung «lenkradschloss defekt»
das schloss funktioniert, hatte aber ab und zu die meldung und konnte dann den
wagen nicht mehr starten wenn check durchgeführt war...
Ich hab dann für 24 std. die batterie abgeklemmt, jetzt erstmal keine meldung mehr...
Kannst die sache aber auch mal bei der werkstatt auslesen lassen
Hab mich mit abgefunden das die elektrik ab und an mal spinnt, da ja «mechanisch»,
hörbar bei mir alles funktioniert...

Gruß:confused:
 
Da er nichtmehr startet hat die Batterie aufgegeben das war anscheinend zu viel für die Batterie (zündung an und Ziel eingeben) daher funktioniert auch das Lenkschloss nichtmehr!!
PS: du hast leider sehr wenig Ahnung was dein Auto angeht da du einen 2.0er Motor hast und dieser gehirscht ist hat er sehr woll einen Turbo den bei nem Sauger bekommt man nicht einfach so 45PS wegen ner anderen Software!!!
ADAC rufen oder selbst überbrücken!!! Kann auch sein das deshalb ab und an die fehlermeldung kommt wegen unterspannung am Airbag steuergerät!!

MFG Alex

MFG Alex
 
Da er nichtmehr startet hat die Batterie aufgegeben das war anscheinend zu viel für die Batterie (zündung an und Ziel eingeben) daher funktioniert auch das Lenkschloss nichtmehr!!
PS: du hast leider sehr wenig Ahnung was dein Auto angeht da du einen 2.0er Motor hast und dieser gehirscht ist hat er sehr woll einen Turbo den bei nem Sauger bekommt man nicht einfach so 45PS wegen ner anderen Software!!!
ADAC rufen oder selbst überbrücken!!! Kann auch sein das deshalb ab und an die fehlermeldung kommt wegen unterspannung am Airbag steuergerät!!

MFG Alex

MFG Alex

Zunächst einmal Danke für die Tipps.

Das mit der Ahnung stimmt. Es ist mein erster Saab, da lerne ich noch. Aber laut Zertifikat von Hirsch ist nur eine Software-Kalibrierung und eine Änderung des Auspuffs gemacht worden. Außerdem habe ich keine Ladedruckanzeige im Armaturenbrett. Hubraum laut Fz. 1998 ccm³.

Das Startproblem ist mittlerweile gelöst. Es war einer der "blonden Momente" des Lebens... Jetzt kenne ich den Energiebedarf des Mäusekinos.

Jedenfalls danke für die schnellen Antworten

Gruß Jörn
 
Das mit der Ahnung stimmt. Es ist mein erster Saab, da lerne ich noch.
Bei uns war's auch der erste, und zwar genau der gleiche. Aber den Turbo hört man doch, oder ? :smile:

Aber laut Zertifikat von Hirsch ist nur eine Software-Kalibrierung und eine Änderung des Auspuffs gemacht worden.

" Nur " ist gut :eek:, die kleine Softwareänderung kostet schlappe 1300€ ...

Außerdem habe ich keine Ladedruckanzeige im Armaturenbrett. Hubraum laut Fz. 1998 ccm³.

Wenn du mit Hirsch 195 PS hast, ist das wie bei uns der 1.8t, der hat keine Ladedruckanzeige.
Die Modellbezeichnung ist allerdings Makulatur, der Motor ist genau der gleiche wie beim 2.0er, gehirscht haben beide 195 PS, guckst du hier....




 
Zunächst einmal Danke für die Tipps.

Außerdem habe ich keine Ladedruckanzeige im Armaturenbrett. Hubraum laut Fz. 1998 ccm³.

Gruß Jörn

Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun...nur weil da keine Turbonadel"anzeige" in deinem Amaturenbrett drin verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass da im Motorraum keiner pfeift!! Öfters mal die Mukke leiser drehen :wink:...dann hörst du auch den Turbo besser pfeifen! :cool:

Und da der "Dicke" ja jetzt wieder bei 2500U/min pfeifen kann, ist ja eh alles wieder im grünen Bereich!
Gute Fahrt....

Hektor9*3,... mit Turbo und Hirsch inside
 
Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun...nur weil da keine Turbonadel"anzeige" in deinem Amaturenbrett drin verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass da im Motorraum keiner pfeift!! Öfters mal die Mukke leiser drehen :wink:...dann hörst du auch den Turbo besser pfeifen! :cool:

Und da der "Dicke" ja jetzt wieder bei 2500U/min pfeifen kann, ist ja eh alles wieder im grünen Bereich!
Gute Fahrt....

Hektor9*3,... mit Turbo und Hirsch inside


Langsam kommt mir der Verdacht, dass der Verkäufer keine Ahnung hatte. Meine Frage nach dem Turbo verneinte er. Und mir kommt langsam der Verdacht, dass mein Saabinchen von Hause aus einen Turbo hat.

Ich achte mal auf das Pfeiffen.^^

Und das Profil ist auch angepasst.:smile:
 
Hast Du leihweise Zugriff auf eine andere Batterie.

Deine Fehlerbeschreibungen und die Elektronikmacken deuten auf eine "sterbende" Batterie hin. Die Saabs der neuen 9-3 Baureihe sind da sehr empfindlich, wenn die Batterie nicht mehr komplette ihre Kapazitöt hat.
 
Hast Du leihweise Zugriff auf eine andere Batterie.

Deine Fehlerbeschreibungen und die Elektronikmacken deuten auf eine "sterbende" Batterie hin. Die Saabs der neuen 9-3 Baureihe sind da sehr empfindlich, wenn die Batterie nicht mehr komplette ihre Kapazitöt hat.


ja, es gibt noch einen Zweitwagen, voll mechanisch^^; es scheint noch die erste Batterie zu sein; ich werde das mal im Auge behalten
 
mein Weib *lächel*


Liebe Saab Gemeinde, ich möchte mich nur kurz vorstellen. Ich bin Saab Geschädigte!!

Bitte versteht mein Posting als Spaß und ich hoffe ihr versteht mich und nehmt es mir nicht übel.
Mein Lebenspartner hat seinen ersten Saab! Manchmal ist das Grund genug sich in einem Forum
anzumelden und eine Geschichte zu erzählen.

Angefangen hat es an Ostern….“wir“ kauften den ersten Saab! Ein toller Schlitten, und ehrlich gesagt – mir gefällt er auch ! Und wie… ich selber habe bis vor kurzem einen Toyota MR 2 gefahren, bin also nicht ganz Cabrio unerfahren J
Seitdem bekomme ich aber seltsame Anrufe – kennt das jemand?
Jedes neu entdeckte Schalterchen wird „gemeldet“ und muss ausführlich diskutiert werden „freu“
Wenn der Kauf eines Zubehör Teils ansteht – 1 Telefonat mindestens! Links werden hin und her geschickt usw.
Heute der DAU – Auto springt nicht an!!! Saab muss in die Werkstatt??
Schatz ganz verzweifelt – alles trösten hilft nichts – armer Schatz! Was kann ich tun ? Nichts – grausam – ich leide mit!
Doch 3 Stunden später springt er wieder an – Telefonat Nummer 2! Ich freu mich mit!
Ausfahrt hat meinen Schatz in Hochform getrimmt… Freundin ist glücklich!
Schließlich wollen wir mit diesem schönen Auto bald in Urlaub *aufatme – kein Trampen*
Jetzt Anruf Nummer 3 – die Diskussion um den Turbo – ja wir sprachen heute mittag schon….
Das Auto hat einen TURBO!!!!!!!! Leute, Leute die Welt ist schön!! Ich freu mich mit – nein nicht pflichtschuldigst – sondern ehrlich!
Ach ja – bei der Gelegenheit können wir gleich die Frage der Farbe der Fußmatten klären – lach.

Schatz ich liebe Dich!!!!!Und ich freu mich sooo für dich!


Bitte liebe Saab Gemeinde nehmt mir das nicht übel - wir sind 400 km von einander entfernt und dieses Auto beschert mir mehr Anrufe von meinem Schatz als ich mir träumen kann!! Und es macht mir auch Freude, denn ich bin auch ein Auto Fan.


Danke an Saab! Danke für dieses Forum – auch wenn ich es gerade als Liebeserklärung mißbrauche!
Ich hoffe er liest es auch……
 
Hallo Joern,

solch eine süße Liebesbekundung Deiner Partnerin an Dich ist wirklich schön!!!
Ich wünsche euch beiden eine schöne und glückliche Zukunft,
und eine sorgenfreie und unbeschwerte Fahrzeit mit eurem SAAB.

LG, Bruno. :smile:
 
Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem auch meinen ersten Saab. Bislang bin ich auch sehr zufrieden damit.
Er ist Baujahr 2006 und hat ca. 163000km drauf. Optisch und technisch echt top.
Naja, kleinere Mängel hat er natürlich, aber nix wildes.

Heute Mittag wollte ich dann mal kurz wegfahen, ab ins Auto - aber es sprang nicht an.
Es "ratterte", die Kontrollleuchten gingen an, die Tachonadel zitteret. Aber der Motor
sprang nicht an. Genau so, wie im ersten Beitrag beschreiben!

Also schnell mal den ADAC gerufen, der meinte, dass die Batterie wohl hin wäre.
Bin dann also schnell zum ATU gefahren (dies soll keine Schleichwerbuing sein, aber da es schon fast
16 Uh war, war ich froh, dass er noch offen hatte), die haben mir eine neue Batterie eingebaut
und siehe da, mein Hirsch läuft wieder.
Der Mechaniker meinte, ich soll den Wagen nochmal neustarten. Gesagt - getan. Alles läuft.
Dann wollte er, dass ich aussteige. Er zeigte mir ein Kabel, das leider durchgescheuert war.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Kabel, dass vom Plusverteiler zu einem Relais oder
zur Sicherung geht. Auf jeden Fall schlagen aus dem Kabel kleine Funken, wenn es Metall berührt.
Der Mechaniker meinte, dass man das Kabel austauschen muss, was aber unter Umständen mehrere
1000€ kosten wird. Alternativ meinte er, dass man das betroffene Teil ausbauen muss, und dann
sollte man das Kabel löten. Wäre viel billiger.
Leider habe ich noch niemand gefunden, der das gleiche Problem hat. Mehrere 1000€ sind grad
auch nicht unbedingt drin. Und so die Kontakte zu Elektrikern oder Kfz-Mechanikern hab ich
leider auch nicht.

Daher nun meine Frage an euch:
Kennt jemand das Problem?

Ich will morgen auch nochmal ein Bild davon machen, vielleicht erkennt ja einer
von euch die Situation.


Schönen Abend,

ein völlig verzweifelter Philip!
 
Zurück
Oben