Elektrik Startproblem 900 I

Registriert
05. Aug. 2016
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Guten Tag, Ich fahre mit viel Freude mein Saab Cabrio 900 I BJ 91 (140'000 km), habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem, bei dem ich nicht weiss, woran es liegt.

Folgendes: Ich sitze nach einer Woche Standzeit in das Auto und versuche den Motor zu starten. Ich drehe den Zündschlüssel, das Licht der beiden roten Lampen in der Anzeige werden dunkler .. und es passiert dann nichts, d.h. der Anlasser dreht sich nicht .. Nein, es liegt nicht an der Batterie, die ist neu und voll aufgeladen. Wenn ich dieses Prozedere nur oft genug wiederhole, beginnt der Anlasser dann plötzlich an zu drehen, der Motor springt an und alles ist gut. Starte ich den Motor, nach dem ich mit dem Auto gefahren bin, ist alles okay. auch nach 1-2 Stunden Standzeit. Anlasser? Nein, den habe ich schon getauscht und der ist neu zusammen mit dem Magnetschalter. Ich weiss nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Könnte es sich um ein thermisches Problem handeln? Für jeden Tipp von Euch bin ich sehr dankbar.

Gruss
 
Schon so lange im Forum und jetzt der erste Beitrag. das deutet auf ein bisher problemloses Fahren hin. :smile:

Das Klacken des Magnetschalters ist auch nicht zu hören?

Könnte ja trotzdem ein defekter Anlasser sein, selbst dann wenn er getauscht worden ist. Das wäre zwar relativ unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
 
Nimm mal die Kerzen raus und versuche den Motor von Hand zu drehen, wenn er kalt ist. So wäre zumindest zu unterscheiden, ob es eine Schwergängigkeit im Motor ist oder ein Problem in der Peripherie.
Wobei ich ja Motorprobleme eher im warmen Zustand erwarten würde...
Ändert Kupplungtreten beim Starten was?
Dass 2 Anlasser das gleiche Problem haben, wird auch schon unwahrscheinlich - bliebe noch die Stromversorgung des Anlassers. Relais malade? Kabelwiderstände in Plus oder Masse? Kannst du Strom am Anlasser messen?
 
Ich würde mal nach Massepunkten schauen und den wichtigen vorne unter dem Kühler blankmachen. Folge dem Batteriemassekabel.
Dann geht's wieder.
 
Ich halte den Zündanlassschalter und/oder dessen Verbindung zum Zündschloss für verdächtig.
 
Innenleuchten an; wird deren Leuchtstärke deutlich geringer beim Anlassen?
 
... bliebe noch die Stromversorgung des Anlassers. Relais malade?
Hat der 900er ab Werk nicht.

Habe ich bei meinen aber inzwischen nachgerüstet, da die Schalterkontakte im Zündschloss natürlich leiden und insbesondere bei der Semmel der Hubmagnet gelegendlich nicht wollte. Jetzt haben die Kontakte im Zündschloss ein entspannte(re)s Leben, und vor dem Anlasser gibt es deutlich weniger Spannungsabfall.
 
Vielleicht sollte der TE ein wenig mehr Infos geben. Beispielsweise

Ist kürzlich was gemacht worden?
Wenn ja was ... Mechanik, Elektrik?
Exaktere Beschreibung des Ausfalls.

Man könnte auch mal eine Prüflampe an die Anlasserstromversorgung parallel dranhängen um zu sehen, ob er beim Startvorgang Strom kriegt.
 
Vielen Dank für all Euere Feedback! Ich bin begeistert von Euren Beiträgen und werde jetzt drangehen, diese umzusetzten.

Gruss
 
Zurück
Oben