Startproblem / Durchschnittsverbrauch

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

1) Ja, ich hab gesucht, hab auch gefunden, aber ein merkwürdiges Zusatz-Syndrom :-)

2) Das Problem:

Mein 9-3, FPT, '99, 135tkm, startet manchmal!!! nur nach orgeln (mehrere Sekunden). Das ganze kommt öfter im warmen als im kalten Zustand vor. Und es kommt immer öfter vor.

Ansonsten:
- Keine CE
- Keinerlei andere Problem
- sauberer Leerlauf
- nicht an der Wegfahrsperre oder ähnlichem gefummelt in letzter Zeit ;-)

Alles was ich (hier im Forum) rausgelesen habe, deutet auf den KW-Sensor hin. Sehe ich das richtig?

Nun noch das Merkwürdige: Die Verbrauchsanzeige stand heute Morgen plötzlich auf 52l/100km ... auf dem Weg zur Arbeit fing diese sich nach einigen Kilometern doch tatsächlich an zu bewegen, und ging Richtung 51l/100km :-)

Hatte vor / bei dem Start mit der Verbrauchsänderung wieder gute Sorge, dass die Kiste gar nicht mehr anspringt, aber nach 5 Sekunden orgeln....
20 Minuten später auf der Tankstelle: Nach halber Umdrehung des Anlassers war er da. Also kein Problem.

Berechnete Distanz sowie Durchschnittsgeschwindigkeit sind normal und ok. Keine Änderung!

Ich freue mich über alle Tipps zum Thema, außer über Hinweise, dass ich mir einen 900/1 kaufen soll :-)

Viele Grüße!
 
Hallo,

hab mal die 400 Rechtschreibfehler in meinem obigen Beitrag beseitig ... mein Güte!

Hatte hier noch niemand eine so veränderte Durchschnittsverbrauchsanzeige? Ist das ein Indiz für irgend etwas?

Kann ich den KW-Sensor auf der Straße tauschen, oder geht das nur von unten? (Habe leider kein WIS ...)

Viele Grüße & ein schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen
ich hatte mal mitbekommen ,das beim 9.5 ab Werk das Rückschlagventil der Spritleitung vegessen wurde gleiches verhalten.Beim 9.3 weiß ich es allerdings
nicht
 
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung!

Viele Grüße!
 
Was macht die Batterie (-spannung) beim Anlassen? Wie weit bricht die ein? Da mögen die Saab-Steuergeräte irgendwie gar nicht gerne. Verbrauchsanzeige zeigt mist an, wenn keine sinnvolle Geschwindigkeitsinfo mehr vorliegt, aber nennenwerter Verbrauch.
 
Zurück
Oben